Suchen Menü

und noch was: wann sind sechs monate rum?

ich hab noch ne frage. man soll doch nach 6 monaten stillen langsam mit beikost beginnen. aber: wann bitte sind 6 monate rum? meine tochter ist am 7.mai geboren. somit heute also 5 monate alt geworden. aber in wochen, gezählt wie schwangerschaftswochen ist sie schon 22 wochen, also 5,5 monate alt. würde dann also schon in 2 wochen beikost bekommen und nicht erst in 5. ich weiss, das klingt pingelig *lach*, mir kommt es auch nicht auf drei wochen länger oder so an (im gegenteil, ich stille sehr gerne) ABER ich habe gelesen, dass jetzt langsam der eisengehalt in der muttermilch nicht mehr ausreicht und ich möchte mein zuckerschnüttchen doch BESTMÖGLICH versorgen. außerdem interessiert mich das eh, wie man denn jetzt das alter rechnet.
biene :-)
Bisherige Antworten

Re: und noch was: wann sind sechs monate rum?

Hallo Biene :-)
also ich rechne in Monaten, Emma ist am 09.05. geboren, bei mir sind die 6 Monate am 09.11. rum...
LG
Sandra

Re: und noch was: wann sind sechs monate rum?

Hallo.Man rechnet in Monaten.Bei deiner Tochter also
1.Monat:7.5-7.6
2.Monat:7.6-7.7
3.Monat:7.7-7.8
4.Monat:7.9-7.10
5.Monat:7.10-7.11
6.Monat:7.11-7.12
u.s.w
also wenn du dich an die WHO halten willst wäre der Beiksotstart ab dem 7.11 ;-)
LG Bianca

Re: und noch was: wann sind sechs monate rum?

sehr ausführlich :-) dankeschön

am 7. November

der eisengehalt der muttermilch reicht lange nach dem 6.
monat noch.
man kann ja theoretisch ein jahr voll stillen.
lg
christina

Re: am 7. November

danke für die info.
ich habe das mit dem eisengehalt in einem artikel gelesen, weiss aber momentan nicht wo. in irgendeinem ärzteblatt. mit dem ein jahr voll stillen wundert mich jetzt auch wieder. denn laut who sollte man genau 6 monate voll stillen und nicht länger, denn - angeblich - kann auch das länger voll stillen dann wieder zu allergien führen. aber auch das hab ich nur gelesen :-) man wird ja total mit infos zugeschüttet...und ganz viele wiedersprechen sich. ich denke, man sollte vor allem nach gefühl handeln. hast du schon ein kind, bzw. wie hast du das gehandhabt oder wie machst du das jetzt?
biene

Re: am 7. November

Hallo, Biene,
laut WHO soll man 6 Monate voll stillen (und wer nicht stillen kann/will/darf 6 Monate saeuglingsmilch fuettern) und danach - unter Einfuehrung der Beikost 2 Jahre lang weiter stillen. Und darueber hinaus solange wie Mutter_und_Kind das wuenschen.
Soweit zu den Empfehlungen.
Allgemein gueltig ist das ausschliessliche Fuettern von Muttermilch oder/und Saeuglingsmilch in den ersten 6 Monaten (vollendete 6 Monate) OHNE jegliche Beikost (dazu zaehlen z.B. auch der von Oma immer wieder angepriesene Karottensaft - der allenfalls historisches Interesse hat). Auch wenn die Industrie das etwas anders sieht - man kann es ihnen nicht verdenken.
Wenn Dein Kind nach 6 Monaten beikost akzeptiert: gut. Wenn nicht, auch gut. Gegen laengeres vollstillen ist dann nichts einzuwenden. Man sollte sich auch von dem Eisen nicht so wahnsinnig machen lassen. Muttermilch mag zwar weniger Eisen haben als ein Rumpsteak, dafuer laesst es sich aber besser verwerten. Und darauf kommt es u.a. beim Eisen an.
was soll man auch machen, wenn ein Kind nach 6 Monaten (davon weiss es naemlich noch nichts..) keine beikost akzeptiert ?
Reinstopfen ?
Parenteral ernaehren ?!?
Alternativen hat man da eh nicht, ausser sich in Geduld zu ueben und dem Kind es taeglich _anbieten_.
Stillen beugt eher Allergien vor. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, in denen es potentiell allergen wirken kann. Dann gilt es, in der eigenen Ernaehrung gewisse Allergene wegzulassen.
Das ist allerdings beileibe nicht der Normalfall. Und wenn 6 Monate vollstillen keine Allergien hervorgerufen hat, warum sollte das ab dem 7. Monat passieren ?
LG, Karen

Re: am 7. November

ich habe zwei kinder. die große ist 3 jahre alt. Lena 6 monate. morgen werd ich mit beikost beginnen, mit kürbis.
sie ist schon ganz versessen auf löffel und gläser.
bis jeztt hab ich voll gestillt.
das mit den genau 6 monaten glaub ich nicht.
ich kenne viele die 8 mon. voll stillen, wenn recht viele allergien in der familie sind.
ich denke mit 6 mon. vollstillen kannst du nix falsch machen.
lg
christina

würde auch sagen am 07.11. - LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen