Suchen Menü

unsere Kleine spricht nicht

Guten Morgen,
unsere Kleine, jetzt 10 Monate alt, 'spricht' so gut wie gar nicht. Entweder grunzt sie wie ein Hund, quitscht vor Lachen. Aber diese Silbenbildung wie 'dadada' kommt von ihr vielleicht nur zwei Mal in der Woche.
Geht es eine von Euch ähnlich? Ist dieses noch im 'NOrmalen'?
Ach ja, die Ohren werden es nicht sein, da sie als Säugling an diesen Hör-Sreening teilgenommen hat.
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: unsere Kleine spricht nicht

Guten Morgen,
ist bei unserer Mara genauso. Da mache ich mir aber nicht soviele Gedanken, denn viele Kinder können sich nur auf die grobmotorische Entwicklung konzentrieren und andere Kinder eben auf Sprachentwicklung. Da es bei meiner großen Tochter genauso war (ich glaube so mit 14 Monaten hat sie Mama gesagt, ist aber mit 12 Monaten frei gelaufen) ist es nicht so schlimm. Heute wäre ich manchmal froh die große wäre 5 Minuten still.
LG,Bianca

Re: unsere Kleine spricht nicht

Hallo Judie,
solange sie ab und an dadada sagt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Schwester meines Freundes hat auch er mit zwei angefangen, seitdem aber nicht wieder aufgehört... ;-)
lg, annette

Re: unsere Kleine spricht nicht

Liebe Judie,
Kevin brabbelt zwar schon aber er macht auch noch keine Doppellaute. Bei ihm hatten wir (weil das Neugeborenen-Hör-Screening schlecht war) schon einen ausführlichen Hörtest, bei dem auch eine Hörschwelle von 30dB festgestellt wurde.
Ich würde mir zwar nicht zu große Sorgen machen, aber lass es lieber noch mal genauer abklären. Dieses Screening ist super ungenau (habe ich durch die ganze Artzrennerei hinterher erfahren). Bei meinem großen wurde eine Schwerhörigkeit diagnostiziert - obwohl alles okay ist. Aber auch andersrum gibt es viele Fälle.
Das Screening funktioniert wie folgt: Es werden Töne auf die Hörschnecke geschickt und die Resonanz von der Hörschnecke (also das "Echo" sozusagen) gemessen. Bei meinen Söhnen gibt es keine Resonanz, keiner weiß warum, aber Marvin hört vernünftig. Andersrum kann es aber auch sein, dass die Hörschnecke i.O. ist, aber im Innenohr etwas nicht stimmt.
Ich will dir keine Angst machen, sondern nur erklären, was es damit auf sich hat. Ich würde es einfach zu deiner Beruhigung abklären lassen.
GLG Marion mit Kevin (10.5.2004) und Marvin (19.6.2002)

Re: unsere Kleine spricht nicht

Hallo Marion,
danke für deine Antwort. Ich glaube, ich werde deinem Rat folgen und diesen 'hörtest' wiederholen lassen.
Mit unserer Großen sind wir sowie oft beim HNO-Arzt, da sie Wasser in den Ohren hat (Paukenerguss) und ihr Hörvermögen alle Nase lang kontrolliert wird. Da können wir die Kleine auch gleich testen lassen.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen