Suchen Menü

was esst ihr alle so?

eigentlich hatte ich mich ja schon mal fast verabschiedet , da meine ss zum anfang garnicht so rosig aussah, aber wie ihr seht bin ich noch da (10+3) und es geht mir einigermaßen gut! wenn ich über die 20. woche bin, gehts mir vielleicht noch besser, denn in der 17. woche hatte ich ja im august eine fehlgeburt. jedenfalls mache ich mir über alles einen kopf, und im moment frage ich mich, was man als schwangere eigentlich noch essen kann! da warten in den lebensmitteln ein haufen bakterien, die gefährlich sind zb. listerien und toxoplasmoseerreger. auf sushi kann ich ja noch verzichten, aber wie siehts aus mit ganz normalem lachs aus der packung, esst ihr den? was ist mit mozarella und feta? majonese und salatdressing? selbst kopfsalat soll ja nicht ganz ungefährlich sein! würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt!
liebe grüße
Bisherige Antworten

Re: was esst ihr alle so?

Hallo,
bis auf Sushi esse ich alles was Du oben geschrieben hast. Ich habe keine Angst, bin aber auch nicht vorbelastet, hatte nie eine FG. Ich habe sogar 1 oder 2 Mal ein Mettbrötchen gegessen, hatte sooo Heißhunger drauf, habe mir aber das Mett von unserem Schlachter geholt, nicht aus dem Supermarkt, und das Mett war ganz frisch. Ich hatte keine Auswahl weiter zu Essen, ich hatte nur Apetit auf Mettbrötchen und wenn man 3 Wochen nichts gegessen hat, außer Weintrauben oder trockenes Knäckebrot, dann macht man schon mal sowas...ich denke nicht so ängstlich, weiß auch nicht warum.
Ich wünsche mir für Dich,d aß Du alles etwas lockerer sehen kannst, gelingt Dir auch bestimmt, wenn Du über die 20. Woche kommst.
LG maja und alles Gute

Re: was esst ihr alle so?

Hallo, schau doch mal unter "interaktives" und dann unter "Darf ich....? 1000 Fragen mit Antworten" da steht so einiges zu Feta, Lachs usw..... Viel Glück ;-)

Re: was esst ihr alle so?

Hallo Jarola,
ich esse eigentlich alles, worauf ich Appetit habe. Bei Käse schau ich halt, dass er aus pasteurisierter Milch ist (sollte eigentlich auf der Verpackung stehen, wenn er aus Rohmilch ist). Auf rohe Fleisch- und Wurstwaren verzichte ich ganz. Über Majonese und Salatdressing habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich verwende eh industriell hergestellte. Bei Kopfsalat oder anderen Gemüsen, die auf dem Boden wachsen ist es wichtig, dass er nicht aus Freilandhaltung kommt. Aus Gewächshäusern ist er unbedenklich, da da selten Tiere drin rumlaufen. Ansonsten esse ich dann halt nur Gemüse, dass ich kochen muss (Rosenkohl, Broccoli etc.)
Bei Fisch ist das so eine Sache bei mir. Erst habe ich Appetit und wenn ich ihn dann gegessen hab, wird mir übel. Thunfisch schmeckt mir z.B. überhaupt nicht mehr. Thunfisch und Lachs soll frau nicht essen, da er zu sehr belastet ist. Seelachs ist besser.
Ich drücke Dir die Daumen für die nächsten 7 Wochen Deiner SS!!! Es wird sicher alles gut gehen.
LG Conny + Krümeline (16. SSW)

Re: was esst ihr alle so?

Hi,
Du Arme, ich kann Deine Ängste total gut verstehen! Wie schrecklich, eine FG in der 17., und noch gar nicht lange her. Da wird man einfach etwas übervorsichtig, auch wenn es irrational ist. Ich habe -trotz ähnlichen Ängsten- beschlossen, normal weiter zu essen (ok, kein rohes Ei oder rohen Fisch; Fleisch esse ich eh nicht), aber alles gründlich zu waschen. Immerhin habe ich mich in 34 Jahren nicht angesteckt, warum also jetzt...(bin Toxo-negativ).
Ganz liebe Grüße,
Nicola (Forumshüpfer, 19+2)

Re: was esst ihr alle so?

hallöchen!
ich bin toxo-negativ und esse kein rohes fleisch, keine rohen eier. ach ja und beim käse/milch/jogurt schau ich das es aus past. milch hergestellt ist - sind sie aber fast alle auch der mozarella+einige fetasorten die man im supermarkt bekommt. ansonsten hab ich meine essgewohnheiten nicht verändert - esse alles was ich vorher auch gegessen habe.
auch thunfisch den in den haushaltsmengen ist der lt. meinem FA vollkommen OK.
aber - das muss jeder selbst für sich entscheiden und nach einer FG in der 17. ssw verstehe ich, daß die schwangerschaft etwas "sensibler" angegangen wird.
alles gute - lass dich aber nicht irr machen!
Mahlzeit - Bini

Re: was esst ihr alle so?

Hi Jarola,
also ich esse eigentlich fast alles, bis auf eben rohen Fisch oder Fleisch (esse ich aber eigentlich unschwanger auch nicht) und Rohmilchkäse (wegen der Listeriose-Bakterien).
Toxoplasmose bin ich eh positiv, da brauche ich mir keinen Kopf machen, ausserdem holt man sich das nicht beim Essen sondern bei der Gartenarbeit oder bei Katzen.
Ich achte darauf, möglichst ausgewogen zu essen, also viel Obst und Gemüse und ab und zu auch Rindfleisch (wegen dem Eisen) und ich versuche möglichst auch alle künstlichen chemischen Zusätze zu verzichten, also z.B. keine Zuckeraustauschstoffe und Konservierungsstoffe. Aber verückt mache ich mich deswegen nicht, ab und zu esse ich eben auch Schokolade und Gummibärchen.
Jetzt kann man ja fast noch alles essen, in der Stillzeit muss man dann eher auspassen, was man isst.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass deine SS diesmal super gut über die Bühne geht.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(11 Monate)+Krümel(14.SSW)

Re: was esst ihr alle so?

hallo jarola, ich esse ganz normal (sofern es drinbleibt ;) bis auf die
üblichen verdächtigen: kein rohmilchkäse, mett, sushi, leber, ich meide
natriumglutamat und süsstoffe.
über räucherlachs habe ich allerdings was negatives gelesen*sniff*: gib
in google mal listeriose lachs ein: offenbar sind die schon oft vor ablauf
des verfallsdatum abgelaufen.
"Gut bzw. befriedigend sind:
?Räucherlachs" von Pfennig
Nadler ?Edler Räucherlachs"
Norfisk ?Feinster Räucherlachs"
Norma ?Gourmet Räucherlachs"
Schlecht bzw. mangelhaft sind:
Nadler Gourmet ?Echter Wildlachs"
Laschinger ?Echter Wildlachs"
?bio-verde" Irischer Bio-Aran-Atlantik-Lachs
Kerry-Salmon Irischer Räucherlachs, Biolachs"
pfuibaba !
lg
kazita

Es gibt auch heissgeräucherten Lachs!

Hallo Kazita und Jarola,
wenn man gerne Räucherlachs ist, dann kann man mal den heissgeräucherten Lachs ausprobieren. Der hat nicht so viele Bakterien wie der "normale" kaltgeräucherte. Gibt's jetzt sogar bei Aldi (Süd). Den normalen nehme ich nur für Nudelsossen. Da wird er ja erhitzt. Eier kaufe ich auf dem Markt vom Bauern, da gehe ich davon aus, dass diese keine Salmonellen enthalten. Ich esse nämlich liebend gerne Spiegeleier oder Frühstücksei. Käse, naja, kein Rohmilchkäse, aber Camenbert, Schimmelkäse etc. wovor auch wegen den Bakterien abgeraten wird esse ich trotzdem. Sonst darf ich ja langsam gar nichts mehr essen, was mir schmeckt. Salat esse ich (wenn er mich schon gerade mal anmacht), wird halt vorher gründlich gewaschen. Mett und rohes Fleisch mag ich sowieso nicht. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen