Suchen Menü

was ist ein feinultraschall????????????????????

hallo, ich frage mich wo der unterschied ist zwischen ultraschall und feinultraschall...muß man da zusätzlich was bezahlen? udn was kann mann dann mehr erfahren...tut es weh und und und!!!!!!
lg
sausemaus
Bisherige Antworten

Re: was ist ein feinultraschall????????????????????

Das ist ein Organ-Screening um eben wie der Name schon sagt die Organe beurteilen zu können wenn der verdacht einer Schädigung vorliegt.
Weiterhin kann dabei das Gehirn in all seinen "Einzelteilen" betrachtet und beurteilt werden, man kann sogar quasi in das Gehirn hinein schallen, interessant auch dass man die Herzkammern von innen ansehen kann etc. und eigentlich wird auch immer ein Doppler gleich mitgemacht.
Ist im Prinzip ein normaler US nur mit einem besonderen Gerät und von einem besonders ausgebildeten Arzt.
Ich musste in meiner ersten SS dorthin und es war bis auf den Grund warum ich dorthin musste, eigentlich ganz toll. Klasse Baby-Fernsehen.
Allerdings wünsche ich niemandem eine Indikation dorthin zu MÜSSEN, denn der Grund ist nie ein positiver :-(
Die Kosten sind wohl Unterschiedlich. Bei entsprechender Indikation zahlt das die Kasse, man kann aber natürlich auch privat bezaheln wenn man es gern hätte.
Schau mal auf die Seite "praenatal", in der Praxis in Düsseldorf war ich seinerzeit, die sind echt gut dort. Auf der Webseite stehen auch die Preise für Privatzahler.
LG und alles Gute
Mel (16.SSW & 1 Sohn -> 25 mon alt)

Re: was ist ein feinultraschall????????????????????

vielen dank für die rasche und ausführliche antwort!!!!!!!
ganz lg

Re: was ist ein feinultraschall????????????????????

Halli, Hallo
Also meine Vorrednerin hatte mit ihren erklährungen zum FU ganz recht bis auf die sache mit dem bezahlen!!
FU macht man ca in der 20SSW und ist auf jedenfall Kostenlos
man brauch nur einen Ü-schein!!
Es giebt da aber noch die Nackenfaltenmessung (11-14SSW) die muss man seit diesem Jahr bezahlen (CA 150EURO)!!
Also frage auf jedenfall Deinen Gyn.nach einem Ü-schein.
Ist schon toll was man alles beim FU sehen Kann!!
Marion

Re: was ist ein feinultraschall????????????????????

Hi,
also es ist ja schon gut erklärt worden finde ich. Meine FA macht diese "Organ-Screening" auch in Rahmen der Vorsorge automatisch mit (bei mir Ende 22 SSW). Nackenfaltenmessung hat sie auch so mitgemacht ohne extra Bezahlung. Würde mich einfach bei deiner FA informieren.
LG
Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen