Suchen Menü

sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

ich habe ja am 02. Januar gleich meinen nächsten Frauenarztbesuch. Jetzt kann ich in aller Frühe aufstehen und zu meinem Hausarzt latschen, damit der mit dann eine Überweisung an meine FÄ mitgeben kann. Eigentl. dachte ich, ich bezahle die 10 Euro fürs Quartal einfach bei meiner FÄ und die kann mich dann ja notfalls im gleichen Quartal an meinen Hausarzt überweisen, falls ich dorthin muß. Tja, nix da. Es geht auch kompliziert, wenn auch einfach *schimpf* Das geht nämlich nicht. D. h. nur mein Hausarzt kann mich überweisen. DAS ist doch der reinste BLÖDSINN. Wo man nun die 10 Euro/Q. zahlt ist doch wohl wurscht.
Oh man, wo sind wir hier eigentl. ?
LG Maja die am 02.01. in aller Frühe los muß, denn der Hausarzt stellt jetzt noch nichts aus, erst ab 02.01.
Bisherige Antworten

nee, aber...

... Vorsorgeuntersuchungen sind befreit von der Praxisgebuehr. Hab ich heute gelesen. Das gilt ja wohl auch fuer die SS-Vorsorge?!?
LG, Baerbel

Re: nee, aber...DAS dachte ich irgendwie auch

aber die Arzthelferin meiner FÄ-Praxis meinte eben, ich müßte bezahlen oder eben eine Überweisung vorlegen.
LG Maja

Re: nee, aber...DAS dachte ich irgendwie auch

Hallo Maja,
kannst du dir nicht die Überweisung jetzt schon hohlen?
LG
emme

@ emme

Nein, leider nicht, die machen das jetzt noch nicht, erst ab 02. Januar
LG Maja

Re: nee, aber...

Hi Bärbel,
war heute bei meinem FA und die haben mir das auch verklickert von wegen Überweisung und so...ABER..Dinge wie Abstrich machen usw. fällt bei denen nicht unter einfache Vorsorge, daher ist auch hier die Gebühr fällig...zum Kotzen..was machen eigentlich die ganz armen Schweine..ach ja, die bekommen's ja vom Sozialamt bezahlt...
LG
Sandra

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Na dann bin ich mal auf den 05.01.2004 sehr gespannt und auf das was da auf mich zu kommt. Da ist mein nächster Vorsorgetermin ;-).
LG Nicole 18+2

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Hallo,
war heute beim FA, sobald ein Gespräch mit dem Arzt stattfindet sind die 10 Euro fällig, auch beim FA. Das heißt wir zahlen beim Hausarzt und beim FA. Das ist eine ganz schöne Verarsche.
LG Petra 20.SSW

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Ich bin für eine Sammelklage gegen diesen geistigen Dünnschiss *maldeutschsprech*
LG Nicole

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Hallo Maja,
ich hab das heute noch aktuell bei meiner Therapeutin gelesen, daß die Mutterschaftsvorsoge befreit ist. Das selbe gilt für sämtliche Vorsorgeuntersuchungen, Früherkennung ( was auch immer damit gemeint ist ).
Find das System auch komisch.
Liebe Grüße von Isa und Zwerg 14+5

Dann aber gegen die Regierung!

Hallo-ich bin Zahnarzthelferin....!
Wir haben uns den ganzen Scheiß nicht ausgedacht!!!! Für uns kommt ganz viel arbeit auf uns zu,außerdem müssen wir pro Patien das Geld am Ende des Quartals an die Kassen zahlen,egal ob der Patient zahlt oder nicht (d.h. Briefmarken,Mahnungen o.ä. bleibt alles an uns hängen)!
Außerdem sagt uns die liebe Regierung bis heute nicht GENAU,
wies denn nun funktionieren soll!!! Wir stehen ab 1.1.04 ganz schön doof da!
Außerdem müssen wir uns die Patienten antun,die uns (Mich an der Anmeldung)total doof anmachen! Dafür kann ich aber nix! :( Bitte bitte nicht auf UNS schimpfen!
(Wollt ich nur mal so sagen) :)) Schönen Abend!

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Hallo Maja,
war gestern gerade bei meiner FÄ und muss am 06.01. wieder hin. Die FÄ meinte auch, dass ich eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen solle, dort aber sagen soll, dass es um die Schwangerschaft und somit die Vorsorgeuntersuchungen geht, dann bräuchte ich keine 10 ? bezahlen.
Lasse mich mal überraschen!
LG ULrike

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Ich habe meinen nächsten FA-Termin am 5.1.2004. Dummerweise hat mein Hausarzt bis 7.1. Urlaub, also nix mit Überweisung holen.
Dann muss ich die 10 Euro wohl beim FA hinblättern, die Arzthelferin hat mich extra drauf hingewiesen, dass ich an das Geld denken soll.
Ich werde vielleicht nächste Woche mal bei meiner Krankenkasse vorbeischauen und fragen, wie ich es denn am dümmsten machen soll.
LG Mela

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Hi Mädels,
macht euch doch bitte mal über was anderes Gedanken. z.B. um die Babys usw.
Ich für meinen Teil gehe am 7.1.04 zur Vorsorge (die von den 10 Euro befreit ist) ebenso wie die anderen Termine beim FA. Nur der Hausarzt darf pro Quartal 10 Euro nehmen und der Zahnarzt eben auch nochmal. Der Hausarzt muß zu allen anderen Ärzten ne Überweisung schreiben (nur FA ausgenommen) sonst muß man dort extra zahlen.
Wenn der FA nichts gesagt hat würde ich einfach abwarten.
LG
Sam

aaaargh--> habe auch am 02.01. einen Termin!

Hallo du...
mist...DAS habe ich ja völlig verdrängt... mein Doc hat gar nis davon gesagt...wär ja noch besser wenn er mich wieder heimschicken würde *aaargh*. Ob ich da nochmal anrufen soll...*grummel*
danke für dieses Posting, es hat mich wieder mal aus der Schwangerschafts-Vergeßlichkeit geholt!
GGGGGGGGLG, Stephie

@ Stephie

nach Hause schickt Dich kein Arzt, Du mußt nur dort dann eben 10 Euro auf den Tisch legen.
Gruß maja

hallo Maja

klar... trotzdem komisch, habe mir eben mal die Beiträge durchgelesen - bei einigen, wie bei Dir, heißt es Überweisung oder bezahlen, andere meinen, Vorsorge beim FA ist ausgenommen ( ja, dann aber trotzdem Überweisung- oder? ).
Die Praxis hat weder was von Überweisung noch von 10 EUR dringend mitbringen gesagt... vor allem, wo soll ich um 9 Uhr morgens am 02.01. eine neue Ü von meinem Hausarzt mitbringen, der womöglich auch noch im Urlaub ist ( wie bestimmt viele an diesem Freitag....) ... arrrgh... also anrufen werde ich vielleicht lieber nochmal, wie sie sich das vorstellen, oder ob sie irgendwie an dem Tag so nett sind, dass man die Überweisung nachreichen darf ( naja...ob sie sich DAS geben... bürokratischer Aufwand...ärger).
Also, danke und viele liebe Grüße, dann können wir ja mal gespannt sein!
GLG, Stephie

Re: sowas Blödes aber auch ! Gesundheitsreform

Hmm war aber eigentlich klar, daß der FA nicht zum Hausarzt überweisen kann... ich meine das ist ja total unlogisch.
Vielleicht mußt Du ja in dem Quartal eh nicht zum Hausarzt (ich habe gar keinen ;-)) dann entfällt das ja eh.
Finds nur mega albern daß man für nen FA Besuch ne Überweisung braucht, das verursacht garantiert mehr Kosten als ohne diesen Quatsch.
Naja diese "Reform" ist ja der Quatsch schlechthin..
Liebe grüße Biba
PS.: ich würde in diesem einen Fall eher 2x die Praxisgebühr zahlen als mir diesen Streß anzutun.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen