Suchen Menü

ständig krank geschrieben - noch wer?

Hallo Leute!
So oft bin ich ja nicht hier, aber vielleicht liest das ja doch die eine oder andere und hat Lust zu antworten :-).
Ich habe Ende Oktober nach meinem 2. Staatsexamen (Ende September) meine erste "richtige" Stelle angetreten. Ich arbeite Teilzeit, d.h. bin drei Tage in der Woche in der Schule. Nun war ich schon recht am Anfang zwei Wochen wegen ner schweren Bronchitis krankgeschrieben, dazwischen mal wieder vier Tage da, dann früher nach Hause gegangen, weil es mir wegen der SS so schlecht ging (Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen etc.). Und jetzt bin ich schon wieder seit zwei Wochen krank geschrieben :-(.
Ich bin froh, wenn ich das hier zu Hause mit Nico (2) und Haushalt etc. ein bisschen auf die Reihe kriege, so dass ich auch echt froh bin, nicht arbeiten zu müssen. Mir ging das schon in der ersten SS so, dass ich absolut nicht mehr belastbar war.
Eigentlich müsste ich nächste Woche wieder zur Arbeit, aber ich glaub, ich pack das noch nicht :-(. Mir geht´s ja schon nach einer Stunde einkaufen total schlecht (Bauch tut weh, Kopfschmerzen, total schlapp), wie soll ich da sechs Schulstunden unterrichten???
Geht es jemandem hier denn ähnlich?
LG Janet
Bisherige Antworten

Naja, häufig krankgeschrieben bin ich nicht...

Wollte dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann.
Ich war nun erstmals seit Abschluß der Schule krankgeschrieben.
Blinddarm habe ich am Vatertag rausbekommen, Nasenscheidewand auch irgendwie am WoE richten lassen.
Ich denke, dass man für das Baby einfach eine besondere Verantwortung hat.
Und deshalb sollte man zu Hause bleiben, wenn man krank ist.
Ich arbeite nach einer Woche seit gestern wieder, und gestern ging es mir noch so, wie du beschrieben hast - Kopfschmerzen, Bauchdrücken, völlig schlapp...
Nach 3 Stunden Arbeit habe ich ca. 4 Stunden auf meiner Couch verbracht, nachmittags habe ich dann wieder 5 Stunden gearbeitet - und war abends total k.o.
Heute ist es so, dass ich viel leichter aufstehen konnte, den Vormittag haben wir bisjetzt gut überstanden (immerhin bin ich seit halb 8 hier in der Praxis), und ich fühle mich auch ganz gut.
Ich versuche, viel zu trinken und mich hin und wieder etwas auszuruhen - was mir auch gut gelingt!!!!
Wir müssen nur noch diese und nächste Woche arbeiten, und dann haben wir erstmal 2 Wochen Urlaub - 2 Wochen, in denen ich meine Arbeit der letzten Woche aufholen werde.
Also, was ich sagen wollte: Versuch es, und wenn es nicht geht, geh wieder nach Hause ;-)
LG, und alles Gute,
Nic. 17+0

@ Nicole

Hi Nicole!
Danke für deine Antwort. Ich werde einfach mal abwarten, wie´s im nächsten Jahr aussieht. Die eine Schulwoche vor Weihnachten werde ich wohl noch zu Hause bleiben und dann nach den Ferien wieder einen Start wagen.
LG Janet

Re: @ Nicole

Guten Morgen, Janet,
ja, mach es doch so!!!!
Ich habe gar nicht daran gedacht, dass nur noch 1 Woche Schule ist ;-)
Du hast es am besten im Gefühl, was du dir zumuten kannst.
Hör auf dich und deinen Körper ;-)
LG und Gute Besserung,
Nic. 17+1

Re: ständig krank geschrieben - noch wer?

Hallo Janet,
Du Arme.. Ich kenne das leider auch; mir geht es leider auch nicht gut und ich habe auch noch einen Sohn (15 Mon), der mich braucht. Zudem hätte ich eigentlich enorm viel an der Uni zu tun.
Versteh' mich bitte nicht falsch, aber ich wäre so froh, um die Möglichkeit, mic krank schreiben zu lassen. Ich bin an der Uni; da ist es zwar nicht so schlimm, wenn ich eine Vorlesung - oder zwei oder drei - verpasse, doch die Prüfungen habe ich im Februar. Ich wäre momentan richtig froh, um die Möglichkeit, 'einfach' krank zu sein. Irgendwie ist da Studieren wie die berufliche Selbständigekeit; ich bin mein eigener Boss, mit allen
Vor- und Nachteilen..
Ich kann Dir leider auch keinen Tipp geben, nur sagen, dass es mir auch so geht.m Und dass wir das schon irgendwie schaffen werden. Wir haben ja keine andere Wahl - diesen Gedanken finde ich manchmal schon fast tröstlich.. LG Anna, 13.Wo

@ Anna

Hi Anna!
So wie dir ging es mir in der ersten SS. Ich war mitten im Referendariat, da hab ich mich auch "hingeschleppt", um den Prüfungstermin nicht ewig nach hinten zu verschieben. Aber diesmal hab ich diesen Prüfungsstress halt nicht und es ist also nicht soo "schlimm", wenn ich in der Schule fehle. *seufz* Trotzdem, irgendwie fühlt man sich ja auch verantwortlich und möchte nicht einfach " nur so" krankgeschrieben werden...
LG Janet

Viel krank, aber nicht krankgeschrieben

Ich kann dich echt gut verstehen, und wenn ich 'ne Horde Kids vor mir hätte, die nur darauf warten, dass man schwach wird (so stell ich's mir vor), würde ich auch erst wieder gehen, wenn ich fit wäre. Mir geht's auch schon eine ganze Weile schlecht, ständig passiert irgendwas (Hitzekollaps im Aug, anschl. 2 Wespenstiche bei Allergie, dann Mitte Sept Grippe - "nur" 2,5 Monate lang und seit 4 Wochen Ischiasprobleme, Migräne und Kreislaufprobleme. Da ich aber so viel krank geschrieben war, traue ich mich gar nicht mehr, daheim zu bleiben, was sich aber auch nicht wirklich auszahlt, weil ich eben keine 100% Leistung vollbringen kann und das meinen Chef nervt... Jetzt habe ich ihn gestern verprellt, weil ich (auf seinen Wunsch hin) meine Urlaubsplanung bis MuSch gemacht habe und halt noch so viel Urlaub habe... Kann ich was dafür?!
Na, egal, also zu dir: Ich wünsche dir eine baldige Besserung!
LG Marion

@ Marion

Hi Marion!
Genau das ist ja das Problem: Du musst in dem Beruf wirklich total fit sein, ständig "auf der Hut", musst die Kids unterrichten UND gleichzeitg auch erziehen. Das ist recht schwierig, denn es handelt sich zusätzlich auch noch um eine Schule für Lernhilfe (Sodnerschule).
Hätte ich einen etwas weniger stressigen Job, würde ich vielleicht schon wieder hingehen... Zusätzlich müsste ich den Unterricht, den ich halte, ja auch noch den Abend vorher zu Hause vorbereiten, das pack ich im Moment überhaupt nicht!!! Abends bin ich vom Tag und von Nico immer so k.o., dass ich gar nichts mehr auf Reihe kriege!
LG Janet

Re: ständig krank geschrieben - noch wer?

Hallo, mir geht es zwar nicht so, aber meine Ärztin hat mir gesagt, daß wenn es mir schlecht geht ich sofort kommen soll, denn nichts aber auch gar nichts wäre in einer SS so wichtig wie Mutter und Kind. Alles andere wäre unwichtig......denk daran ;-) und Kopf hoch LG Babsi

@ Babsi

Hi Babsi!
Danke für deine lieben Worte! Du hast natürlich Recht und sogar mein Schulleiter hat Ähnliches zu mir gesagt, also eigentlich müsste mich das etwas ruhiger diesbezüglich machen...
LG Janet

Re: ständig krank geschrieben - noch wer?

Hallo Janet,
habe in deinem Profil gelesen, dass du Sonderschullehrerin bist. Das ist sicher oft ziemlich anstrengend. Ich unterrichte an einer Berufsschule und mir geht es im Moment echt mies. Ich bin total erkältet, habe Kopfweh und kriege kaum einen Ton raus. Hatte heute nur zwei Stunden Unterricht, aber danach war ich echt fertig. Am liebsten würde ich morgen zuhause bleiben, aber wir haben Elternsprechabend und da muss ich hin. Ich weiß aber noch nicht, wie ich meinen Unterricht morgen schaffen soll. Kann dich daher sehr gut verstehen! Wenn man nicht richtig fit ist, ist unterrichten manchmal echt eine Qual.
Ich wünsch dir gute Besserung. Und bleib lieber noch eine Woche daheim (sind doch dann eh Weihnachtsferien) als dass es dich in der Schule umhaut.
LG Mela

@ Mela

Hi Mela!
Ja, der Beruf ist sehr anstrengend, da man neben dem Unterrichten ganz viel Erziehungsarbeit leisten muss.
Mein Vorteil ist, dass ich durch die Teilzeit eben keine andere Klasse habe und meine Stelle an der Schule sowieso zusätzlich geschaffen wurde - die kommen also auch ganz gut ohne mich klar :-).
LG Janet

Gottseidank nicht!

Hallo Janet,
gottseidank geht es mir gut, ich hatte am WE schon Panik wegen meinen heftigen Unterleibskrämpfen, dass mir der FA vielleicht Bettruhe oder sogar KKH-Aufenthalt verordnet. Wäre echt bescheiden, da ich selbstständig bin hätte ich echt ein Problem. Ich habe zwar zwei Aushilfen, die notfalls einspringen, aber das organisatorische drumrum (Buchhaltung, Rechnungen begleichen, Besorgungen rund um's Geschäft, Vertreterbesuche....) kann mir leider niemand abnehmen. Ein bis zwei Wochen würden evtl. noch überbrückbar sein, aber länger wäre ein Problem. Deshalb kann ich nur hoffen, dass es mir bis zur Geburt gut geht! LG Sandra

@ Sandra

Hi Sandra!
Na, da wünsche ich dir, dass es dir auch weiterhin so gut geht! Mir geht´s in Schwangerschaften irgendwie immer total besch***, das ist diesmal nicht anders als bei der ersten. Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich das nicht geglaubt, denn sonst bin ich eigentlich ziemlich robust! Tja, aber man kann es eben nicht ändern...
LG Janet

Re: @ Sandra

Hallo Janet,
ich bin echt froh, dass meine SS so harmlos verläuft. Und gegen das einzige Symptom - meine hammermässigen Kopfschmerzen - bekomme ich jetzt Akkupunktur. Die werden dann wohl auch bald der Vergangenheit angehören.
Wenn es einem aber total bescheiden geht oder man einfach fix und fertig ist und dadurch kaum arbeitsfähig, dann sollte man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man krankgeschrieben wird oder sogar BV bekommt. Gute Besserung! LG Sandra

Re: ständig krank geschrieben - noch wer?

Hallo Janet,
ich bin seit Anfang der SS (also 4+1) krank geschrieben. Ich hatte am Anfang einen 3 wöchigen KH-Aufenthalt zur Überwachung. Gründe dafür stehen im Profil.
Ich bin bis MuSchu Beginn krank. Weil es für unser kleines zu riskant wäre wenn ich zur Arbeit ginge (bin Krankenschwester).
Allerdings könnte ich auch nicht arbeiten, da ich seit 3 Wochen nicht mehr durchschlafen kann, der Ischias macht sich bemerkbar. Allerdings hab ich schon Skrupel wenn ich mit meinem Mann 1 mal wöchentlich zum Einkaufen gehe.
Ich finde es halt dämlich wenn man von Arbeitskollegen gesehen wird, wobei meine Kollegen wissen warum ich krank bin. Aber von Vorgesetzten gesehen zu werden stell ich mir nicht gerade toll vor.
Wenn du dich nicht gut fühlst solltes Du zuhause bleiben, denn es wird dir niemand danken wenn Du arbeitest und es deinem Baby und dir schlecht geht.
GLG
Andrea** & Schatz`l 17+6

@ Andrea

Hi Andrea!
Schön, dass es noch jemandem so geht. Allerdings ist es bei dir ja richtig was "Ernstes", bei mir ja nicht wirklich, außer dass ich mich halt ständig abgespannt und schlapp fühle bzw. mir übel ist. Keine Gefahr für´s Baby zumindest...
Obwohl ich krank geschrieben bin, gehe ich einkaufen, mit Nico zur Musikschule etc. Eben alles, soweit ich es kann. Blöd wäre es schon, wenn man jemanden trifft, aber letztendlich ist man ja nicht bettlägerig, sonder eben "nur" schwanger und da kann man durchaus das eine oder andere machen, wenn auch nicht so viel.
Dir alles alles Gute!!!
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen