Suchen Menü

was ist sinnvoll und notwendig?

hmmm,
ich mache mir so langsam Gedanken, was ich mir noch anschaffen muss, bevor das Baby da ist. Ich will kein Schickimickizeug und wirklich nur Basics. Aber ich bin ein Megagreenhorn, wie ihr gleich bemerken werdet.
Also, ich werde ein komplettes Bettchen, so eine Trageschale (heisst das so?) und einen Wagen von Nachbarn erben. Die Kleidung kommt von meiner Schwester.
Meine Liste bisher:
Wickelunterlage
Sangenic-Eimer
Fläschchen
Badethermometer
Ist das wirklich alles? Braucht man auch eine Wanne oder so einen Badeeimer? Und wozu sind diese Spuktücher, die auf allen Babyeinkaufslisten stehen? Was braucht man für Baby Körperpflege?
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mich zur Babyexpertin machen. ;-)
veranna
Bisherige Antworten

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Hallo Veranna,
Fläschen brauchst Du ja nur wenn Du nicht stillst. Da war oft die
Diskussion ob man beim Flaschenfüttern einen Vapo braucht....ich
denke nein;-) Sangenic Eimer...naja, sehr teuer und fragt sich obb das
wirklich notwendig ist. Ess sei denn man will die Windeln so lange horten
bis der Eimer voll ist. Manche waschen Baby im Waschbecken...aber das
geht auch nur eine begrenzte Zeit. Wanne oder Eimer ist schon nicht
schlecht( ich habe mich diesmal für den Eimer entschieden).
Spuktücher...wenn Du ein Spukkind hast wirst Du froh sein, Deine und
Baby´s Klamotten etwas zu schützen. Man legt sie auch einfach unter
den Kopf, weil bei Spukkindern gerne was aus´m Mund läuft. Und tägl.
Laken waschen macht echt keinen Spaß. Stinknormale Baumwollwindeln
reichen. Bei der Pflege/ Cremen ist weniger mehr. Lotion soll wohl Babys
Haut zusehr austrockenen, Oel soll besser sein. Creme für den Po...aber
sparsam verwenden. Evtl eine Gesichtscreme. Babybad nehme ich zB
nix...Wasser reicht. Die Feuchttücher sollen schön sein...naja,
Waschlappen und Wasser würde auch gehen. Viele Föhnen den Pops
bevor die neue Windel angelegt wird. Das will ich auch probieren.
Bettlaken brauchst Du und anstatt Decke wird eher Schlafsack
empfohlen.
mehr fällt mir jetzt nicht ein auf dei Schnelle. ggglg, Malati 27+6

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Hi Veranna!
Meinst Du mit Trageschale einen Autositz? Den brauchst Du natürlich, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist. Unter Umständen brauchst Du noch einen Fläschchen-Wärmer, wenn Du nicht stillst/stillen kannst, wobei man das auch locker Anfangs im Wasserbad hinkriegt. Eine Wanne/Eimer können ganz praktisch sein, geht aber auch in nem großen Waschbecken/in der großen Badewanne wenn man zu zweit ist oder in einer Wäschewanne. Die Spucktücher sind schon ganz sinnvoll,da manche Kinder die "überschüssige" Milch wieder ausspucken.Außerdem hast Du damit immer was zur Hand,wenn es sabbert oder so.Ich würde noch eine kleine Kuscheldecke besorgen,die kann man immer gebrauchen.Für die Körperpflege braucht man eigentlich gar nix.Normales Weizenkeimöl soll völlig reichen.Und ins Badewasser kann man nen Schuß Muttermilch geben(Tip von meiner Hebamme).Du brauchst vielleich noch ne kleine Babybürste und ein paar Waschlappen/Handtücher.Hoffe,ich hab nix vergessen. Das waren so die Sachen,die meine Freundin ganz am Anfang hatte. Ich hab jetzt schon so viele Sachen-aber nicht wirklich alle notwendig.Ach so-Windeln wären natürlich auch noch ganz gut;-).Es gibt noch super viele schöne andere Sachen,die aber nicht wirklich notwendig sind.Und ein kleines Kuscheltier kannst Du Deinem Kleinen ja zur Geburt schenken! Bin mal gespannt, was die anderen noch schreiben!
LG,
Tanja

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Wir hatten bei unserem ersten auch eine Babywanne, aber das war mir hinterher zu umständlich, die hin und her zu tragen. Jetzt beim 2. baby verzichten wir auf eine wanne und versuchen es mit dem Waschbecken und anschließend normale Badewanne.
Spuktücher, die sind immer gut. Oder möchtest du dich und das baby immer wieder umziehen, wenn es mal einen rülpser nach dem essen gelassen hat:-)) Auch während des schlafens habe ich unter dem kopf ein spuktuch gemacht, da es immer wieder mal sein kann, das was raus kommt.
Möchtest du nicht stillen?? Wenn dann für die Flaschen noch einen Sterilisator/vaprisator.
Etwas Spielzeug, rassel oder sowas.
Zum Baden reicht anfangs einfaches wasser, später kann man ölpflegebad dazumachen.
Unseren habe ich immer mit einer Lotion eingecremt, nach dem baden.
Spieluhr, Windeln(klar), Feuchttücher, Wundschutzcreme
Momentan weis ich auch nicht mehr, was man anfangs braucht.
LG Jenny mit Olli(30.10.02) und Philipp(27SSW/et 03:05:04)

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Hallo Veranna,
Bei dem Sangenic Eimer bin ich der Meinung, das man den nicht unbedingt braucht. Zumal er eine Menge Kosten hinter sich herzieht. Neue Kartuschen kosten ca 9 Euro. Ich habe mir damals einen ähnlichen Windekeimer bei mytoys bestellt. Da passen normale Mülltüten rein.
Spuktücher brauchst du um deinem Baby mal den Mund abzuwischen, oder, wenn du ein Speikind hast, die Flasche die es eben getrunken hat wieder einzusammeln.
Ob du einen Eimer /Wanne bracuhst liegt an dir. Wenn dein Waschbecken groß genug ist, kannst du dein Kind am Anfang auch darin waschen. Ich persönlich kann dir aber den Tummy Tub empfehlen.
Für die Körperpflege würde ich erst mal nix kaufen. Außer Caldendula Creme von Weleda für den wunden Popo. Im Krankenhaus die Schwester oder deine Hebamme werden dir schon sagen was du brauchst.
Was ich aber unbedingt schon anschaffen würde, ist eine Spieluhr. Ich habe sie mir bei meinem Sohn von Anfang der SS auf den Bauch gelegt. Die Melodie ist nachher schon bekannt.
Ich hoffe, das hat etwas geholfen
LG Ursa

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

hallo
also wir haben diesen sangenic windeleimer zu annas geburt gebraucht geschenkt bekommen und ich würde mir den nie selbst kaufen, dann lieber ein staubsaugerduftstäbchen in den windeleimer und spätestens aller 2 tage zum müll.
viele windeln passen auch nicht in den eimer, zumde sind die nachfüllkassetten recht teuer. finde ich schon fast unerhört.
spuktücher solltest du aufjedenfall haben, es sei denn du ziehst dich und dein baby gern öfters am tag um *lol*
für die babypflege brauchst du am anfang nicht viel, weiche waschlappen ein schälchen für warmes wasser, olivenöl und muttermilch evtl noch schwarzer tee, das reicht.
was brauchst du zwingend???
ich kann mal sagen, dass ich über das tragetuch sehr sehr froh war und zwingend vielleicht eine gute hebamme, die dich rund um die uhr mit nachsorge unterstützen kann.
lg sandra

Danke euch allen...

Also, hier nun meine revidierte Liste:
1. Spuktücher!!!
2. Wickelunterlage
3. Popocreme und ev. Oel
4. Sangenic trotz allem (weil ich sehr auf dem Land lebe und hier der Müll nur alle 14 Tage abgeholt wird)
5. Tummy Tub Badeeimer
6. ev. Schlafsack falls keiner bei dem Bettchen ist
7. Tragetuch und Kuscheldecke
8. Fläschchen (will schon stillen, aber zur Not)
9. Hebamme (hihi, wo kann man denn die kaufen;-) )
10. Ein Babyratgeber und Spieluhr (an eine Spieluhr hätt ich nie im Leben gedacht)
So, jetzt wird mein Baby wohl die erste Woche zu Hause überleben. veranna 23.ssw

Babyratgeber

Hallo da kann ich nur die "Kindersprechstunde" und "oje ich wachse" empfehlen!!!!!
lg sandra

Re: Babyratgeber

Hi!
Neben "Oje, ich wachse" finde ich noch "Babyjahre" von Remo Largo für einen allgemeinen Überblick sehr gut.
LG Janet

spieluhr

hallo
ich nochmal
spieluhren bekommst du bestuimmt zu hauf von fruenden, ist ein sehr beliebtes geschenk.
sage bitte allen eine melodie vor. anna hat 4 spieluhren geschenkt bekommen, aber immerhin alle mit der gleichen melodie "gutenabendgutenacht" so hängt im jeden zimmer eine spieluhr.
lg sandra

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Hallo Veranna,
wir hatten einen Windeltwister, den Kauf habe ich aber bereut.Die sind echt zu teuer vor allem die Ersatzkartuschen.Vor allem wenn es warm wird, fängt das Ding auch an zu riechen und das fand ich dann irgendwann nicht mehr so schön.Wir haben bei IKEA so ein Plastikding mit Deckel in der Babyabteilung gekauft und als Windeleimer benutzt.Das war ganz billig,nicht so sperrig und das beste war es hatte verstellbare Plastikhaken,das man es an den Wickeltisch hängen konnte.Gibts bestimmt auch bei Ebay.Das Badethermometer haben wir nie benutzt.Das hat man so im Gefühl.Die Temperatur zeigt Dir ja auch sicher die Hebamme. Wir hatten einen Badeeimer.Aber da mein Sohn am Anfang dort überhaupt nicht drin sein wollte habe wir noch eine Wanne gekauft.Später fand ich den Eimer aber ganz toll weil ich den Kleinen dann immer in den Eimer gestellt und abgeduscht habe.Da konnte er nicht wegrutschens und man hat Wasser gespart und konnte den Kleinen auch gut saubermachen.Spucktücher sind immer gut.Mein Sohn ist jetzt schon zwei und wir nehmen die immer noch zum Mund saubermachen oder im Kindergarten oder Restaurant als Latz.Wenn die Kinder klein sind,kommt immer mal beim Bäuerchen ein bisschen Milch mit raus und dann kann man sich die gut über die Schulter legen oder später wenns Brei gibt, die Sachen besser schützen als mit einem Latz.
LG Nicola

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Ich hab noch etwas vergessen. Also Flaschen würde ich auf jeden Fall kaufen und wenn es nur ganz wenige sind am Anfang. Ich wollte auch stillen und das hat dann nicht so funktioniert, wie es sollte. Und meistens braucht man so etwas immer am Wochenende wo alles zu hat. Da musste mein Mann auch in der Nachtapotheke zwei Flaschen kaufen. Einen Vaporisator hatten wir auch. Allerdings war mein Sohn dann auch komplett ein Flaschenkind. Für den Anfang kann man die auch im Topf auskochen. Das geht auch prima. Das sinnlosteste was wir hatten war wohl der Flaschenwärmer. Das ging mir immer viel zu langsam und dann hat mich das Kabel gestört. Ich habe dann einfach Wasser im Wasserkocher heiß gemacht und in eine Müslischale oder Tasse gekippt und dann das Gläschen oder Flasche dazu. Wenn Du einen Wasserkocher ohne Spirale drin hast, kann man die Flasche nach dem Aufkochen auch in den Wasserkocher stellen.
LG Nicola

noch ein paar andere Ideen

ha! Noch ein paar Dinge im entfernteren Sinne. Wer hat Erfahrung, ob nötig?
Ein schneller Wasserkocher ist wahrscheinlich auch echt was Sinnvolles.
Und für später dann ein Pürierstab oder einen Blender(Standmixer) könnte ich mir vorstellen.
Ein strahlungsarmes Mobiltelefon schon in der SS.
Einen Internetanschluss + Rechner/ Laptop zuhause (damit Mama nicht vor der Glotze versauert).
Eine Gummimatte in den Kofferraum (Hundesch.. an den KiWarädern).
Parfümfreies/Allergiker-Waschpulver.
Ein gutes Buch (Schwangerschaft, Geburt & erstes Lebensjahr finde ich ganz klasse)
Ein Fell, um auf dem Fußboden zu liegen.
Wem fälltnoh was ein?
lg
kazita

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Hi Veranna,
ich habe in meinem Profil einen Link zu einem netten Einkaufsratgeber/Shop, der auch nicht übertreibt. v.a. die orangenen "Info"-Buttons im Ratgeber klicken.
Statt vielerlei Penatencreme (zT Ökotest nicht empfehlenswert) werde ich auch lieber nur eine große Flasche Weleda-Babyöl und W.-Po-Creme kaufen, die sind wenigstens verträglich. Öl v.a. zur Babymassage und zum Reinigen!
Dann ist eine extra-(und immer fertig gepackte) Tasche für Unterwegs wohl ganz sinnvoll, muss ja keine Extra-Wickeltasche sein! Werde ich mir auch irgenwie zusammenstellen, ein Stück Isomatte, Feuchttücher, Windel etc.
Ich habe mir ein Tragetuch gekauft, von Storchenwiege (bei ebay), weil ich die Hände frei haben möchte :-) und es sehr schön für das Kind sein soll. Auf der Didymos-Seite kann man sich verschiedene Bindeweisen anschauen, die Storchenwiege-Tücher kosten aber die Hälfte ;)
Ein Stillkissen könnte noch ganz sinnvoll sein für dich in der SS und später für das Kleine zum Stillen, Kuscheln usw.
Na und für dich: Eine gut sitzende SS-Jeans, ein Filofax wg. Schwangerschaftsdemenz, einen coolen Haarschnitt (wer weiß wann man mal wieder zu Friseur kommt.. ;o), jede Menge thailändisches, indisches, türkisches, gutbürgerliches Essen (wer weiß ob man beim Stillen auch noch hemmungslos scharf/gewürzt etc essen kann!), eine große Tüte Schwangerschafts-Tee (fürchterlich gesund), Thermalbad-Aufenthalte... ich versuche, es mir auch extra-gutgehen zu lassen!
lg
kazita

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Danke kazita,
der Einkaufsratgeber ist wirklich toll! Endlich mal ist nicht nur der Preis angeschrieben sondern auch Hintergrundinfos. Genau richtig für mich :-)
veranna

Windeltwister...

Hallo,
muss jetzt auch mal was positives zu dem Eimer schreiben, also ich hab den bei Silas gekauft und hab das nie bereut.
Ich finde den schon ziemlich gut und ich zahle für eine Nachfüllkassette 5,95, aber das ist er mir schon wert. Badeeimer finde ich super unpraktisch, wenn du den Zwerg alleine badest. Wir haben dann einen Wannenverkleinerer für die normale Badewanne gekauft. War viel schöner :-)
Liebe Grüsse
Manu + Silas *20.2.2003 +22+0

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Also Wickelunterlage braucht man schon, ist jedenfalls schön weich und bequem für´s Baby und praktischerweise abwaschbar für Mama.
Babywanne oder Eimer? Ich pers. mag die Eimer ja nicht, Babybadewanne finde ich für die ersten 8-10 mon unerlässlich (auf einem Wannensaufsatz, siehe mein Profil) oder wenn man wie wir das KiZi oben hat und das Bad unten noch besser eine Bade-Wickel-Kombi (Geuther Varix, Storchenmühle Rondi o.ä.). Sonst geht´s arg in den Rücken.
Fläschchen auf jeden Fall. Ja klar. Sollte es mit dem Stillen nicht klappen, braucht man sie. Später beim Abstillen in den meisten Fällen auch, um Tee zu geben etc. Vaporisator zum Sterilisieren ist auch MUSS.
Sangenic Windeltwister finde ich Quatsch. Muttermilchstuhl stinkt gar nicht und später wenn es stinkt, kackt ein Kind 1-2 mal am Tag und die STinkwindel kann man dann auch raus bringen (oder wie wir den normalen WIndeleimer einfach draussen vor der Tür auf der Veranda plazieren). Ausserdem riechen die Windeltwister auch ein wenig und sind zudem sauteuer.
Spucktücher braucht man, weil Babys gern mal ein wenig Spucken und Sabbern beim Aufstossen oder hier und da mal ein Kötzerchen machen. Gern auf Mami´s Schulter ;-)
Für die Körperpflege braucht man nen Waschlappen und warmes Wasser :-)
Wenn man faul ist (wie ich) auch Feuchttücher für den Popo. Babyöl ist Quatsch, Badezusätze und Shampoo braucht mana uch nicht. Shampoo erst wenn viele viele Haare da sind und die auch schmutzig werden (-> Spielplatzmatsch).
>>>

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Babypuder ist genauso Quatsch, pappt nur die Poren zu.
Eine Wundsalbe, am besten Bepanthen, sollte man da haben falls Baby mal wund wird. Und im Winter eine Wind- und Wettercreme für Gesicht und Hände gegen dn eisigen Wind.
Für´s Bäuchlein (Blähungen) Kümmelöl oder WIndsalbe oder Windöl etc. zum Massieren ist auf keinen Fall verkehrt.
Mehr fällt mir jetzt spontan zum Thema Wickeln und Baden nicht ein.
LG Mel & Leon (27 mon) & Lynn inside (23.SSW)

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

Hallo,
zusätzlich fällt mir noch eine Babynagelschere ein. Meine Tochter hatte bei der Geburt schon sehr lange Fingernägel und meine Nachsorgehebamme hat sie dann abgeschnitten. Für Lea hatten wir auch eine Babybadewanne, werden uns diesmal aber wahrscheinlich noch einen Badeeimer zulegen bzw. erstmal ausleihen. Der Windeltwister ist mir persönlich zu teuer, aber das muss wohl jeder selber wissen. Für die Körperpflege würde ich nichts kaufen, sondern einfach Proben von verschiedenen Firmen bestellen (Link ist auf unserer Forumshomepage!). Spuktücher sind auf jeden Fall ein muss und es sollten nicht zu wenig sein (mindestens 10 Stück, besser noch mehr) es sei denn Du willst jeden Tag waschen ;o). Für später ist eine Babywippe nicht schlecht, vielleicht kannst Du sie Dir schenken lassen. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Ach ja, eine Spieluhr ist auch nicht schlecht, Lea hat da immer nach gelauscht und ist dann eingeschlafen (die auch heute noch aufgezogen, wenn sie ins Bett kommt).
LG Marion mit Lea (20 Monate) und 28. SSW

Re: was ist sinnvoll und notwendig?

also zur nagelschere fällt mir ein, die haben wir nicht gebraucht, ich habe anna die nägel "abgekaut" während ich sie gestillt habe. klappte supi, denn die nägel waren noch sehr sehr weich und sie hat nicht rumgehampelt beim schneiden.
absolut null verletzungsgefahr.
nurmalanmerkenwollte
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen