Suchen Menü

umfrage zum forum

Hallo Ihr Lieben,
gerade heute habe ich mir überlegt, in welchen Punkten mir das Forum - resp
die Foren ;-) - am besten gedient hat, wo ich meisten davon profitiert habe.
- die Krippe; dass die Uni eine neue Krippe aufmachen würde, habe ich von
einer Forumsbekanntschaft erfahren und konnte so vor dem grossen Andrang
Amon anmelden. Jetzt gehen beide dorthin und ich bin sehr zufrieden.
- das Stillen; ich kann natürlich nicht sagen, wie die Stillzeit (mit meinem
Grossen) ohne diesen Austausch verlaufen wäre, doch ich denke, ich habe
hier die manchmal nötige Unterstützung und Hilfe für eine gute,
unkomplizierte Stillbeziehung bekommen.
-der EBC; kannte ich vorher nicht, möchte ich nicht missen.
Wie sieht's bei Euch aus? Natürlich unabhängig von der Tatsache, dass wir
hier viele nette Mädels haben ;-). LG Anna (seit ca Mai 02 bei Quali
unterwegs)
Bisherige Antworten

Re: umfrage zum forum

Hi Anna!
Nette Umfrage!
Bei mir sieht's so aus:
1. Die vielen unterstützenden Postings im ersten Jahr mit Nico, besonders mit seinen Schlafproblemen.
2. Übers LZS-Forum hab ich meine jetzt allerliebste Freundin kennen gelernt - wüßte gar nicht, was ich ohne sie machen würde :-).
3. Und insgesamt Horizonterweiterung: Das "länger als 1 Jahr"-Stillen, Tragetuch (gar nicht so ökig, wie ich bei Nico noch dachte *ggg*), EBC auch bei mir - und natürlich auch der Babybalkon, den ich leider, leider bei Nico noch nicht kannte!!!
4. Und zu guter Letzt einfach, dass mir meine eigene Position immer wieder klar wird und nicht einfach nur irgendwie schwammig bleibt. So dass ich auch im "richtigen Leben" selbstbewusst sagen kann: "Ich gehe mit meinen Kindern einen anderen Weg." (ging neulich um Kiga-Eingwöhnung und Schreien-Lassen)
LG Janet, seit April 01 hier :-)

Re: umfrage zum forum

Hallo Anna!
1. Informationen - Wo gibt es was günstig, was muß man haben, was kann man sich schenken, wie handhaben die anderen Müttern gewissen Dinge. Durch das Forum bin ich meinen Freundinnen in gewissen Angelegenheiten einfach voraus.
2. Gemeinschaft - Man merkt, das man mit seinen Problemen nicht alleine ist, jeder hat mal einen Durchhänger, alle Kinder haben ihre Trotzphasen und hier bekommt man aufbauende Worte und Tips Dinge zu meistern.
LG Tanja (seit März 2001 dabei und seit Sep. 2001 aktiv)

Re: umfrage zum forum

Hallo Anna,
bin erst seit kurzem dabei, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Das einigste: ich finde es ziemlich kurzlebig, d.h. ich brauch nicht mehr zu Antworten wenn der Beitrag schon Tage her ist - da ließt keiner mehr nach (ich übrigens auch nicht). Da wird lieber wieder ein neuer Beitrag geschreiben und wenns schon der x-te ums selbe Thema ist!
LG Karin mit Maleen 12.6.04

Re: umfrage zum forum

Mir ist die "allgemeine Horizonterweiterung" am wichtigsten.
Durch die Struktur des Forums (fortlaufend, nicht nach Themen getrennt) lese ich viel eher auch mal etwas, was ich erst mal nicht so interessiert - sich dann aber doch als sehr interessant herausstellt.
Ich fand diese Struktur am Anfang nicht so angenehm,. Mittlerweile aber finde ich sie für das Thema Kinder sehr sinnig, da ja mit höherem Alter immer neue Themen wichtig werden. Da ist es mir lieber, als Gruppe von Müttern mit gleichalten Kindern "zusammenzubleiben" - ich fühle mich so mehr "daheim" als bei nach Themen geordneten Foren (z.B. bei Eltern).
Etwas mühsam daran find ich, dass es viele Fragen gibt, die etliche Male gestellt werden (kein Vorwurf an die, die nochmal das Gleich fragen - es liegt eben an der Struktur!). Das liegt aber meines Erachtens auch daran, dass es hier keine gut funktionierende Suchfunktion gibt (z.B. "in diesem Forum suchen" oder so). Das finde ich schade, den mit sowas könnte man auch leichter in verschiedenen Foren Beiträge zum gleichen Thema lesen.
Mich stört es absolut nicht,dass auch mal gestritten wird. Das gehört für mich dazu und wie gesagt, geschrieben kommt manches anders an als gesprochen. Ich lese ja gerade eben auch, weil sich hier Frauen mit teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen treffen und diese auch äussern. Im Alltag erlebe ich solche Diskussionen eher weniger, weil man es sich mit den Leuten ja nicht verderben will.
Und nochwas: Dadurch, dass ich hier sehr viel über Kinderthemen lese und schreibe bin ich mir erstens meiner Meinung sicherer. Und zweitens entlaste ich auch meine Umgebung von den Kinderthemen. D.h. wenn ich mir bei etwas unsicher bin, dann muss ich nicht jeden in meinem Umfeld damit "belästigen". So bleibe ich abwechslungsreicher als Gesprächspartner und es ist auch für mich interessanter, mit meinen Freunden/Bekannten nicht nur über Kinterthemen zu sprechen.
An dieser Stelle allen Mitschreiberinnen vielen Dank! Ich hoffe, wir treffen uns noch lange hier!

Re: umfrage zum forum

Hallo,
seit Herbst 2001 bin ich nun dabei und habe in vieler Hinsicht profitiert :o)
Zum einen die lieben Freundschaften, die in echt und auch "nur" am PC entstanden sind - die IKEA-Truppe, das Malle-Team sind echt Menschen, die mir wahnsinnig ans Herz gewachsen sind!
Dann habe ich auch zum Stillen hier (LZS) viel Feedback bekommen, mir Ratschläge für die guten+schlechten Momente geholt
In der SS wäre manches Zipperlein schwer zue rtragen gewesen, wüsste man nicht, dass andere gleiches "erleiden" - in Kursen oder so gehts "den anderen" ja immer top ;o)
Familienbett, AP, ua. Erziehungsaspekte, die ich im Bekanntenkreis nicht erlebe, darf ich hier voll+ganz ausleben, auch das ist schön!
Die Idee zum EBC habe ich auch von hier- Quali sollte von EBC gesponsort werden,e cht!
LG; Mélanie

Re: umfrage zum forum

In der SS hat mir das Forum sehr bei Unsicherheiten geholfen, man konnte erstmal hier die Frage stellen und musste nicht gleich zum Arzt rennen, weil sich hier so viele Erfahrungen treffen.
Ich habe hier absolut meinen Horizont erweitert, durch Foren wir das LZS-Forum z.B., da hab ich Anregungen draus gezogen, auf die ich so nie gekommen wäre - und sehr viel bestätigung für den Weg, den ich mit meinem Kind gehe, z.B. in Dingen wie Familienbett, Stillen, "Verwöhnen" etc.
Das hilft sehr, wenn man im Freundeskreis keine Mütter oder Schwangeren hat :-)
Ich hab auch immer sehr viel von den regen Diskussionen profitiert, die hier laufen, denn so bekommt man immer wieder neue Sichtweisen zu einem Thema und überdenkt für sich selbst alles auch nochmal neu.
Und zu guter Letzt genieße ich das Lesen und Schreiben hier einfach als kutze Auszeit ein paar Mal am Tag, z.B. wenn ich eine Pause von der Arbeit am PC brauche - für mich ist das auch pure Entspannung und sowas wie Klatsch und Tratsch unter Freunden.
Ich bin sehr froh, die Foren hier gefunden zu haben, in manchen Dingen wüßte ich gar nicht, was tun, ohne den Austausch hier! :-)
LG
Doro (seit ca. Juni 2003 hier, angefangen hat`s mit dem Zykluskurven-Forum ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen