Suchen Menü

was haltet ihr davon???

hi
ich hab gestern im aktuellen eltern-heft eine ganzsseitige werbung fuer alkoholfreies weissbier gefunden, wobei das bier von einem frauenarzt empfohlen wird
die aussagen sind
- es ist fuer schwangere und stillende empfehlenswert, da es viele vitamine und mineralstoffe enthaelt und die milchbildung durch das enthaltene malz anregen kann
- es enthaelt viel folsaeure
- es ist ein isotonisches getraenk und kann somit den wasserhaushalt unmittelbar regulieren
- es enthaelt max 0.5 vol% alkohol, was keinen relevaten einfluss auf den blutalkoholspiegel der stillenden hat; durch den gehalt an vitaminen und mineralstoffen ist es eine wertvolle nahrungsergaenzung. diese tatsachen werden auch von renommierten kinderaerzten der universitaet muenchen vertreten.
- vom rein medizinischen standpunkt aus ist auch eine menge von 2 l pro tag vertretbar. als normal wird die menge von 0,5 bis 1 l bezeichnet
mich wuerde eure meinung dazu brennend interessieren! lg mars
Bisherige Antworten

Viel! ;-))

Hallo Mars,
ich trinke schon seit der Schwangerschaft alkoholfreies Weißbier, weil ich dann das Gefühl habe, auch ein Bier zu trinken, wenn andere ein "richtiges" trinken. Am Anfang der Stillzeit habe ich es getrunken, da die Hebamme meinte, es würde die Milchbildung anregen (Malz), jetzt trinke ich es, weil es mir schmeckt.
Ich kann Schneiders Weisse empfehlen, schmeckt fast wie richtiges Weißbier, Erdinger ist etwas bitterer, aber auch ok.
Wenn es noch gesund sein soll.... umso besser. :-)
lg, annette

Re: Viel! ;-))

hallo anette,
es muss ja jede selbst entscheiden, ob sie's trinkt oder nicht - darum ist mir aber gar nicht gegangen
ich find's einfach nicht ok, es als nahrungsergaenzung zu bewerben fuer schwangere und stillende - aber das ist meine meinung
lg mars

München und Bier

Hallo Mars,
warum findest Du das nicht ok, es als Nahrungsergänzung zu bewerben?
Ich finde das eher witzig... auch daß das von der Uni München kommt - hier in München ist Bier ein Nahrungsmittel (auch das mit Alkohol).
So sind sie halt die Bayern... ;-))
Mir scheint von den Vorteilen jetzt nichts gelogen. Und besser als Karamalz (was ja auch von den Hebammen empfohlen wird) mit dem vielen Zucker ist es allemal!
lg, annette

Re: München und Bier

stimme Dir voll zu!! Ist doch lecker und warum nicht?
Ich trink übrigens lieber das Erdinger ;)
LG Christiane

Re: was haltet ihr davon???

Hallo mars,
ich mag ja kein Bier, aber schon in meiner aktiven Leistungssportzeit hat mal eine Trainerin zu uns gemeint: eigentlich wäre Bier das ideale Getränk, eben wegen der Elektrolyte, aber eben wegen dem Alkohol (damals war das noch nicht so mit alkoholfreien Bieren) und der Kalorien (machte Rhythm. Sportgymnastik) sollten wir es nicht tun.
Ein Restalkohol ist wohl auch drinnen im alkoholfreien Bier, denke aber, das ist nicht mehr als im naturtrüben Apfelsaft ...
Ich denke, in Maßen genossen, ist's sicher nicht schlecht - voraussgesetzt man ist Biertrinker ;-)
LG Tina
PS Mein Mann hat dieses genannte (so viele gibt es ja nicht davon) im Urlaub öfters zu mittag getrunken und es scheint echt gut zu schmecken

Re: was haltet ihr davon???

hallo tina,
danke fuer deine anwort - ich mag auch kein bier, eigentlich ueberhaupt keinen alkohol
ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass es schadet, wuerde es aber trotzdem nicht trinken! ich find nur einfach, die art, wie dafuer geworben wird, nicht ok - aber das ist ja nur meine meinung
lg mars

Re: was haltet ihr davon???

Hallo,
dieses Erdinger ist mein absolutes Lieblingsbier, ich trinke das lieber als Bier mit Alk. Allerdings hat es mir in der Schwangerschaft gar nicht geschmeckt, da wurde mir immer übel von der Kohlensäure.
LG, Birgit

Re: was haltet ihr davon???

Ja wieso nicht?
Ich trink zwar lieber normales Weißbier (mit Limo gemischt), aber ich finde die Werbung ok.
Stimmt ja schließlich, was über die Mineralstoffe etc. gesagt wird und Malzbier empfehlen die Hebis ja auch zur Milchbildung oder bestimmte Nahrungsmittel wegen der Fohlsäure.
Gerade wenn es alkoholfrei ist, ist es ein Getränk wie jedes andere, und wenn es genannte Vorteile bietet, kann es auch gerne Schwangeren und Stillenden empfohlen werden.
Ob man es nun als "Nahrungsergänzung" bezeichnen muss - naja, aber die nutzen halt jeden Trend.
LG
Doro

Re: was haltet ihr davon???

Hallo,
wenn man wirklich so viel davon trinken darf, wie fett soll man dann
werden;-) Alkoholfreies Bier enthält auch Alkohol, wenn auch wenig,
aber immerhin.
Ich trinke aber schon ab und zu reines Malzbier, in meiner Heimat
Thüringen auch Ammen oder Mutterbier genannt;-)
glg, Malati

das Bier hat 25kcal / 100ml!!! owt

Re: was haltet ihr davon???

Ich denke, dass diese Aussagen aus der Werbung schon zutreffen.
Die Milchbildung wird tatsächlich durch Malz angeregt, habe deshalb in der Stillzeit immer Karamalz getrunken. Als normale Menge bezeichnen die ja selber 0,5 bis 1 l, also 1-2 Flaschen am Tag. Das halte ich bei antialkoholischem Bier für eine vertretbare Menge. Klar ist noch ein bisschen Restalkohol drin, aber bei 1-2 Flaschen macht das nicht viel aus.
Das mit den Vitaminen und Mineralstoffen kann ich nicht beurteilen, aber das wird schon stimmen.
Ich finde die Werbung völlig okay und sogar gut, weil viele Stillende sich sicher fragen "Darf ich das oder nicht?" und wenn man dann so ein paar Infos dazu bekommt, ist das doch eine gute Sache.
LG Mela (die kein Bier mag - bäh)

Re: was haltet ihr davon???

hi,
auch ich finde die werbung ok. gut als nahrungsergänzung würde ich es nicht bezeichnen. aber ich liebe dieses erdinger alkoholfreie mit bananensaft. mmh, da bekommt man gleich wieder lust auf ein bananenweizen, ich trinke es aber max. 1x die woche.
prost
liebe grüße
nici76

hmm lecker!!

trinke ich sehr gerne!!! Steht immer bei uns im Kühlschrank!!
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen