Suchen Menü

was soll man nicht essen bei ss?

Mir kommt nun immer häufiger zu Ohren, dass man bestimmte Lebensmittel bei ss nicht essen soll. Kein rohes Fleisch, Mett war mir schon bekannt, aber warum keine Salami?
Was darf man denn überhaupt an Aufschnitt essen, fleischmässig meine ich. Käse kriege ich im Moment nicht runter.
Wer weiss da mehr??
Claudia
Bisherige Antworten

Re: was soll man nicht essen bei ss?

Ich glaube, Salami soll man nicht, weil die nur gepökelt ist und nicht ganz durchgekocht oder so (wohl ebenso wie rohen Schinken). Genaues weiß ich aber auch nicht. Dann habe ich mal von einer Kollegin gehört, daß sie keinen Ziegenkäse essen durfte. Ich glaube auch, weil der nicht richtig erhitzt wird. Mit "normalem" Aufschnitt dürftest Du aber nichts falsch machen.
LG
Steffi

Re: was soll man nicht essen bei ss?

Hallo Claudia,
Salami ist auch "Rohwurst", d.h. sie wurde für die Herstellung nicht genügend erhitzt, um die evtl. enthaltenen Toxoplasmose-Erreger zu vernichten. An Wurst darfst Du ansonsten fast alles essen. Bierschinken, Lyoner, Schinkenbraten, Putenschinken, eigentlich alles, was eine ziemlich helle Farbe hat, denn das weist normalerweise darauf hin, dass die Wurst gekocht oder anderweitig erhitzt wurde. Geräucherte Dinge wie z.B. Schwarzwälder Schinken seien auch OK, wohingegen "normaler" roher Schinken eben nicht verzehrt werden sollte. Rohen Fisch und Krabben und sonstige Meeresfrüchte sollte man wegen der Salmonellengefahr nicht essen, genauso wie Eier, die nicht ganz hart gekocht sind. Käse kriegst Du im Moment zwar nicht runter, aber hier trotzdem die Info: Weichkäse wie Camenbert und Briekäse etc. sollte man meiden genauso wie Schimmelkäsesorten wie Gorgonzola, Bavaria Blu, etc. Und Rohmilchkäse sollte Tabu sein. Wobei ich jetzt gerade gelesen habe, dass Hartkäse aus Rohmilch (wie z.B. Bergkäse) OK sei.
Mein Frauenarzt sieht das jedoch eh nicht so eng. Er meint, ich sollte mir nicht so viele Gedanken darüber machen und einfach essen was mir schmeckt.
Und noch eins: Zuviel Lakritze kann scheinbar Frühgeburten auslösen. Da reisse ich mich dann eben doch etwas zusammen, obwohl ich Lakritze doch so liebe!
So genug der Wissenschaft für heute. Ich wünsche trotzdem guten Hunger! Sandra

Re: was soll man nicht essen bei ss?

Sandra, die Leberwurst und Leber muß auch vom Speiseplan wegen dem hohen Vitamin A Gehalt. LG Simone

Re: was soll man nicht essen bei ss?

hallo, misch mich mal ein, obwohl ich eidentlich ins März April- Forum gehöre.
Also: laut dem Robert-Koch-Institut ist Salami unbedenklich, steht so bei denen auf der seite.
Liebe Grüße Bianca

DANKE euch!!

Das ist ja schon was feines, wenn man sich so gegenseitig austauschen und helfen kann!
Danke euch für eure Antworten!!
Claudia

Re: was soll man nicht essen bei ss?

Hallo Sandra,
das mit der Lakritzte ist wohl etwas übertrieben. Man müsste schon 5kg Lakritze auf einmal essen und das schafft wohl keiner. Wenn Lakritze wirklich Frühgeburten auslösen würde, wäre das doch ein leckeres Abreibungsmittel und mir ist nicht bekannt das Lakritze als Abtreibungsmittel registriert ist ;o). Salami darf man auch essen, sagt zumindest meine FÄ. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken, ich esse einfach kein rohes Fleisch (z.B. Mett oder Steak/medium) und auch keinen Rohmilchkäse, zumal man den in den Supermärkten eigentlich auch gar nicht bekommt, höchstens auf Bauernmärkten etc., auf Schimmelkäse verzichte ich ebenfalls (da ist mir im Moment auch überhaupt nicht nach ;o), und ich achte darauf was ich trinke, nämlich keinen Kaffee und auch keinen schwarzen Tee da dieser dem Körper Eisen entzieht und zusätzlich noch Koffein enthält.
LG Marion, 7. SSW

Re: was soll man nicht essen bei ss?

Hallo Marion,
das mit der Lakritze denke ich auch. Das ist immer alles relativ, genauso wie mit den anderen Lebensmitteln. Nur werde ich jetzt zur Vorsicht nicht mehr gleich ein ganzes Päckchen Haribo-Schnecken auf einmal verputzen. Ein Bisschen vorsichtig kann man ja trotzdem sein. Nachdem ich in den ersten Wochen verzweifelt jeden Pack Käse nach der Bezeichnung "Rohmilch" abgesucht habe sehe ich das in der Zwischenzeit ziemlich relaxt. Gut, den heissgeliebten Schimmelkäse lasse ich nun auch weg, aber ansonsten achte ich nicht mehr ganz so drauf. Zumal mein FA das ziemlich locker sieht und gesagt hat, ich solle einfach essen was mir schmeckt, ausser halt rohes Fleisch und so'n Zeugs. Und 1 Tasse Kaffee zum Frühstück brauche ich einfach. Sonst kann mich meine Umwelt nicht ertragen! LG Sandra 7.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen