Suchen Menü

warum ist der tiergott manchmal so unfair?..(lang)

hallo ihr lieben,
wir waren gestern beim tierart und sind jetzt total traurig. wir haben 2 meerchweinchen aus dem tierheit, die eine ist fast 8 jahre und hat eierstockkrebs im endstadium, keine chance mehr... und gestern waren wir mit unserem anderen kleinen eben beim arzt, weil sie einen ganz traurigen eindruck machte und auch nichts fressen wollte. wir dachten eben, es sind die zähne und waren guter dinge. dann der schock, sie hat einen abszess am unterkiefer, der arzt meinte nur, 1 von 10 operierten meerschweinchen überlebt den eingriff und dann auch nur mit täglich 2 antibiotika-spritzen, mehrmaligem nachoperieren und viel glück. seit dem arzttermin geht es der kleinen sehr schlecht und die beiden kuscheln sich ganz eng aneinander...
für uns heißt das jetzt, daß wir beide morgen oder am montag einschläfern lassen müssen, ich bin so traurig.... ist das nicht ungerecht? vor 1,5 jahren mussten wir das dazugehörige männchen schon einschläfern lassen, weil es eine zu schwere blaseninfektion hatte....
danke fürs zuhören...
glg paja 11+4
Bisherige Antworten

Re: warum ist der tiergott manchmal so unfair?..(lang)

Liebe Paja,
das tut mir schrecklich Leid. Wir haben selber ein Meerschweinchen und können es nachfühlen. *ganzfestdrück*
LG Romy (18+5)

das frage ich mich momentan auch!!!!!!!

Hallo Paja,
ich kann dich sehr gut verstehen, am Samstag ist unser geliebtes Kaninchen gestorben und ihr Bruder ist nun total einsam. Ein neues akzeptiert er noch nicht. Wir sind auch noch sehr traurig vor allem war sie erst 2 1/2 Jahre alt.
*ganzfestdrück* !!!!!!!!!!!!!!
sternchen

Re: das frage ich mich momentan auch!!!!!!!

danke an euch beide!
manchmal darf man wohl nicht nach gerechtigkeit fragen. das einzige, was mich tröstet, ist, daß die kleine wenigstens nicht alleine sein muss, was so wäre, bis wir wieder eine partnerin gefunden hätten...
drück dich auch, sternchen, hoffentlich findet ihr bald wieder eine partnerin für euren hasen, damit er nicht so alleine ist...
glg paja

Re: warum ist der tiergott manchmal so unfair?..(l

Hallo liebe Paja,
tut mir soooo leid *tröst*. Wir haben auch 2 Meerschweinchen, Mutter und Sohn. Unsere beiden ersten Meeris: der eine wurde 4 Jahre ( Tumor im Bauch - mit 1/2 Jahr schon operiert und dann bis auf die letzten ca. 3 Tage schmerzfrei mit großem Appetit gelebt ). Der zweite hatte auch so einen aufgeweichten Kiefer und plötzlich die Zähnchen verloren, dann eine Art Kropf dazubekommen :-(
Dann haben wir ein Weibchen bekommen, das schon trächtig war und 3 Junge gekriegt hat. Die erste Tochter hatte eine Art Glasknochen und keine Chance :-( Die zweite hatte auch einen Tumor im Magen *heul* und die Behandlung hat nix mehr gebracht. Die Mami und der Sohn leben noch und es geht ihnen gut.
Du siehst also, ich kann Dich seeeeeeehr gut verstehen! Wir waren auch immer bei unserem Tierarzt. Aber oft sind die armen Meeris Opfer von Überzüchtung :-((( Da können wir dann fast gar nichts mehr helfen - aber sie merken, dass man da ist. Der erste kam sogar nochmal mit letzter Kraft zum Kuscheln aus seinem Häuschen *heul*. Ihr seid immer für Eure Tiere da und das spüren sie auch.
Wünsche Euch alles Gute und viel Kraft...ihr habt alle Liebe und Fürsorge gegeben, die man einem Tier geben kann! Ihr habt alles liebevoll und richtig gemacht!
viele liebe Grüße und alles Gute, Stephie

Re: warum ist der tiergott manchmal so unfair?..(l

liebe stephie,
ganz lieben dank für deine worte! du hast mir sehr geholfen damit, denn ich mach mir natrlich schon gedanken, warum alle tierchen auf so schreckliche weise krank werden... natürlich denkt man auch, man macht etwas falsch, aber warscheinlich hast du recht, die kleinen sind überzüchtet und da wir ja alle tiere aus dem tierheim haben, wissen wir auch nicht, wie de vorgeschichte ist, bei der kleineren wissen wir nicht mal wie alt sie ist, so respektlos haben die vorbesitzer das tier abgegeben, sie hatte nicht mal einen namen... wirklich schlimm.
ich hoffe, ´daß eure zwei einfach einschlafen dürfen, ohne den tierarzt aufsuchen zu müssen, genießt eure knuffis einfach, sie sind einfach so süüüß...
glg paja

Re: warum ist der tiergott manchmal so unfair?..(l

Hallo Paja,
danke... es ist eben auch so, schau mal, die meisten Meeris bekommen diese Tumoren, Zahn- oder Knochenprobleme :-( Dabei haben wir auch immer sooooo gut geguckt! Aber oft haben sie sich normal verhalten, glänzendes Fell und Augen, guter Appetit... ihr habt ihnen ein gutes Heim gegeben! Im Gegensatz zum Vorbesitzer wohl...unglaublich, und ohne Namen -traurig :-( Also, IHR müsst Euch ja wohl bestimmt mal KEINE Vorwürfe machen!!!!!!! Aber wie es eben so ist, wir Tierliebenden sind eben supertraurig, wenn unsere Schützlinge was haben, und es gibt immer noch kaltherzige verantwortungslose Leute :-(
Also, ich hoffe, sie müssen nicht so schlimm leiden und sie sind ja auch zusammen, und ihr seid da... das wissen sie! Ich hoffe auch, unsere restlichen beiden haben mal zur Abwechslung nix Schlimmes :-(... aber Du siehst, es kommt echt oft vor und man ist nahezu hilflos!!!
GGGGGGGGGGGGGGLG *trööööst *knuddel* und Du kannst ruhig wieder posten!
Stephie :-/

PS:

Haben auch gelesen, dass Meeris supergeduldig sind und auch Schmerzen lange verbergen, da sie normalerweise in großen Gruppen leben und ihre vermeintliche "Schwäche" nicht zeigen. D.H., selbst wenn man alles macht ( Zähne immer kontrollieren, Fell, Bauch angucken und so ), merkt man eigentlich meist erst etwas von den Krankheiten, wenn sie schon sehr weit sind :-(
Also, ich hoffe, ihr steht die schwierigen Tage gut durch und denkt daran, ihr habt sie immer gut umsorgt und dafür gesorgt, dass ihre Schmerzen jetzt auch gemildert werden :-(
GGGGGGGGGGLG, Stephie

Re: kann mitfühlen!

Hallo,
ich kann Eure Trauer mitfühlen, da wir vor drei Wochen unseren Hund einschläfern lassen mußten, da war allerdings auch schon 15,5 Jahre. Hat aber dann einen 8 cm großen Tumaor gehabt und wir wollten nicht, das er leiden muß. Laßt Euch drücken.
Liebe Grüße,
Monic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen