Suchen Menü

steifes Kind

Hallo alle zusammen,
ich zwar eher eine stille Mitleserin, aber nun habe ich auch mal eine Frage.
Kennt das jemand von euch? Meine Kleine macht sich neuerdings öfter mal richtig steif und ein Hohlkreuz dazu. So als ob sie sich nach hinten umbiegen möchte.
Kann mir vielleicht jemand helfen, was sie haben könnte? Blähungen können es nicht sein.
LG dribbel mit Johanna*03.06.
Bisherige Antworten

Re: steifes Kind

Hallo meine Gute, Lilli macht das auch des öfteren. Sie schreit dann und macht sich total steif so mit Hohlkreuz und so - genauso, wie du es beschrieben hast. Ich habe dann meine Hebi gefragt, ob dies Bauchschmerzen sind (dachte ich nämlich auch erst), aber sie sagte, dass dies "allgemeine" Wut ist. Ich versuche sie dann immer, zu beruhigen und herauszufinden, warum sie gerade "wutig" ist. Konnte dir also auch jetzt nicht richtig helfen ... :-(
Trotzdem GGGGLG Yvonne und Lilli *01.06.

wütend?

Hallo Süße,
na das ist aber immerhin schon was. Aber worauf, bitte schön, sollen unsere Prinzessinen denn wütend sein? Kriegen sie vielleicht momentan wieder einen Schub und somit zu wenig Milch? So kommt es mir nämlich vor. Beim stillen macht sie sich spätestens an der 2.Brust steif und ist total fuchtig. Dadurch trinkt sie schlecht.
Liebste Grüße
dribbelchen und Johanna

"zu hoher" Körpertonus...

Hallo Dribbel,
Macht Johanna das einfach so, oder nur wenn sie schreit?
Udn wie oft?
Evt. hat sie eine zu hohe Körperspannung (Tonus).
Das ist nicht schlimm, aber evt. würde ihr Osteopathie helfen...Vorallem, wenn sie viel weinen muss..
Lilly hatte das auch...Ich konnte sie sogar hinstellen!
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)

???

Hallo Mia,
was bedeutet zu hohe Körperspannung und was ist Osteopathie?
Sie macht sich oft bei der 2.Brust steif und spätestens beim Bäuerchen. Dann knäckert sie oder fängt sogar an zu weinen, bis hin zum schreiben. Oft macht sie sich auch steif, wenn ich ihre Lage verändere.
Liebe Grüße
dribbelchen

Re: ???

Huhu Dribbelchen,
Zu hohe Körperspannung ist das Gegenteil quasi von einem "schlaffen" Körper.
Hmm, ist gar nicht so einfach zu erklären.
Die Muskeln spannen sich zu stark an, oder zu oft.
Aber ob jetzt erst die "Wut" kommt, oder erst die "Spannung", das habe ich auch bei Lilly nicht rausgefunden.....Bloss, dass sie eben auch sehr kräftig war, von Geburt an. So konnte sie schon von anfang an den Kopf selber hochhalten usw..
Sie konnte dann auch sehr früh gehen ...oder sich drehen.
Aber irgendwie schien sie auch immer etwas unter "Strom" zu stehen...Besser kann ichs irgendwie nicht beschreiben.
Osteopathie wird hier bei uns sehr viel bei Babys angewendet, da sie sehr sanft arbeitet...
Es können ganz viele verschiedene Sachen behandelt werden - auch Blähungen...Oder Schiefhals, oder Hüftasymmetrien - oder eben eine zu hohe Körperspannung ;-) ach ja, hier ist in Zürich in der Schweiz... ;-)
Auf jeden Fall ists nix schlimmes wenn deine MAus das macht!
Aber falls du das Gefühl hast, dass sie sehr viel weint, würde ich sowas wie Osteopathie mal versuchen - Hebammen wissen normalerweise zu wem man gehen sollte..
Es ist so ne art gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sanfte Physiotherapie - um es ganz grob zu beschreiben.
Liebe grüsse
Mia

Rea macht das auch!

Und meine Mutter sagt, ich hätte das auch immer gemacht. Es ist halt auch eine der Bewegungen, die das Kind schon kann! Braucht aber keine Behandlung (ich habe natürlich dein Kind nicht gesehen und kann deshalb nicht 100% sicher sagen, ob es genau gleich ist wie bei uns).
Wir haben beim Stillen meist auch keine Chance, eine "optimale Stillhaltung" einzunehmen. Meist entspannt sie sich aber dann während dem Stillen und ich kann sie zu mir heranziehen.
Am meisten überspannt ist sie meist, wenn sie richtig schreit. Sie kann sich dann sogar auf dem Rücken im Kreis bewegen, in der "Brücke"!

Re: steifes Kind

Hallo Dribbel,
Jasmin macht das auch, aber sie brüllt dabei wie am Spiess. Bei ihr ist es aber definitiv Bauchweh/Blähungen, denn wenn endlich nach heftiger Anstrengung Pupse abgehen, "entkrampft" sie sich wieder und ist ruhig (leider kommen nicht jedes Mal Pupse raus!). Dieses Problem haben wir seit 3 1/2 Wochen, morgens und abends. Aber langsam bekommen wir es in den Griff. LG Sandra mit Jasmin *02.04.

Re: steifes Kind

Hi, bin aus dem Mai Juni 2003 Forum. Julia hat das sehr oft und auch länger noch gemacht, ich hatte oft schon Angst deswegen, aber die KÄ meinte, es wäre schon okay.
Wenn es sehr lange, also über Monate anhält, hätte Julia mal zur KG gemußt. Wenn Du zu unsicher bist frag doch einfach deinen KA... Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen