Suchen Menü

sprachverzögert?

Guten Morgen!
Unsere Kleine (gut 1,5 Jahre alt, *rechne*: 19 Monate) spricht so gut wie gar nicht. Die einzigen Wörter sind 'Mama'. Ganz selten kommt noch ein 'Baba' oder 'Jaja'. Sie spricht vielleicht 3 x am Tag ein bis zwei Worte.
Wir haben das Gefühl, dass sie keinen Wert auf Sprache legt. Sie kann sich gut durch Gesten verständigen. Sie hat auch nie wirklich diese 'Lala-Laute' geübt.
Nun überlegen wir, ob wir deswegen noch einmal den Kinderarzt aufsuchen sollen.
Hören tut sie gut.
Was können / sollten wir tun, um ihr die Sprache näherzubrinen und eine Sprachverzögerung entgegen zuwirken?
Vielen Dank
Judie
Bisherige Antworten

Re: sprachverzögert?

Ich habe mal gelesen, dass Zweitgeborene später anfangen zu sprechen. Vielleicht liegt's einfach daran? Ich glaube nicht, dass Du Dich sorgen musst, und nicht alle Kinder sind Plaudertaschen.
Ansonsten kann man zur Sprachförderung noch singen, vorlesen, erzählen...aber das tust Du ja sicher sowieso schon.
LG Caro

Re: sprachverzögert?

Hallo Caro,
ja, dass die zweiten oft später anfangen zu sprechen, dass hat auch unser Kinderarzt gesagt.
Wir haben in der Nachbarschaft eine Logopädin. Und die berichtet mir die neusten Nachrichten auf diesem Gebiet. Und irgendwie bin ich - glaube ich - durch sie verunsichert worden.
Danke für deine Antwort
Judie

Re: sprachverzögert?

Hallo Judie,
Marja ist auch nicht wirklich eine Vielsprecherin. Sie quasselt zwar den ganzen Tag vor sich hin, aber kaum richtige Wörter, außer Mama, Daddy, Teddy, Auto, ja, nein, hallo und tschüss, achja und sie zählt bis drei - dass sie sprachverzögert ist, denke ich nicht (sie wird übrigens 2sprachig erzogen), und sie ist liegt ja auch sonst sehr gut in ihrer Entwicklung, auch wenn hier schon viele Kleinen weit mehr reden.
Es hat halt jeder sein eigenes Tempo, noch mache ich mir darüber keine Gedanken.
Wie schaut's denn mit dem passiven Wortschatz aus? Marja zeigt eigentlich auf alles richtig hin, wenn man sie danach fragt (alle möglichen Tiere, Körperteile, bringt die erbetenen Kleidungstücke, unterschiedliche Fahrzeuge...) , aber benennen tut sie diese halt nicht
Ich denke, Logopäden haben - wie alle Fachleute - immer eine pathologische Sicht der Dinge, eben weil sie ausschließlich mit Problemen konfrontiert sind und sehen dann natürlich auch überall Schwierigkeiten. Verlass dich auf dein Gefühl, aber ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst.
LG Tina
PS eine Freundin von mir hat bis weit über 2 Jahre nichts gesprochen, aber nachdem sie damit angefangen hat, scheint sie nicht mehr aufzuhören damit ;-)

Re: sprachverzögert?

ich würd sagen das ist reine faulheit! warum soll sie sprechen wenn sie mit gesten weiterkommt? ich würd halt immer wieder fragen "wie heißt das?" wenn sie was will! jonas opa (lehrer) übt jeden tag sprechen beim lesen mit ihm + er kann täglich mehr wörter (die neuesten "maus" + "haus", "teddy"). er plappert viel tagsüber und es wird immer verständlicher - zum glück! er versucht auch immer alles nachzusprechen! lg coko

Re: sprachverzögert?

Hi Judie!
Der Sohn meiner Freundin hat auch erst ganz ganz spät angefangen mit Sprechen und alles ging nur zögernd vorwärts, bei ihm hat sich später rausgestellt, dass er quasi eine "Blockade" im Kopf hatte. Sie war mit ihm bei einer Osteopathin und nach einigen Sitzungen ging die Sprachentwicklung dann flott voran.
Zu viel richtiges "Üben" oder drauf Drängen, dass sie Worte statt Gesten benutzt, würde ich persönlich nicht. Da hätten ich Sorgen, dass sie das Mitmachen total verweigert.
LG Janet

Re: sprachverzögert?

Hi Janet,
von so einer möglichen 'Blockade im Kopf' sprach eben auch einen benachbarte Logopädin. Sie sprach auch davon, dass bei einer bleibenden 'Blockade' die weitere sprachliche Entwicklung immer hinterher hinken würde und die Kinder dann oft Probleme mit der Grammatik bekommen. Deswegen habe ich wohl angefangen, mir doch Gedanken zur Sprachentwicklung unserer Kleinen zu machen.
Ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten.
LG
Judie

Re: sprachverzögert?

Hallo,
also unser Sohn ist auch nicht gerade ein Sprachenkünstler. *seufz* Er wird am Sonntag 19 Monate und das einzige was er an verständlichen Wörtern sagt ist Mama, da, heiß (auch wenn er das noch nicht richtig einsetzen kann), tie (tschüß), ein, eins, zwei, drei, ja und sein lieblingswort nein. Ansonsten ist es den ganzen Tag eigentlich ein Gekreische. Er scheint sich wohl an den Tonlagen zu probieren. Und er versucht auch unterschiedliche Buchstaben aneinander zu reihen auch wenn sie nicht wirklich einen Sinn ergeben. Aber er hat spaß daran.
Klar mach ich mir auch sorgen, weil um uns rum viele in dem alter schon wesentlich mehr sprechen, teilweise schon 2-Wort Sätze. Unser Sohn aber nicht. Bei ihm hab ich manchmal das Gefühl das er einfach zu faul ist. Denn auf etwas zeigen oder uns dahin zerren wo er hin will ist halt einfacher als zu reden und geht auch schneller. Da er uns aber versteht und eben auch dinge tut die man ihm sagt, sehe ich das ganze noch etwas gelassen.
Wir selbst haben uns die Grenze gesetzt, wenn er bis zu seinem 2. Geburtstag immer noch nicht mehr spricht als wie jetzt lassen wir die sache beim Arzt ergründen. Aber die Zeit möchte ich ihm einfach geben und bis dahin, werde ich ihm halt immer wieder alles benennen was er möchte usw. Denn bei unserem Sohn war es bisher immer so, das neue dinge von heut auf morgen funktioniert haben.
Er kann dafür andere dinge besser. Wie sich z.B. allein beschäftigen, allein zu essen und zu trinken, versucht selbst seine schuhe anzuziehen, schleppt ständig irgendwelche dinge durch die gegend (wie letztens unser Zwiebelnetz), kann gezielt reißverschlüsse öffnen usw.
Liebe Grüße
Dani, Lawrence 8.6.04 & Amelie Sophie 25.10.05

Re: sprachverzögert?

in der schwiez schaut man bei 18 m ein check bei kia da werden normal 5
wörter verlangt darunter fallen auch miau miau wau wau und muh.....
also kanapp haben wir bestanden...
mach dir keine sorgen schnarchi wächst mehr sprachig auf von dem her habe
ich wenig hoffnung auch ich bin mehr sprachig aufgewachsen und habe erst
nach 2 angefangen mama und so zusagen und heute kenne ich kein halten
mehr;)
lass dir nichts einreden......
lg mutter

Re: sprachverzögert?

Hallo Judie,
Florian spricht auch außer Mama und Papa nicht ein einziges Wort. Aber plappern tut er fast den ganzen Tag. Wenn er etwas will, zeigt er drauf und macht "Äh" oder "Da". Ich frage mich auch oft, warum Florian nicht mehr redet.
Aber jedes Kind hat ja bekanntlich sein eigenes Entwicklungstempo. Solange sie alles verstehen, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt Kinder, die sammeln erst alle Worte, und holen dann später alles auf.
LG Anette + Florian (auch sprechfaul)

Re: sprachverzögert?

Hallo,
der Kinderarzt bzw. HNO-Arzt muss ausschliessen, dass das Kind Hörprobleme hat. Dafür muss er auch ins Ohr reinschauen. Dann entscheidet sich alles Weitere. Ich würde mir persönlich keine Sorgen machen, wenn das Kind noch keine richtigen Worte spricht, dafür häufig. Dass deine Tochter aber nur selten was sagt würde mich stutzig machen. Es gibt sehr genaue Untersuchungsmethoden, um festzustellen, ob der Gehörsinn intakt ist. Das kann aber nur ein Spezialist, meist an einer Klinik.
LG Meri

Re: sprachverzögert?

Hi Meri,
bei unserer Kleinen wurde im dritten Lebensjahr dieses Hörscreening durchgeführt - da war alles O.K.
Sie versteht auch viel von dem, was man zu ihr sagt.
LG
Judie

Re: sprachverzögert?

Hallo Judie!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, sicherlich gibt es Kinder mit Blockaden, aber man muß nicht gleich das Schlimmste annehmen. Cedric war auch sprachfaul. Zur U7 konnte er dann endlich die dort wünschenwerten 2-Wort-Sätze und mir fiel ein Stein vom Himmel. Jetzt wünsche ich mir das er ab und zu den Mund halten würde, denn den bekommt er zu manchen Zeiten gar nicht mehr zu.
LG Tanja

Re: sprachverzögert?

Ich kann verstehen, daß Du Dir Gedanken machst, doch jedes Kind ist anders von der Entwicklung her, bei unserem Sohn lagen die Schwerpunkte mit 1,5 Jahren auch ganz woanders und überall nur nicht beim Sprechen, ich dachte, er wird immer nur unvollständige Sätze sprechen aber so mit 3 wurde es immer besser, jetzt spricht er super und wie der sich immer ausdrückt, nur das "sch" klappt noch nicht, was aber in dem Alter noch im normalen Bereich liegt.
Du kannst ihr immer wieder Vorlesen. Ich lese beiden Kinder mehrmals am Tag eine Geschichte vor. Tabea fordert das bereits richtig ein, mein sohn in dem Alter hat eher die Seiten geknickt oder rausgerissen. So unterschiedlich sind die Kinder.
Ich meine, jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und unterschiedlich Schwerpunktgrundlagen. Ich würde den Arzt vielleicht mal fragen, ob die Kleine nicht gut hören kann, denn sowas kann man gar nicht früh genug erkennen, damit evtl. Defizite gar nicht erst nachgeholt werden müssen später.
Aber ich finde, erst ab 2 Jahren sollte man vielleicht mal nachdenklich werden, ich habe soviel gehört, daß viele mit 2 erst Auto oder Mama gesagt haben, bis dahin spielt es doch noch keine Rolle, oder ?
Gruß Maja

Re: sprachverzögert?

Hallo Judie,
mein Großer ist sprachverzögert und geht jetzt in den Sprachheilkiga. Macht jetzt auch tolle Fortschritte.
Diese Diagnose stellt man erst mit 4 Jahren. Vielleicht manche Ärzte auch mit 3. Aber früher nicht. Wir haben das alles durch gemacht.
Mir wurde dann vorgeworfen, ich hätte zu wenig mit Luca geredet aber das stimmte nicht, Luis ist ja jetzt auch da und redet viel mehr. Mit Luca waren wir in der Uniklinik Tübingen und dort wurde ein Hörtest gemacht und der hört perfekt. Woran es dann liegt, wir tippen mal auf die Geburt, er hatte diese Anpassungsstörung, er kam zu schnell. Es ist kompliziert zu erklären, aber er lag dann ein paar Std. alleine im Babyzimmer bis meine Schwester ihn soo grau angelaufen entdeckte.
Wie Du Ihr das Sprechen nahe legen kannst, kein Druck ausüben, viel spielen reden und dass was Du sicher schon tust. Ich würde Dir aber nahe legen trotzdem einen richtigen Hörtest machen zu lassen. DAs geht mit speziellen Geräten in dem Alter.
LG Corinna

Re: sprachverzögert?

Hallo Corinna,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe, dass Euer Sohn die Sprachverzögerung wieder aufholt.
Ist ja der Hammer, dass Euch als Eltern Vorwürfe gemacht werden, dass ihr zu wenig mit eurem Sohn geredet habt!! 'Unsere' Logopädin aus der Nachbarschaft wies uns extra darauf hin, dass die Rolle des 'Viel-Sprechens mit Kindern' noch nicht hinreichend geklärt ist. Es gibt Gesellschaften, in denen keine kindgerichtete Sprache gesproch wird, und auch diese Kinder lernen erfolgreich ihre Muttersprache.
Ich denke, dass wir unsere Kleine weiterhin auf ihr
Sprachverhalten beobachten werden. Hören kann sie gut - zumindest wurde bei ihr im dritten Lebensmonat dieses Höhrscreening gemacht. Und auch sonst versteht sie viel.
Lieben Gruß
Judie

Re: sprachverzögert?

Hallo Judie,
Lukas (20 Monate) sagt auch wenig. Mamam, wauwau, heia heia, ja, nein und danke bringt er wirklich gut. Mama und Papa bringt er auch, kürzt das aber durch Ma und Pa (so ruft er auch Oma und Opa) ab. Manchmal bringt er wirklich schwere Wörter raus, aber das nur ganz selten. Hören tut er aber sehr gut, denn er macht immer das, was wir ihm sagen. Ansonsten zeigt er uns, was er will oder er fasst uns an der Hand und zieht uns dahin, wo er uns hin haben will. Er legt eben Wert auf was anderes. Er plappert zwar den ganzen Tag, doch es sind eben keine (für uns) verständlichen Worte. Meine Nichte wird jetzt 3 und sagt außer Papa nichts. Deswegen mach ich mir keinen Kopf. Das kommt schon noch. Jedes Kind ist eben anders.
LG Karina

Re: sprachverzögert?

*einschleich*
Also in der Beziehung war meine Tochter der absolute Spätzünder. Mit genau 2 Jahren hat sie Mama gesagt und "Käse haben".
Ich hab mich vor kurzem mal mit unserem HNO darüber unterhalten, dessen Sohn ist knapp 2 und redet so gut wie nicht. Wichtig ist der passive Wortschatz, also wie viel versteht deine Tochter und wie reagiert sie auf Aufforderungen (also "Hol mal das Auto aus dem Kinderzimmer" etc.).
Ich hab mir bei meiner Tochter nie ernsthaft Gedanken gemacht, denn sie hat alles verstanden, wollte nur nichts sprechen.
Irgendwann so mit 2,5 Jahren hat sie auch angefangen, jetzt ist sie 4 und spricht völlig normal.
Mein Sohn ist da anders, der hat früh angefangen.
LG Jula

Re: sprachverzögert?

Hallo Judie, unsere Zwillis (19 Monate) sprechen auch nicht so viel wie andere Kinder in dem Alter, aber es wird von Tag zu Tag mehr. Unser Kinderarzt hat gesagt sie haben bis 2 Jahr Zeit und dann sollten sie einige Wörter sprechen können. Er hat uns vorgeschlagen abends den Kindern Geschichten vorzulesen, da sie die Wörter sozusagen im Schlaf verarbeiten würden und das die Spachentwicklung fördert. Wichtig wäre aber, dass man die Wörter ganz deutlich ausspricht.
Wenn du dir aber so unsicher bist, dann geh' doch einfach mal zum Kinderarzt. Der wird dich dann beruhigen. Wenn etwas nicht OK wäre, hätte er es sicher bei der letzten U-Untersuchung schon gesagt. Viele Grüße Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen