Suchen Menü

vereiterte Mandeln - Medikamente???

Guten Morgen :o)
Habe seit vorgestern tierisch Halsweh und war auch da schon gleich beim Arzt. Es hieß "grippaler Infekt" und ich habe nur Sinupret-forte-Tabletten bekommen zum Schleimlösen, was anderes wollte mir mein Arzt nicht geben wegen der Schwangerschaft...
Nun werden die Halsschmerzen aber kein Stück besser (im Gegenteil, habe die halbe Nacht deshalb nicht geschlafen, weil ich immer wieder einen kleinen Schluck trinken mußte), und ich habe gestern abend entdeckt, dass sich auf den Mandeln Eiter gebildet hat. Ich habe nun irgendwie ziemlich Angst, dass das meinem Baby schaden könnte, hat einer von Euch da Erfahrungen? Und kann mein Arzt mir nicht doch irgendwas anderes geben? Habe gerade da angerufen, soll um 10.45 Uhr kommen...
Mache mir ziemlich viel Gedanken gerade, sorry...
Und in 2 Wochen wollen wir doch auf Hochzeitsreise gehen...
Liebe Grüsse *schnief*,
Christine mit Pünktchen im Herzen und Krümel inside (17.SSW)
Bisherige Antworten

Re: vereiterte Mandeln - Medikamente???

Hi Christine,
unsere Tochter hatte in der Woche vor Weihnachten eitrige Mandelentzündung mit 40 Grad Fieber. Kein Spaß sage ich dir! Ausserdem ziemlich ansteckend per Tröpfcheninfektion. Nix küssen Männe!!! Mein Lieber und ich hatten dann auch Halskratzen. Auf der Packungsbeilage stand, dass Ninas Antibiotikum keine Fruchtschädigende Wirkung hat. Mit Mandelentzündung ist an sich nicht zu spaßen, da es das/dein Herz angreifen kann und zu dauerhaften Schäden führen kann. Oft ist es auch für das Baby bei einer Risiko-Nutzen-Abwägung besser, zu behandeln. Dein Hausarzt wird, wenn die Mandeln wirklich vereitert sind bestimmt der gleichen Meinung sein.
Gute Besserung und schreib mal, was er um 10:45 gesagt hat.
LG
Alex

Mal einschleich...

Hallo Christine,
ich komme aus dem Juli-Forum. Meine Tochter (18M) hatte über Neujahr eine eitrige Halsentzündung hervorgerufen durch Streptokokken (Bakterien). Diese lösen auch eitrige Mandelentzündungen aus und müssen mit Antibiotikum behandelt werden. Die Bakterien können Herz- und Nierenschäden auslösen, wenn sie nicht behandelt werden. Da meine Tochter und ich immer schmusen, habe ich auch Streptokokken bekommen, die bei mir zuerst ziemliche Halsschmerzen (beim Schlucken, beim Gähnen) und dann eine Kieferhöhlenentzündung auslösten. Letztendlich musste ich dann auch Antibiotikum nehmen. Die HNO-Arzt hat mir versichert, dass es dem Baby nicht schadet. Der Infekt wäre schlimmer. Wahrscheinlich wirst du auch Antibiotikum nehmen müssen und dann könnte es auch sein, dass du einen Vaginalpilz bekommst. Blieb mir, Gott sei Dank, erspart. Wünsche gute Besserung und die Hochzeitsreise wirst du bestimmt antreten können. Liebe Grüsse Zora 13+3

Re: vereiterte Mandeln - Medikamente???

Hallo Tine,
mir gings über Weihnachten genauso, nur kam noch hinzu, daß ich eine tierische Nasennebenhöhlenentzündung hatte und überhaupt keine Luft mehr bekam, wenn ich kein richtiges Nasenspray nahm. Jedenfalls bin ich dann nach über ner Woche endlich zum Hausarzt, und der meinte auch vereiterte Mandeln, also gab er mir Antibiotika. Hab ich bei meinem ersten Sohn auch durch und es hat ihm nicht geschadet. Penicillinhaltige Antibiotika haben keine fruchtschädigende Wirkung, also kannst Du beruhigt zum Arzt gehen. Bei mir hat es dann allerdings nochmal ne knappe Woche gedauert, ehe das Medikament angeschlagen hat. Also ist schon besser, wenn Du jetzt gehst, da kann es sich nicht noch mehr ausbreiten. Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Und viel Spaß auf Deiner Hochzeitsreise!!!!
LG Susi 21. SSW

Re: vereiterte Mandeln - Medikamente???

Danke für Deine Antwort...
Bei Penicillin habe ich immer so ein bißchen Angst, weil ich mal auf eines von denen allergisch reagiert habe...
Und natürlich steht jetzt mal wieder ein Wochenende ins Haus, d.h. wenn irgendwas ist, steh´ ich wieder auf dem Schlauch (außer Klinik natürlich)...
Aber ich muss wohl abwarten, vielleicht gibt´s ja wirklich ein Penicillin, das ich vertrage...
Liebe Grüsse,
Christine

Da müssen richtige Medikamente her.

Hallo Chirstine,
ich bin gerade zufällig in diesem Forum vorbeigekommen *g*
Ich hatte im September auch eitrige Mandeln und hab mich da mit meiner Frauenärztin kurzgeschlossen.
Sie sagt, ich müßte auf jedem Fall ein Antibiotika nehmen da die Mandelentzündung für das Baby gefährlicher ist als das Antibiotika.
Also, lass dir etwas Richtiges verschreiben, die meisten Hausärzte sind bei Schwangeren einfach zu unsicher.
Gute Besserung.
LG Annette ET+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen