Suchen Menü

warum wird die femurlänge gemessen?

hallo! warum wird der oberschenkelknocken gemessen? hat jemand eine ahnung, was das bedeutet, wenn er kleiner als "normal" ist? war heute beim fa. wurde nicht zurückgestuft, aber der BPD ist an der unteren grenze, aber noch ok, die femurlänge war aber wirklich wenig bwz. auch weniger, als ich unter interaktives finden würde. fa fand es aber nicht tragisch. eigentlich war kein us auf dem programm, aber ich denke, er hatte ein schlechtes gewissen; ich musste über 2 std. im wartsaal warten. bin gespannt auf antworten! nächstes mal (in 5 wochen) gibt es den ganz grossen us! liebe grüsse, véro+herzli (noch) 16+5
Bisherige Antworten

Re: warum wird die femurlänge gemessen?

Hallo,
so genau kenne ich mich auch nicht aus, aber ich glaube anhand der Länge des Oberschenkelknochens kann man die Gesamtlänge des Kindes berechnen und damit feststellen, ob es zeitgerecht entwickelt ist. Irgendwelche Anhaltspunkte müssen die Ärzte ja haben und das sind glaube ich der Kopfdurchmesser, der Durchmesser des Rumpfes und eben die Länge des Oberschenkelknochens. Aber wie schon gesagt, genau weiß ich es auch nicht.
Aber was ist denn bitte die Femurlänge??? Davon habe ich noch nie gehört!
LG Marion, die heute nur 10 Minuten warten musste!

Re: warum wird die femurlänge gemessen?

hi! danke für die antwort. dann halt ein kleines baby, auch süss! femurlänge=oberschenkelknochenlänge (wenn ich nicht alles falsch verstanden habe :-) ). wünsche dir einen schönen abend! véronique

Re: warum wird die femurlänge gemessen?

Hallo Verónique,
ja, Femur ist der medizinische Ausdruck für Oberschenkel.
Die Länge ist deswegen wichtig, weil man daran auch erkennen kann, ob das Kind ev. kleinwüchsig ist bzw. auch beim Down Syndrom ist der Oberschenkel meist etwas kürzer.Und mit der Länge wird zusammen mit anderen Werten das Gewicht bzw. die Gesamtlänge des Kindes bestimmt.
Wenn bei dir der Wert ok ist, dann mach dir keine Sorgen .Zurückgestuft wird man deswegen nicht...Und außerdem wird das ganze Kind ja vermessen, wenn alle Werte ungefähr auf der gleichen Perzentile liegen , ist alles ok.
Liebe Grüße
Stef

Re: warum wird die femurlänge gemessen?

Hallo Stef! Danke für deine Zeilen. Hoffe mal, dass alles ok ist. Der FA hat nur den BPD und Fe gemessen. BPD war 31,8mm und Fe 15,?mm - bei den US-Messwerten unter Interaktives wird in der 16.SSW BPD 32mm und Fe 15-24mm angegeben. Bin also einfach eine Woche zurück. Liebe Grüsse, Véronique

Re: warum wird die femurlänge gemessen?

Hallo Véro!
Ich würde dem Arzt mehr Vertrauen als irgendwelchen Angaben hier. Die haben schon zu viel Verwirrung geführt.
Wenn du dir aber ganz unsicher bist, kannst du deinen FA nochmal draif ansprechen. dann wird er dir das bestimmt erklären.
LG Jana

Re: warum wird die femurlänge gemessen?

hi jana! der arzt hat nicht besonders darauf reagiert, fand es einfach klein und meinte eben, dass ich wohl wirklich zurückliegen würde. die daten hier haben mich aber eher beruhigt, dass - wenn ich eine woche zurück bin - beide werte gerade noch durchschnitt liegen. ich habe volles vertrauen in meinen arzt, fühle mich sehr gut aufgehoben. nur so eine kleine unsicherheit blieb halt gestern, vielleicht, weil ich hier auch oft lese, dass vorgestuft wird. am 22.1 habe ich den grossen us. bis dahin muss ich mich gedulden! glg véro+herzli

7x die Femurlänge = ungefähre Körpergröße...

So hat es mir mein Doc. erklärt.
Was die Länge letzten Endes für eine Konsequenz hat, weiß ich nicht.
Generell finde ich, dass man in dem Stadium eh noch ziemlich ungenau messen kann, und da machen mm ja schon Unterschiede.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, dein Doc. würde dir sicher sagen, wenn etwas nicht okay wäre.
Und übrigens, wir erwachsenen Menschen sind ja auch nicht alle gleich groß.
LG, Nic. 18+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen