Suchen Menü

verkrusteter ausschlag hinter den öhrchen

hallo,
mein kleiner vincent (11 wochen) hat sehr sensible haut, der ka will sich noch nicht auf neurodermitis festlegen, könnte sich aber dahin entwickeln. bisher hat er sehr trockene haut an eher untypischen stellen (außen an unterschenkeln z.b.).
nun ist seit einigen tagen die haut hinter den öhrchen nässend und gelblich verkrustet, die salbe (mit harnstoffen) nutzt leider gar nichts. auch am hals hat vincent jetzt eine große sehr rote stelle.
ich werde das vom ka noch mal abchecken lassen, aber vielleicht habt ihr auch eine ahnung, was das sein könnte. ich befürchte, dass es sich hierbei eher um etwas infektiöses oder pilz o.ä. handelt. hat jemand erfahrung damit ?
vielen dank und liebe grüße
astrid
Bisherige Antworten

Re: verkrusteter ausschlag hinter den öhrchen

Hallo Astrid,
Lilly hat den Ausschlag auch hinter den Ohren. Die Hebamme meinte, dass kommt davon, wenn hinter den Ohren sich die Nässe staut. Entweder durch Schwitzen oder durchs Baden. Wir haben Zinksalbe genommen. Das hat schön ausgetrocknet und dann eine Fettsalbe, damit die Haut nicht zu trocken ist. Lilly hat leider Neurodermitis und wir müssen jeden Tag Salbe nehmen.
LG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)

Re: verkrusteter ausschlag hinter den öhrchen

hallo astrid,
zu dem ausschlag kann ich leider nix sagen, meine tochter (16 wochen) hat aber auch eine sehr empfindliiche und trockene haut hauptsächlich im Gesicht aber auch an den Gliedmaßen fleckenweise. meine kiä wollte sich auch nicht auf neurodermitis festlegen, auch weil es eben völlig untypische stellen sind. ich habe von ihr nachtkerzenöl-kapseln verschrieben bekommen, davon nehme ich 3x tägl. 1 (seit ca 1 woche) und es soll über die muttermilch beim kind ankommen. ich weiß nicht obs wirklich davon kommt, aber die haut ist seit ein paar tagen deutlich besser geworden, viel glatter und geschmeidiger insgesamt und auch die trockenen stellen sind besser.
wenn du noch stillst, kannst du es ja mal probieren, schaden kanns auf gar keinen fall.
wenn du es ausprobieren solltest, würde ich mich freuen, wenn du mir das ergebnis mitteilen würdest.
alles gute,
lara

Re: verkrusteter ausschlag hinter den öhrchen

Hi Astrid,
die Zwerge sind so arm wenn sie sowas haben. Meine Kleine hatte das auch, genau wie dein Vincent. Hinter den Ohren und am Hals, das hat dann auch genässt und auch ein wenig gerochen. Wir haben am Anfang mit Candibene geschmiert, womit es aber nicht besser geworden ist. Der KIA hatte auch Neurodermitis befürchtet, bei der Kontrolle hat er dann aber keine Besserung festgestellt und wir mußten doch mit Kortisonsalbe (jedoch in ganz geringer Dosierung) anfangen. Ich war zwar nicht begeistert, aber jetzt muß ich sagen, es hat sofort eine Besserung gegeben, und ich habe mich informiert und es ist über die Haut halb so schlimm.
Wenn sich diese offenen Stellen nämlich nicht schliessen, dann kann es sich infizieren und dann wirds so richtig ungemütlich für die kleinen.
also red vielleicht nochmal mit deinem KiA, der kann dann die Behandlung ganz speziell auf Vincent abstimmen und der weiß was er tut.
Wünsche euch ganz baldige Besserung
GLG Claudia

vielen dank

..für eure antworten, ich werde auf jeden fall eure ratschläge ausprobieren und berichten.
liebe grüße
astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen