Suchen Menü

was haltet ihr von soja?

Hallo ihr Lieben!
Lars ist nun fast ein Jahr alt und ich mache mir gedanken, wie das mit seiner ernährung weiter geht. Wollte ihn dann langsam von beba-milch auf kuhmilch umstellen. Kann er aber auch soja-milch haben, oder sprcht da was dagegen?
Danke und lg, Simone
Bisherige Antworten

Ich bins natürlich: kleine-biene-maja!

sorry, da war mal wieder die kennung von meinem männe noch drin *gg*

Re: was haltet ihr von soja?

Sojamilch geht schon, ist aber genauso potentiell allergieauslösend wie Kuhmilch, wenn nicht sogar noch schlimmer, weil Soja ja zu den Nüssen gehört.
Ich persönlich werder Julius gar keine Milch geben, die braucht der Mensch nämlich gar nicht, ausreichend Milchprodukte oder kalziumreiches Gemüse reichen völlig :-)
LG
Doro

Re: was haltet ihr von soja?

Hallo Doro!
Ich meine auch, dass der Mensch keine Kuhmilch braucht, deshalb dachte ich an sojamilch.... meinst du mit milchprodukten dann joghurt, quark, käse und co?
welches gemüse hat denn viel calcium?
danke und lg, Simone

Re: was haltet ihr von soja?

Ja, Joghurt etc. ist wesentlich allergenärmer als reine Kuhmilch, v.a. die Sauermilchprodukte (Buttermilch etc.) sind wohl sehr gut verträglich.
Gemüse muss ich nochmal nachgucken, hab da ein Buch wo das drinsteht, ich schreib später nochmal was dazu!
Übrigens ist Reismilch angeblich auch eine gute, allergenarme Alternative, hab ich noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal besorgen!
LG
Doro

Re: was haltet ihr von soja?

Hallo Simone,
ich weiss es nicht genau, aber Soja zählt doch zu den seeehr allergenen Nahrungsmitteln. Hmmm, wenn Lars aber keine Allergien hat, könntet ihr es ja probieren.
Ich werde noch warten mit der Kuhmilch, sie isst eh schon Joghurt und Streichkäse, und in der Früh und am Abend trinkt sie noch ihr Flascherl mit Beba Pre. Das in der Früh trinkt sie bei mir im Bett und das am abend geb ich ihr, das sind unsere sogenannten Kuschelstunden, von daher lass ich das noch ne weile so.
Abgehen tut ihr ja sonst nix.
Ich mach mir mit der Milch da keinen Stress.
lg Claudia

Re: was haltet ihr von soja?

ich hab irgendwie angst davor kuhmilch(produkte) einzuführen, obwohl jonas bis jetzt alles gut verträgt! er hat halt bei nahrungsumstellungen immer bauchweh + demzufolge schlafprobleme. wie lang darf deine kleene denn schon joghurt + käse essen? lg coko

Re: was haltet ihr von soja?

Hi Coko,
also so Rahmgeschentzeltes (nur Nudeln mit Sauce) hat sie schon öfter gegessen, boah ich denke so seit ca. 2 Monaten, in etwa, ich weiss es nicht genau. Aber sie verträgt es sehr gut, kriegt kein Bauchweh davon, keine Ausschläge (Haut ist suuuper zur zeit).
Vor Vollmilch sträub ich mich auch noch ein bissl, aber daikiri hats ja schon geschrieben, mit genug anderen Milchprodukten werden sie ja auch gut versorgt.
lg Claudia

PS: bin selber nicht so der Milchtrinker :-(

Re: was haltet ihr von soja?

Hallo Simone,
für mich gesprochen, würde ich eher Kuhmilch geben. Bei Soja wird mir zu viel herumgebastelt und allergieauslösend soll es ebenfalls sein. Bei der Milch, die ich kaufe, weiß ich wo sie herkommt und da habe ich mehr Vertrauen. Ich verstehe die derzeitige Hysterie, keine Kuhmilch zu geben (jetzt mal abgesehen von den Personen, die sie nicht vertragen), eigentlich nicht. Ich werde mich allerdings an die Empfehlung des österr. Gesundheitsministeriums halten und erst damit anfangen, wenn Marja über ein Jahr ist - sie wird allerdings noch gestillt, und ich denke, das wird noch ein bisschen so gehen.
LG Tina

Re: was haltet ihr von soja?

Nachdem ich grad dein Posting zur Sushireis-essenden Marja gelesen habe - pass du mal auf, dass sie, was Milch angeht, nicht auch japanische Gene geerbt hat! ;-)
Nee, im Ernst, verträgt dein Mann Milch?
Ich ja nicht besondern (obwohl absolut Japan-Gen-frei ;-), und da ich lange schwere ND hatte und Julius entsprechend gefährdet ist, bin ich so kritisch mit Milch.
Im übrigen glaube ich, dass mehr Menschen bei uns Milch nicht vertragen, als man denkt - es stellt nur kaum einer den Zusammenhang her.
Was meinst du denn mir Hysterie?
Die meisten Mamis geben doch Kuhmilch, oder?
Ich sehe eher auf der anderen Seite die Hysterie, nämlich die weit verbreitete Auffassung dass Kindern (und Erwachsene) unbedingt Kuhmilch trinken müssen, sonst leiden sie an Kalziummangel...
Aber du hast ja Recht, D und Ö sind ja traditionell Agrarländer, da ist es klar dass Milch zu den Grundnahrungsmitteln zählt. :-)
LG
Doro

Re: was haltet ihr von soja?

Hallo Doro,
das mit der Milch und Japan habe ich gar nicht gewusst, aber mein Mann hat da keine Probleme wie auch nicht der Rest der Verwandtschaft. Ich weiß aber, dass sehr viele Finnen (anscheinend genetisch bedingt) eine Lactoseunverträglichkeit haben und dort gibt es Milch und Milchprodukte in einer lactosefreien Form.
Milch ist für mich allerdings der Sammelbegriff für Milchprodukte, Milch selbst trinke ich (wenn's nicht im Winter mal ein Kakao ist ;-) auch nicht bzw. kaum), aber Joghurt, Molke, Buttermilch, Käse ..., da wollte ich nicht ohne sein.
Hysterie wäre wohl wirklich übertrieben zu schreiben, habe nur an ein paar Postings im LZS-Forum denken müssen, wo's die betreffenden Schreiberinnen quasi gegraust hat, beim Gedanken an Kuhmilch (ist schon wieder ein Zeiterl her).
Bei euch, mit ND-Veranlagung verstehe ich die Vorsicht natürlich allemal und auch Marja bekommt vor ihrem 1. Geburtstag sicher auch keine Milch und dann eher Joghurt, weil eine Zeitlang wird sie wohl noch gestillt, vielleicht isst sie das dann mal ...
Was Grundnahrungsmittel betrifft - bei euch in Bayern ist das doch Bier, oder? Flüssiges Brot - wie mein Vater zu sagen pflegte ;-)
LG und einen schönen Tag
Tina

Nicht viel...

Hoi Simone
Bin etwas spät, aber hier doch noch meine Meinung: Erstens verstehe ich nicht, weshalb man sich Gedanken wegen purer Kuhmilch macht und dann aber trotzdem Joghurt, Käse etc. verfuttert. Kuhmilch und alle dazugehörende Nachteile sind ja ebenso in Kuhmilchprodukten enthalten! Und Zweitens zur Sojamilch: Soja enthält Phytohormone, dh. pflanzliche Hormone und kann, wenn regelmässig und oft verabreicht, Einfluss auf die Entwicklung haben. Genaueres bitte selber nachlesen. Ich gebe Jasmin Reismilch, im Reformhaus oder Drogeriemarkt erhältlich. Die beste Alternative zu Schoppen oder Kuhmilch, wenn auch etwas teuer. Du musst allerdings noch Zusätze verwenden, da sonst nicht sättigend genug. LG aus der CH, Na.

Re: Nicht viel...

Pure Kuhmilch ist wesentlich allergener als Milchprodukte und auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (mit der ich meine ND erfolgreich behandelt habe) wird da ein großer Unterschied gemacht - Milch wirkt z.B. stark abkühlend und verschleimend, während Quark, Joghurt und Sauermilchprodukte das nicht tun.
Noch eine Frage: was tust du in die Reismilch, damit sie sättigender ist?
Möchte Julius nämlich auch mal welche geben, weil ich das Stillen wegen meiner schlimmen Hautprobleme an der Brust weiter reduzieren muss, z.B. abends nach dem abgekürzten Stillen wäre eine Idee.
Und geht auc Hafermilch? Hab ich auch im Reformhaus gesehen.
Würde mich sehr über einén Tipp freuen!
LG
Doro

Re: Nicht viel...

Hoi Doro
Mit dem Verschleimen von Kuhmilch hast Du zwar recht, aber Kuhmilchprodukte sind dafür "kalte" Nahrungsmittel, dh sie fügen dem Körper weniger Energie zu, als man für die Verdauung braucht. Zudem sind Fruchtjoghurts furchtbar zuckerhaltig. Bin da halt etwas hypervorsichtig. Hafermilch würde ich jetzt weniger geben, weil Hafer ja Gluten enthält. Reis, Hirse oder Mais sind hingegen glutenfrei. Gluten kann Zölikalie (oder so) auslösen das ist so eine Art Darmzottenverklebung und hält lebenslang an, bzw. muss glutenfrei essen. Nun ja, empfehlen würde ich Dir die vielen verschiedenen Schoppenzusätze von Bimbosan. Ist jedoch ein CH-Produkt und ich weiss nicht, ob es dies auch in D gibt. Wahrscheinlich ja schon. Oder sonst gibts von Nestle so Lactomalt-Zusätze mit verschiedenen Aromen. Bestimmt findest Du in der Schoppen-Abteilung vom Supermarkt etwas geeignetes. Alles Gute, Na.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen