Suchen Menü

was bedeutet dieses 5+2....und so weiter...

hi,
haltet mich für doof aber ich verstehe diese zahlen nicht was heisst es 5+2 oder 14+3 häh also ich bin seid gestern in der 6. woche was bin ich dann? 4+2???
LIEBE GRÜSSE
Bisherige Antworten

Re: was bedeutet dieses 5+2....und so weiter...

Hallo ! Das 5+2 heißt 6 SSW...5 wochen und 2 Tage...also ist man in der 6 SSW...
LG Simone

Mit den Schwangerschaftswochen ist das wie mit den Geburtstagen: wenn du deinen 24. Geburtstag feierst, gehst du bereits ins 25. Lebensjahr!
Mit den Schwangerschaftswochen (SSW) verhält es sich genauso: 5+2 bedeutet beispielsweise, dass deine Schwangerschaft 5 Wochen und 2 Tage "alt" ist - und du demnach in der 6.SSW bist.
Man zählt also immer die Wochen plus die Tage. Bei +6 Tagen ist immer Wochenwechsel.
Es klingt komplizierter als es ist - du wirst dich schnell an diese Zählerei gewöhnen! :-)
Lieber Gruß und fröhliches kugeln,
Christina

Hallo Brina,
die Zahlen zählen die aktuelle Schwangerschaftswoche. Gerechnet wird ab dem ersten Tag der letzten Regel, dadurch "dauert" die Schwangerschaft genau 40 Wochen.
Das heißt 4+2 = 4 Wochen plus 2 Tage seit dem ersten Tag der letzten Regel= IN der 5. SSW (weil 4 Wochen schon komplett vorbei sind).
Wenn Du jetzt in der 6. SSW bist heißt das: von 5+0 bis 5+6 bist Du in der 6. SSW, ab 6+0 dann in der 7. SSW.
Alles klar ;-))
alles Gute für Dich!
Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen