Suchen Menü

stillmütter: wie lange noch?

hallo!
nachdem ich von mir selbst überrascht bin, wie gerne ich stille, habe ich mir überlegt, das noch bis zum ende des ersten lebensjahres weiter zu machen, wenn nichts dazwischen kommt. hatte während der schwangerschaft mit 6 monaten stillzeit insgesamt gerechnet, aber nun...
marta wird ja seit sonntag sozusagen nicht mehr voll gestillt, da sie ein bisschen pastinakenbrei und wasser zu sich nimmt.
wie siehts bei euch aus?
lg caro
Bisherige Antworten

Gute Frage....

...bei uns ist es ähnlich. Ich stille sehr gerne und Moritz mag noch nicht wirklich Brei essen. Maximal ein halbes Glas und auch nicht immer.
Und unterwegs stille ich sowieso.
Ich kenne aber einige Mamas die bis zum 1. Lebensjahr (zusätzlich zum Brei) weitergestillt haben und dann nahtlos auf Vollmilch übergegangen sind. Sie haben gar keine Pulvermilch gebraucht.
Mal sehen wie es weiter läuft...
Gruß Eva + Moritz 7 MOnate

Re: stillmütter: wie lange noch?

Hi Caro,
mir gehts ähnlich wie dir. Während der Schwangerschaft hab ich auch nicht damit gerechnet, dass mir das Stillen so viel Spaß machen würde. Ich dacht auch, dass ich spätestens nach nem halben Jahr damit fertig sein würde...
Emma bekommt seit knapp 4 Wochen nachmittags Obst, ansonsten Mumi. Ich werde zwar langsam versuchen ihr Gläschen schmackhaft zu machen, aber ich wäre nicht böse, wenns ihr nicht schmecken tät *g*.
Ergo: Stillen ist toll und irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen wie es ist ohne... ;-)
LG Susanne

Re: stillmütter: wie lange noch?

Hallo Caro,
ich stille Floris immer noch voll, auch nachdem mein KiA mir dringend angeraten hat, mit Beikost zu beginnen. Aber ich möchte auch weiterhin Floris hier die Entscheidung überlassen und mein Kind auf keinen Fall zum Essen zwingen.
Ich werde aber auf jeden Fall mind. ein Jahr stillen - evtl. auch länger und dann irgendwann fließend auf Kuhmilch umstellen.
Stillen ist doch immer noch die bequemste, günstigste und gesündeste Art der Nahrungsaufnahme.
LG Dani mit Floris 7 M 1 W

open end

hi,
da ich bei florence leider sehr früh abstillte, habe ich einen gewissen "ehrgeiz" und lasse mich auch nicht durch stau, fieber, schmerzen ins bockshorn jagen :o) diesmal nicht.
alexis ist jetzt 7,5 mt vollgestillt bis auf 3 tage, an denen er mal gerne karotte aß. ein ende des vollstillens ist nicht in sicht, er hat kein interesse an zwieback, brezel, fingerfood egal welcher art, brei lässt ihn husten.
zudem ist es wunderschön, den schon stattfindenden dialöog vor + beim stillen zu erleben, wie er angekrtabbelt kommt, sich hochzieht, kuschelt und dann eindeutig wird *G*
das stillende möchte ich gerne mit ihm zusammen erleben und nicht gezielt darauf hinsteuern mit flaschegeben oder vermehrtem breianbieten. es kommt wann es soll :o)
lg, mélanie, die gerne ein aktiv stillendes gross-baby hat

Mindestens das 1. Jahr!

Also das erste Jahr wollte ich auf jeden Fall vollmachen!
Denn wenn du vorher abstillst musst du doch im 1. Jahr noch Fläschchen geben, weil die Kleinen die Milch noch brauchen, oder?
Und das will sich doch keiner antun ;-)
Ich dachte früher auch immer 6 Monate sind das insgesamt nach Empfehlung, aber da ist ja nur vom vollstillen die Rede und man kann ja schlecht von einem Tag auf den anderen abstillen, ich denke wenn man vorhat 6 Monate zu stillen, braucht man trotzdem noch mindestens bist zum 8. Monat bis wirklich abgestillt ist.
Ich denke, wenn Julius morgens, mittags und abends was isst, werde ich noch nachmittags, vor dem Schlafen und evtl. nach dem Aufwachen stillen - meistens bleiben aber wohl v.a. die Nachtmahlzeiten lange erhalten *ächz*.
Das versuche ich jetzt aber evtl. doch mal zu reduzieren, nachdem Julius neuerdings nachts auch Wasser nimmt *g*
Ich stille aber gerne auch noch länger - solange es nicht nur nachts ist *argh*
LG
Doro

Re: stillmütter: wie lange noch?

Stille noch voll, will das aber seit Monaten eigentlich nicht mehr. Lynn nimmt aber nix anderes...also mal sehen wann Madame sich entschliesst mal was anderes zu essen/trinken.
LG Mel mit Lynn (7 mon)

Es wird sich zeigen...

Rea isst mittlerweile Mittags schon Gemüse, ich stille danach nicht mehr. Bald wollen wir es nachmittags mal mit GOB probieren.
Ich werde nach und nach Mahlzeit um Mahlzeit ersetzen. Den Rest werde ich weiterhin stillen.
Ich sehe keinen Grund, die Milchmahlzeiten durch Fläschen zu ersetzen (und der einzige Versuch endete sowieso desolat...). Gibt es eigentlich einen Grund dafür???
Wir haben die "Mittags"mahlzeit flexibel eingeführt, d.h. sie bekommt das Gemüse um 10 oder 13h oder 16h - das bringt mir einiges mehr an Freiheit und scheint Rea nicht zu stören.

freut mich...

...dass ich hier nicht alleine bin mit meiner still-freude!
lg caro

Re: stillmütter: wie lange noch?

Ich still auch sehr gern, vorallem, weil meine Kleine durch meinen Mann stark Allergie gefährdet ist.
Ich war auf einem Vortrag über Allergie und Ernährung, wo empfohlen wurde bis abgeschlossenen 10 Monat keine kuhmilch-, ei-, nüsse-, fisch- und glutenhaltige Nahrung zu vermeiden.
Wenn ich nicht wieder Vollzeit arbeiten würde, würde ich glaub ich noch länger zu stillen, so werde ich versuchen die 10 Monate voll zu machen.
Unsere Kliene bekommt seit Heilig Abend Reisschleim mit Mumi angerührt.
LG Karin mit Annika 6 Mo

Re: stillmütter: wie lange noch?

Hi Caro!
Nico (3) hab ich 22 Monate gestillt. Bei Jule (heute genau 7 Monate) stelle ich mir auch so 2 Jahre vor, wenn sie so lange will :-). Wobei ich das Ende nicht am 2. Geburtstag fest mache.
LG Janet

Mindestens 1 Jahr...

Hallo Caro,
ich möchte Malyn auf jeden Fall bis zu ihrem 1. Geburtstag weiter stillen, dann aber versuchen abzustillen. Im Herbst (Sept./Okt.) möchte ich dann auf jeden Fall abgestillt haben. Es stehen dann mehrere große Feiern an und wir wollen im Oktober übers Wochenende ohne(!) Kinder an die Mosel fahren. Das ist zwar sehr egoistisch *gg*, aber ich denke das es trotzdem okay ist.
Mir macht das Stillen auch sehr viel Spaß, aber ein 2 oder gar 3jähriges Kind möchte ich wirklich nicht mehr stillen. Malyn wird auch noch sehr viel gestillt. Die einzige Mahlzeit, die wir bis jetzt ersetzt haben, ist der Mittagsmahlzeit aber das reicht ihr nie, so dass wir anschließend auch immer noch stillen. Ich werde demnächst auf die nächste Gläschengroße umstellen, mal sehen ob ihr das dann reicht ;o).
LG Marion mit Malyn *03.05.04

open end...Lilly hab ich 9 1/2 m gestillt, dann

wollte sie nicht mehr ...
Mal kucken wies bei Faye wird.
Lg
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen