Suchen Menü

wann gebt ihr osanit?

bin nicht sicher ob julius zahnt, er kaut jedenfalls immer wild auf den fingern und sonstigem rum, ist ziemlich nörgelig und schreit manchmal beim stillen - kann ich osanit auch schon geben wenns ihn nur juckt oder besser erst bei echten schmerzen, also wenn er richtig unruhig ist und schreit?
lg
doro+julius 20w
Bisherige Antworten

Re: wann gebt ihr osanit?

hi doro, probier's doch einfach mal aus! ich hab jonas allerdings erst mal nur 4 kügelchen gegeben + die halfen meist auch schon! viel erfolg! lg corinna + jonas 5 monate

Re: wann gebt ihr osanit?

Hallo Doro,
ich hatte gestern die gleichen Überlegungen. Nina hat vorletzte Nacht auch Rabatz gemacht, hat geweint ohne überhaupt die Augen aufzumachen und war insgesamt 4x wach. (Ich weiß, das ist gar nix gegen deinen Julius letzte Nacht)
Ich hab ihr dann einfach mal versuchsweise gestern abend Osanit gegeben und sie hat heute bis halbsechs neuer Zeit geschlafen und wollte nur 1x was trinken. Sonst war sie ja nach alter Zeit zwischen 4 und 5 schon munter. Ich würde sagen, versuchs einfach mal, bei homöopathischen Mitteln heißt es ja, wenn es nicht das Richtige ist, dann wirkt es einfach nicht, mehr passiert da nicht.
LG und viel Erfolg
Conny

Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

...hält sich ja wacker überall.....
Generell kann Homöopathie, falsch gegeben und "auf Verdacht" verabreicht, sehr wohl mehr anrichten als nur "nix"....
Auf die Gefahr hin, das es als klug daherreden aufgefaßt werden kann, aber ich würde nicht bei einem Verdacht "Kügelchen schmeissen"....
Nun ist Osanit da recht harmlos, sonst wäre es nicht so breit und unangefochten in aller Munde, aber die Überlegung, ob man da wirklich jetzt was geben muss, oder ob es einfach mal keinen Grund gibt für schlechtes Schlafen als eben "schlechtes Schlafen", ist ab und zu sicher sinnvoll....
Nichts für ungut und liebe Grüße
Sabine

Re: Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

genauso seh ichs eben auch, selbst wenns nix schadet mag ich nicht einfach so was geben, wenns nicht nötig ist!
lg
doro

Re: Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

Hallo Sabine,
da kann ich dir nur zustimmen. Ich weiß nicht, wie's bei den Osanit ist, aber es gibt durchaus homöopathische Mittel, die, falsch angelangt, genau das Gegenteil von dem bewirken als gewünscht ist.
Ich warte mit ihnen auf jeden Fall auch bis ich sicher bin, dass es die Zähne sind und nicht nur eine Phase oder Schub oder was weiß ich.
LG Tina

Re: Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

Hallo Sabine,
so ganz grundlos hab ich es ja nun nicht gegeben, nur wegen schlechtem Schlafen. Sondern weil sie halt im Schlaf oder Halbschlaf geweint und gejammert hat und ich die Zähne in Verdacht hab. Da kann ich doch nur auf Verdacht geben, denn wenn ich weiß dass es wirklich die Zähne sind, dann sind sie schon durch. Ich bin auch nicht dafür das Kind mit irgendwas einfach so vollzupumpen. Vielleicht hab ich mich da ein bischen missverständlich ausgedrückt.
LG Conny

Re: Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

Hallo!
Ich meinte auch nicht, daß hier jemand sein Kind "vollpumpt"....
Mir geht es nur darum, das sich mir die Nackenhaare hochstellen, wenn ich höre, das Homöopathie harmlos sei und im schlimmsten Fall einfach nichts bringt...es wurden schon Leiden unbehandelbar gemacht, weil jemand "einfach so" etwas eingeworfen hat...
Das heisst nicht, daß auch ich meinen Kinder nicht ab und zu Globuli gebe (z.B. Arnica, aber dann bin ich auch sicher, daß sie gerade gefallen sind etc).
Nur: dieses Thema Zähne ist so oft der "Grund"...und fünf Monate später ist doch noch keiner zu sehen (so bei meiner Tochter, die mit 1 den ersten Zahn bekam), daß ich dieses Osanit für einiges halte...Seelentröster, Elternberuhiger, Geldmacherei etc...aber eben selten für angebracht... :-)
Aber das ist eben auch nur meine Meinung, und wenn es hilft, dann ist es für den Betreffenden eben doch der richtige Weg :-)
Liebe Grüße
Sabine

Re: Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

Hallo Sabine,
ich versteh schon was du meinst. Aber in dem Homöopathie-Büchlein steht halt auch, dass es keine (bisher bekannten) Nebenwirkungen und Wechselwirkungen gibt und wenn es das falsche Mittel ist, es die Beschwerden halt nicht beseitigt, ansonsten aber nichts passiert. ( Wenn es in niedrigen Potenzen gegeben wird.)
Gerade bei dem Osanit sind ja auch mehrere Wirkstoffe drin, so dass dann für jeden Typ Kind was dabei ist. Denn so wie ich das verstehe wirken die Kügelchen ja nicht nur nach Symptomen sondern auch nach Naturell des Patienten. Oder versteh ich da was falsch? Ich fang ja grade erst an mich dafür zu interessieren, deswegen bin ich für jeden Rat dankbar.:-)
LG Conny

Re: Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

hi! ich stimme dir uneingeschränkt zu. wir mußten aber dies leider erst durch schlechte erfahrung mit osanit beim 1. kind lernen. war superheftig, das kann ich euch sagen. seither bin ich mit den homöop. mitteln sehr vorsichtig und stimme es vorher mit einer heilpraktikerin ab. dass in den meisten fachbüchern steht, man könne nichts falsch machen und schlimmstenfalls bringe es halt nichts, ist echt quatsch hoch drei. unsere kinder haben mit dem zahnen viel probleme, aber die probleme, die uns osanit bescherte, waren noch viel schlimmer! petra

Re: Das Vorurteil, Homöopathie sei harmlos...

Hallo Petra,
was waren denn das für Probleme? Ich kenn mich mit Homöopathie eigentlich überhaupt nicht aus, hab mir aber ein Buch drüber gekauft und hab auch bisher einmal Osanit gegeben. Mein Kinderarzt verteufelt die Homöopathie, und bisher dachte ich auch, man könne damit nichts falsch machen, und fand seine Meinung total übertrieben. Aber wenn ich das von dir lese, hat er wohl doch nicht so unrecht.
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: wann gebt ihr osanit?

Hallo Doro!
Wenn Merle rote heiße Wangen hat, ganz weinerlich ist und so nicht in den Schlaf findet, dann bekommt sie Osanit.
LG Tanja
P.S. Nachdem ich letzte Woche eine halbe Stunde vom Zahnarzt geärgert wurde und mein Mund hinterher ganz wund war, habe ich auch Osanit genommen und es wurde fluchs besser *grins*.

Re: wann gebt ihr osanit?

Hi Doro!
Jule bekommt auch schon Osanit. Oft weint sie ohne ersichtlichen Grund und kaut wild auf irgendwas rum. Ich denke auch, dass die Zähne dann schon drücken.
LG Janet

Re: wann gebt ihr osanit?

Hi Doro,
wir geben Osanit, wenn die Eltern nicht mehr können und sich keinen anderen Rat wissen ;-)
Richtig was genützt hat das noch nie, auch bei unserer Tochter nicht (19 MOnate).
Mir hat mal jemand gesagt, das sei ja klar, da das Kind bei Osanit immer einen gewissen "Pegel" im Körper haben müsse, damit es was nützt. Ich will mein Kind aber nicht regelmäßig mit Medikamenten vollstopfen. Und alles, was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung. Ich denke, trösten nützt eher was, obwohl ich auch schon Osanit gegeben habe.
LG Silke

Re: wann gebt ihr osanit?

Hallo Doro,
meine Hebamme meinte, man solle Osanit ruhig öfter mal gegen (nicht nur, wenn die Kleinen Schmerzen haben).
Sie meint, dass dadurch das Schmerzempfinden steigt - damit die Kleinen dann nicht so starke Schmerzen beim Zahnen haben.
Ich hatte meiner nämlich auch nur dann welche gegeben, wenn ich meinte, es ging nicht mehr anders. Aber das sei wohl falsch. Wie bei vielen homöp. Mitteln, wirken die erst ab einen gewissen Niveau/Zeit.
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04
P.S: Möchte aber jetzt keine Diskussion anfangen!!!!! Ich vertraue absolut meiner Hebamme; sie hat mir bisher IMMER Super Tipps gegeben. Und schließlich hat sie drei Kinder groß gezogen und ist schon einmal Oma!

Re: wann gebt ihr osanit?

hi, wir haben sehr schlechte erfahrungen damit gemacht und werden sie moritz vermutlich überhaupt nicht geben. es ist nämlich so, daß auch homöop. mittel nicht nebenwirkungsfrei sind. unsere pia hat auf das enthaltene chamomilla stark reagiert und wurde richtig unausstehlich. tja, soweit meine persönliche meinung Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen