Suchen Menü

verstopfte Nase

Rea hat manchmal eine verstopfte Nase. Sie ist nicht erkältet, sondern schafft es dann irgendwann einen "Riesenpopel" herunter zu niesen. Allerdings hat sie mit verstopfter Nase Mühe zum trinken. Was mache ich erst mal, wenn sie erkältet sein sollte?
Drum zwei Fragen:
- Ich habe gehört, man könne die Nase irgendwie absaugen. Wie macht man das und was braucht man dazu?
- Man könne die Nase auch mit einigen Tropfen Muttermilch öffnen. Wie bringt ihr die Muttermilch in die Nase?
Danke schon mal!
Bisherige Antworten

Re: verstopfte Nase

Hallo Rumpelstilz,
unsere Amy hat das auch. Ich hatte die gleiche Frage an die KiÄ gestellt: MuMi in die Nase? Ihre Antwort: MuMi beinhaltet Eiweissmoleküle. Die zersetzen sich mit der Zeit und bieten guten Boden für Bakterien. Beim Popo ist das nicht so schlimm, weil der ja oft gewaschen wird, aber in die Nase kommt man halt nicht so rein ;-).
Wir haben von der KiÄ einfache Salzlösung verschrieben bekommen (hilft ja auch bei uns Erwachsenen auf sanfte Art). Morgens träufle ich ihr mit der Pipette einfach einen Tropfen Salzlösung in jedes Nasenloch. Danach muss sie oft niesen und gut ist. dann lege ich sie an und sie kann mit freier Nase trinken.
Absaugen würde ich persönlich nicht, weil man das Kind dabei verletzen könnte.
LG,
Anne

Re: verstopfte Nase

Hallo,
also Nase absaugen hab ich noch nicht versucht... kann ich nix zu sagen!
Bei Schnupfen hat unser KiA auch MuMi empfohlen, weil da IgA(?)Antikörper drin sind, die dann direkt vor Ort wirken können. Hab einfach ein paar Tropfen ausgestrichen und die dann mit der Pipette in die Nase geträufelt...
LG Susanne, total vergrippt, und Paula, leicht verschnupft!!

Re: verstopfte Nase

Hi,
wenn Alexis mal schnorchelt, dann bekommt er auch Mumi ins Näslein. Direkt von der Brust in die Nase, da kenne ich nix ;o)
Kochsalzlösung habe ich auch hier (in kleinen Dosen verpackt) aber da ist so viel drin, das muss ich wegwerfen, weil es sonst schlechtwird angebrochen...
Absaugen geht angeblich mit so kleinen Gummipömpeln mit Aufsatz vorne drauf...sieht aber eher grausam aus.
LG; Mélanie

Danke für die Auskünfte!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen