Suchen Menü

was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

oh man,
ich mal wieder am heulen! hatte doch die zusage für die tolle wohnung und nun bekomme ich gestern den mietvertrag und guck und guck und guck und flieg fast vom stängelchen vor entsetzen. ausgemacht waren 400 euro kalt... jetzt sind es auf einmal 500 kalt und er veranschlagt für mich und mein baby unglaubliche 160 euro nebenkosten. ja spinn ich?
dann will er 1500 euro kaution und eine wand sei von schimmel befallen und wenn man lüften würde ginge das ja.
zahlen soll ich alles ab 01.02. incl. kaution aber nutzen könne ich erst ab 01.03. ..und den keller erst ab 01.04....und für die küche schlägt er nochmal 30 euro extra drauf... ja mir fehlen die worte..
der wollte das ich gleich unterschreibe und so... nix werde ich tun...ich unterschreibe da garnichts.
kopfhängenlass .. muss wohl weitersuchen! enttäuscht bin..
das ist der klopfer.. gell??
sorry fürs jammern aber mir reichts langsam echt;O)
lg danie
Bisherige Antworten

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hallo Danie, ein wenig Ahnung habe ich durch meine Ausbildung ja juristisch auch. Also 1500 Euro klingt mir als Kaution extrem hoch, erlaubt sind max. 2 Kaltmieten!!!! Die ab Nutzungsdatum in 2 Raten gezahlt werden können. Also das war das, was mir hier bei dem Text ganz ganz sauer aufgestoßen ist. LG Babsi

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hi Babsi,
kleine Nebenfrage: Maximal 2 Kaltmieten, bist Du sicher? Ich habe in meinen letzten beiden Wohnungen immer 3 Kaltmieten bezahlt und bei der jetzigen Wohnungssuche wollen das auch die meisten Vermieter....
gglg
Andrea

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Nee, es sind meiner Meinung nach bis zu 3 Kaltmieten die man in 3 Raten bezahlen kann. Ich glaube unter umständen wird ob 2 oder 3 Mieten aber danach festgesetzt was ortsüblich ist.
LG Janna, die auch 3 Monatmieten bezahlt hat (in 3 Raten)

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hallo Danie und Janna,
es stimmt so wie es Jana geschrieben hat. Er darf auch vor Einzug nicht auf die Kaution bestehen. Ich würde ihn da noch mal drauf ansprechen auch auf den Mietpreis. Hast du das aus der Zeitung ? Zudem wenn du nicht alles nutzen kannst, mußt du auch nicht den vollen Mietpreis bezahlen!!
LG
~emme~

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Oh, Mann!!! Das hört sich ja echt heftig an. Mensch, Du hast es z.Zt. ja echt nicht arg einfach.....
Tut mir echt leid für Dich...
LG Tina
P.S.: bin auch endlich mal wieder im Forum... z.Zt. ist echt alles so stressig, hab fast keine Zeit hier zu schmökern.....

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Liebe Dani,
erstmal: *tröstknuddel!!!* Dann: Mach dich auf zum Mieterverein! Die helfen Dir! 1500 EUR für die Kaution ist zwar drin, denn 3 Nettokaltmieten sind erlaubt, aber Du hast das Recht, sie in drei Raten abzuzahlen. Und Mietminderung wegen Schimmel an die 40%, plus keine Kellernutzung für die ersten zwei Monate...der Kerl soll sich warm anziehen!!! Sauerei!!!
Also, ATTACKE!!!!
Alles Liebe und viel Glück!
Carolin (die nebenher auch Jura machen musste, sich aber trotzdem nicht auskennt *g*)

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Huhu Danie, da würde ich mir auch besser eine neue Wohnung suchen. Sieht verdammt nach Abzocke aus.
Liebe Grüße
Bieni

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hallo Danie, oh man das ist ja ne Frechheit wo suchst Du denn eine Wohnung? Vieelicht kann Dir hier jemand helfen? Gruß Nicole

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hallo danie!
Ach mönsch, erstmal *festedrück*
Wirklich fies, dass sich der vermieter nicht an die mündlichen Absprachen hält...hast Du ihn auf die "Fehler" angesprochen bzw was war die Reaktion? Eigentlich ist das ja nicht wirklich erlaubt, was er da treibt - die Schimmelwand wäre eher noch ein Mietminderungsgrund gewesen (wobei das mit Kind eh unmöglich ist wg Lunge etc!!) und die Nebenkosten für 1,5 Personen mit 160? sind unverschämt, war da denn dann auch schon der Anteil für Stromvorauszahlung mit drin??
Kopf hoch, wirst bestimmt noch was nettes finden, leider ists halt ind er Ecke ind er Du wohnst, nicht leicht was schönes zudem preiswertes zu finden...
LG; Melanie

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hi Danie,
der hat se ja wohl nicht alle... kopfschüttel...! Also ich würde mich mit dem auf gar nichts mehr einlassen und, auch wenns bitter ist, mir was anderes suchen!! Selbst wenn du ihn auf die 400? festnageln könntest und die Kaution stimmen würde, gegen den Schimmel scheint er ja nichts machen zu wollen und das ist ja schon ein Unding, gerade dann mit Baby... ausserdem will ich wetten, dass der nächste Ärger schon so gut wie vorprogrammiert ist :-(
Lass den Kopf nicht hängen, sondern sei froh, dass du noch rechtzeitig gemerkt hast, was der Vermieter fürn Ar... ist!!! Du findest doch was besseres *daumendrück*
LG Susanne

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Mensch Danie,
dann sei froh, dass du diesem Betrüger nicht in die Hände gefallen bist und es früh genug gemerkt hast, dass der nicht ehrlich ist!
Auch wenn du jetzt enttäuscht bist, aber dir bleibt so auch einiges erspart. Und damit meine ich noch nicht mal den Schimmel! (dazu könnte ich dir auch was mailen!!!)
Du wirst bestimmt bald was neues finden! Und wenn nicht, ziehst du halt bei mir ein, basta.
Melde mich nochmal privat bei dir, muss jetzt Abschied vom PC nehmen.
LG Claudia

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hallo Danie,
ich weiss ja nicht, wie es bei dir gerade so Wohnungssuchtechnisch läuft - meistens ist es ja echt bess... was zu finden - Doch ich möchte dir nur raten: eine Wohnung mit Schimmel, zieh da besser nicht mit einem Baby ein. Auch wenn der Vermieter sagt, mit lüften bekommt man das hin... meistens würde es bedeuten, dass den ganzen Tag das Fenster offen sein muss und selbst dann heisst es noch nciht, das die Schimmelsporen wirklich aus der Wohnung raus sind.
Gerade im Winter oder wenn es kälter ist, kann man nicht immer das Fenster offen lassen. Als ich ein Kind war, haben meine Eltern in einer alten Wohnung gewohnt, in der im Wohnzimmer an der Decke Schimmel war und wir können es nicht beweisen, doch die Ärzte denken, dass deshalb meine Schwester Asthma und alle möglichen Allergien hat.
Als meine Schwester dann 5 war, sind wir da ausgezogen, denn vorher konnten sich meine Eltern nichts anderes leisten... doch ich glaub wenn sie damals gewusst hätten, was alles an Therapien, Medizin etc. auf meine Schwester zukam, wären sie eher ausgezogen.
Entscheiden musst du natürlich selbst, doch ich wollte dir nur eine Erfahrung von unserer Familien mitteilen ...
Viel Glück und vielleicht findest du ja noch einen besseren Vermieter mit schimmelfreier WOhnung...
LG Mona

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Das schlägt dem Fass ja den Boden aus! So eine Frechheit. da kann man nur noch sagen: Vergiß den Typen und sei froh, daß Du keinen Schimmel in der neuen Hütte hast. Von wegen, mit ein bisschen Lüften ist es getan mit dem Schimmel! Wenn die Hütte feucht ist, wird gerne gesagt, dass das am Lüften liegt. Und dann musst Du den Gegenbeweiß liefern; dass kostet richtig Geld. Find ich eine totale Abzocke! Das hätte ich auch nicht unterschrieben! Ich bin aus gutem Grund vor ein paar Jahren in den Mieterschutzverein gegangen, hatte da auch schon den ein oder anderen Spezi mit dabei.
Echter Hammer!
LG Nicole

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hallo Danie, unterschreibt das bloß nicht. Das ist echt der Hammer. Mir fehlen die Wörter. Ich kann Dir nur vorschlagne, dass ich meine Schwiegermutter beauftrage auch mit zu suchen. Sie wohnt ja in Singen. Ja, ich will Dir helfen, das ist ja logisch.
Uns wäre es beinahe bei der ersten Wohnung auch soo gegangen und haben in letzten Moment nein gesagt, das wäre unser Untergang gewesen.
Suche weiter, melde Dich einfach mal, was Du Dir vorstellst.
LG RINNA

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hey Danie,
also mit dieser Info hast du mich heute morgen fast wieder aus den Schuhen geholt!!
Das kann doch wohl echt nicht wahr sein.
Ich finde das Verhalten des Vermieters ganz schön unfair.
Was hat er denn bei der Besichtigung zu den Nebenkosten gesagt?
Wir haben übrigens in unserem "Palast", wie du so schön sagst, monatlich folgende Nebenkosten:
- ca. 100 Euro, die direkt mit der Miete gezahlt werden (Heizung, Wasser glaub ich)
- ca. 50 Euro Stadtwerke (Strom)
Und das, wo wir zwei Erwachsenen wohnen, alle zwei Wochen mindestens das Wochenende auch Jan und Jonas, Stereoanlagen laufen ständig, Fernseher bei den Jungs auch, Waschmaschine und Trockner sind im Haus, laufen ca. 3 mal pro Woche....
Also, ich denke, dass die NK ziemlich hoch angesetzt sind.
Allerdings würde ich eh in keine Wohnung ziehen, die Schimmelsporen in den Wänden hat - wenn man es denn weiß.
Danie, ich knuddel dich herzlich und drücke dir sooooooooo feste die Daumen, dass du ganz bald eine schöne und preiswerte Wohnung für Euch finden wirst.
Nic.

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

das ist echt der hammer!!!!!! da würde ich auch nie unterschreiben! ist echt unverschämt!!!!
lass den kopf nicht hängen...du findest bestimmt noch was tollen...allein das mit dem schimmel finde ich schon den knaller..
lg
silke

Oh je..

Liebe Danie,
Mensch, das ist aber heftig. Da wäre ich auch vom Stuhl gefallen. Manche Vermieter sind echt das Letzte *Wutschnaub*!!!!!!
So einen Vertrag kannst Du nicht unterschreiben und in eine verschimmelte Wohnung kannst Du eh nicht einziehen, schon gar nicht mit Baby...
Mist, jetzt geht der Stress von vorne los. Oder Du rufst den Vermieter mal an und gehst Deine Kritikpunkte alle durch. Vieles davon ist ja echt zum Haaresträuben. Niemals ist es zulässig, dass Du Miete zahlst für Februar ohne dass Du Wohnung nutzen darfst - zum Beispiel! Die verschimmelte Wand muss ER richten, bevor da jemand einzieht!
Und die Kaution darfst Du in drei Raten zahlen, ohne dass Ihr das vorher besprechen müsst.
Halt die Ohren steif!
ggglg
Andrea

danke für eure antworten;O)) tränenwegwisch...

danke für eure lieben antworten.
ich denke ich tue recht daran dem penner seinen vertrag ans hirn zu nageln. da suche ich lieber weiter.
bin entsetzt ob der unverschämtheit mancher vermieter.
ich meine meine familie und ich sind selber auch vermieter aber sowas würden wir uns nicht erlauben! so!
danke und knuddler an alle...
danie ( diejetztweitersucht..guck guck... rinna..ich zieh bei dir ein.. wann kann ich kommen - grins:O)

Re: danke für eure antworten;O)) tränenwegwisch...

Hallo Danie, hihihihihihi, einziehen, oh gott mein armer Mann. Meine Eltern sind auch Vermieter, aber das würden sie sich nicht mal im Traum einfallen lassen.
Sage mir noch, ob ich Dir helfen soll bei der Suche und welche Wünsche Du hast in Sachen Wohnung.
LG RINNA

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Hallo danie.
das tut mir echt leid. in welcher stadt suchst du denn eine wohnung? ich hab das nicht so ganz im kopf :-)
gruß
biene

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

in singen und umgebung.

Och Mensch...

....Danie!
*erstmal komm in meine Arme*
Das ist ja echt die Krönung. Mann, Du hast aber momentan mit nix Glück-ich werf Dir mal ein paar Glücks-Sterne rüber...warte mal.
Laß den Kopf nicht hängen und such Dir was schönes anderes, Du findest bestimmt was!
GGLG,
Tanja

Re: was hab ich verbrochen? Wohnung bye bye....

Huhu Daniemaus
Du wirst schon noch eine schöne Wohnung finden, ganz bestimmt, hast ja noch etwas Zeit. Die spinnen wohl, laß Dir nicht so einen Schei* andrehen, gut, daß Du diese Whg. nun doch nicht nimmst, hört sich echt nach Ärger an.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Du schnell etwas schönes finden wirst...LG maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen