Suchen Menü

wann chef sagen?

hallo,
ab der wievielten woche habt ihr euren chef darüber informiert, das ihr schwanger seid?
ich denke, das man da schon die 12 wochen abwarten sollte, oder?
gruß
sabine (7+4)
Bisherige Antworten

Re: wann chef sagen?

Das liegt in deinem Ermessen, liebe Sabine. Man soll es so früh wie möglich sagen, aber das ist nicht genauer erläutert. Nach 12 Wochen solltest du's dann aber machen, und die Zeit bis dahin kannst du schon noch abwarten, weil ja was sein kann... Ich habe es vorher gesagt, der Fairness halber. Aber das musst du selbst in deiner Situation beurteilen.
LG Marion

Re: wann chef sagen?

hallo,
also ich hab es meinem Chef in der 8. Woche gesagt. Aber auch nur, damit ich bestimmte Vertretungsarbeiten nicht mehr machen muß. Weil sie einfach zu anstrengend sind. Unserer Personalabteilung werde ich es dann so ende nächster Woche sagen, wenn die 12 Wochen rum sind und ich die Bescheinigung von meinem FA habe.
Aber wie gesagt, das liegt in dem ermessen jeder schwangeren wann sie es sagt.
LG
dani

Ich hab`s gestern meinem Chef gesagt

Hallo Sabine,
ich habe es gestern meinem Chef gesagt und bin erst in der 11.SSW. Ich kann meinen "Schwabbel"-bauch nicht mehr verbergen und wurde schon von mehreren Kolleginnen angesprochen. Bevor ein Gerücht die Runde macht und am Ende meinen Chef erricht, habe ich es ihm fairerweise gestern erzählt. Ich hatte mehr Angst als nötig war. Anstatt mir den Kopf abzureißen und es einfach nur hinzunehmen, hat er gelacht und sich gefreut.
LG dribbel 10+5

Re: wann chef sagen?

Hi Sabine!
Also ich hab es schon in der 6.SSW gesagt, weil ich ja krank geschrieben bin seit dem wegen der Übelkeit.
Grundsätzlich ist es so, dass Du selbst entscheiden kannst, wann Du es sagst, aber ich finde je eher, desto besser wegen Mutterschutz. Es kommt natürlich auf Deine Arbeit an. Wenn Du gut klar kommst und im Moment keine Entlastung benötigst, dann kannst Du ja noch warten, wenn Dir das lieber ist.
LG von Simone 10.SSW :o)

Re: wann chef sagen?

Ich würde es eher früher sagen... Wollte es nämlich auch erst nach der 12. Woche sagen - und war dann durch extreme Übelkeit und Erbrechen für zwei Wochen krankgeschrieben... So hat mein Chef es sich durch die Krankmeldung vom FA schon denken können - und das fand ich etwas unschön!
Also würde ich es eher jetzt sagen (aus Fehlern wird man klug :-) - Du weißt nicht, wie die nächsten Wochen verlaufen...
Viel Glück, Lisa (11+1)

Re: wann chef sagen?

Hi Sabine!
Ich bin jetzt 11. SSW und habe noch nichts gesagt. Problem bei mir ist, dass ich letzte Woche erst ne neue Stelle angefangen habe und jetzt wegen ner Bronchitis vom Hausarzt krank geschrieben bin. Ich finde das total blöd, so am Anfang. Ich weiß noch gar nicht, wann ich das mit der SS "beichten" soll...
LG Janet

Re: wann chef sagen?

Hi! Ich habe es meiner Chefin direkt gesagt, sprich in der 6. SSW. Ich fand das fairer, da sie seit 3 Jahren mit mir zittert und um meinen Kinderwunsch wußte.

Re: wann chef sagen?

Hi Sabine,
ich habe es in der 7. SSW (gleich nach 1.FÄ-Termin)sagen müssen, weil ich im Labor arbeite und dort viele Chemikalien fruchtschädigend sein können.
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen