Suchen Menü

vermehrter Harndrang - wer noch?

Hallo,
seit ich schwanger bin, muss ich des nächtens bis zu 4x aufstehen zum pieseln! Tagsüber habe ich auch mehr Durst als sonst. Bei meiner ersten SS hatte ich das nicht. Jetzt habe ich Bedenken, daß ich eine SS-Diabetes habe.
Wer von Euch muss auch öfters auf die Toilette zum pieseln?
Liebe Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Re: vermehrter Harndrang - wer noch?

hallo,
also ich muss auch vieeeel öfters auf toilette und habe auch so ein durst.... soll ja nichts heißen von wegen diabetes ....der körper braucht eben mehr flüssigkeit
gruß
sausemaus

Re: vermehrter Harndrang - wer noch?

Hallo Elke,
mach' Dir mal keine Sorgen - das ist ganz normal! Während meiner ersten SS gab's ein paar Monate, da habe ich alle meine "aushäusigen" Aktivitäten nur nach einer Toiletten-Route geplant;-) Aber keine Sorge - das läßt auch wieder nach. Ich weiß nur nicht mehr, wann das anfing & wann es aufhörte.
Jetzt bin ich erst in der 6. Woche und stelle zwar mehr Durst fest, aber (noch) keine vermehrten Klogänge.
Und um Thema SS-Diabetes: solltest Du das wirklich bekommen, wird Dein Arzt Anzeichen dafür feststellen und Dich darauf testen! Die SS-Diabetes kommt im übrigen meistens OHNE Symptome für die Mutter daher - dashalb wichtig, das im Auge zubehalten. Bei meiner 1. SS war das Kind schon in der 30. SSW ziemlich groß und schwer (sie kam schließlich mit 55 cm und 4,2 kg auf die Welt;-)), und deshalb machte mein Doc den Test. War aber nix.
Also: keine Sorge & fröhliches Toiletten-Laufen!
Gruß,
Tanja

Danke, das klingt plausibel

Hallo Tanja,
ich fand halt, daß es recht früh in der SS ist, wo ich dauernd auf die Toilette muss. Ich bin erst in der 10.SSW und bei meiner Tochte stellte sich das erst ab der 25.SSW ein, da dachte meine Tochter wohl, meine Blase wäre ein Trampolin.
Ich werde bei der nächsten VU meine FÄ ansprechen, man kann erhöhten Blutzucker wohl leicht im Harn feststellen.
Liebe Grüße,
Elke

Re: Danke, das klingt plausibel

hallo,
also ich renn auch schon wieder dauernd auf Toilette. Mehr Durst hab ich allerdings nicht, trinke leider sowiso viel zu wenig. Zucker im Urin hat mit Schwangerschaftsdiabetis nichts zu tun und ist daher leider überhaupt nicht aussagekräftig.
Liebe Grüsse
manu

Re: Danke, das klingt plausibel

Hallo Manu,
mit Zucker im Urin nichts zu tun?? Damit widersprichst Du den Informationsseiten hier:
http://9monate.qualimedic.de/Gestationsdiabetes.html sowie
http://hausarzt.qualimedic.de/Diabetes_schwangerschaft_entstehung.html
Mein FA hat mir auch bei meiner letzten SS erklärt, daß mit den Urinproben u.a. Verdacht auf SS-Diabetes festgestellt wird.
Nix für ungut ;-))
Liebe Grüße und alles Gute!
Elke

Re: Danke, das klingt plausibel

Huhu,
also ich kenn das nur so, das wenn Zucker im Urin festgestellt wird, das das so gut wie nie etwas mit SS-Diabetis zu tun hat. Umgekehrt haben die, bei denen SS-Diabetis festgestellt wurde, nie Zucker im Urin gehabt.
Ich bin in meiner ersten SS ziemlich mit diesem Thema verrückt gemacht worden und musste mich damit auseinandersetzen.
Liebe Grüsse zurück :-)
Manu + Silas +?

Re: Danke, das klingt plausibel

Ja klar, am Ende der SS kommt das nochmal. Aber ich hatte einen solchen "Schub" auch im 1. Drittel irgendwann.
Aber geh' auf jeden Fall zum Doc - zur Beruhigung!
Grüße
Tanja

Re: vermehrter Harndrang - wer noch?

Hallo Elke,
das mit dem häufigen pullern ist normal. Ich war die ersten Wochen
mitunter 3mal nachts draußen...jetzt nur noch 1mal. Bei jeder
Untersuchung beim FA(einmal im Monat) wird auch Dein Urin
untersucht) Sei froh das Du viel Durst hast, denn man soll mindestens 2l
tägl. trinken. Ich hab das vor der SS immer geschaftt, aber es geht nicht
mehr. Wenn ich 1-max 1,5l schaffe bin ich froh. Ich hab sonst keinen
Hunger mehr wenn ich soviel wie früher trinke. Das wird sich hoffentlich
noch einpendeln.
gggla, Malati 14+4

Wird langsam wieder besser!

Hallo Elke,
ich musste in den ersten 3 Monaten auch dauernd rennen, so dass damals meine Freundin schon gefragt hat, ob ich ss sei. In den letzten 2-3 Wochen ist es jetzt wieder besser geworden. Jetzt renne ich wieder so oft wie vor der SS. LG Sandra 14+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen