Suchen Menü

sind zweite kinder unkomplizierter?

Hallo Ihr Lieben,
nun ist Aila schon sechs Tage auf der Welt und ich frage mich, warum ich bei
Amon die erste Zeit so gestresst war. Sie schläft viel, trinkt noch öfter und ist
sie mal wach, schaut sie sich zufrieden die Welt an. Abends hat sie, wie
wahrscheinlich die meisten Babys, eine schwierigere Phase, doch die besteht
darin, dass sie nicht alleine rumleigen mag, sondern gehalten und manchmal
getragen werden will. Nachts kommt sie ca dreimal, was ich absolut nicht
anstrengend finde.
War Amon einfach anders oder bin ich so abgehärtet, dass mich einfach
nichts aus der Ruhe bringen kann? Klar, noch ist mein Mann viel zu Hause
und kann sich um Amon kümmern, aber beim ersten Kind hat ich ja auch nur
das Baby.. Oder ist Aila einfach enorm unkompliziert?
Wie erlebt Ihr das so, sind Eure zweiten Kinder unkomplizierter? Oder ist die
erste Zeit einfach und dann kommt es umso massiver? LG Anna, die Zeit hat,
sich solche Dinge zu überlegen, mit Aila, sechs Tage, die schläft..
Bisherige Antworten

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Hallo Anna!
Auch Merle ist total zufrieden, trinkt, schläft, schaut rum und weint wenig. Sie ist noch einen Ticken zufriedener als es Cedric schon war, denn da konnten wir uns schon nicht beklagen.
Ich glaube es liegt daran, das man beim zweiten Kind wesentlich relaxter ist und sozusagen schon weiß wie der Hase läuft. Auch im Bekannten- und Verwandtenkreis muß ich feststellen, die Eltern, die ruhig und ausgeglichen sind haben die zufriedeneren Kinder und die hibbeligen Eltern haben doch eher die "Schreikinder".
LG Tanja

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Hallo Anna
Hab mich aus dem März-April 04-Forum eingeschlichen. Aber mir ergeht es grad genau so wie dir. Mein Sohn war schon lieb und unkompliziert wenn ich das mit anderen Babies vergleiche und was mir die Mütter so erzählen. Aber jetzt bei Lynn ist es noch eine Stufe besser. Sie weint sozusagen nie länger als eine Minute, und das nur wenn sie hunger hat oder extrem müde ist und nicht einschlafen kann. Wenn sie wach ist ist sie total zufrieden und kaum sieht sie einem strahlt sie. Am Anfang dachte ich immer dass da noch was kommt, aber jetzt ist sie schon 2 Monate alt und es ist immernoch so. Sie schläft sogar in der Nacht schon 9-10 Stunden durch. Irgendwie muss da was dran sein, oder es sind einfach die Mädchen??? LG von Angi mit Lynn

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Hallo,
also bei uns ist es genau umgekehrt, ich fand bei Silas die erste Zeit wirklich "langweilig". Er hat getrunken, geschlafen und neugierig die Welt betrachtet. Louis weint viel, schläft kaum, hat Blähungen und trinkt unmengen.
Mal sehen ob sich das bald ändert.
liebe Grüsse
Manu

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Ich kann mich nur Manu anschließen.
Sinja war ein absolut pflegeleichtes Kind.
Dagegen Mailin ist etwas quatschiger, schreckhafter, weint öfters weil Blähungen quälen (damit hatte Sinja allerdings nie Probleme). Und ist ein schlechter Esser, mal 30ml, dann 10 Minuten Pause, dann Geschrei , weil noch Hunger.
Aber alles im allen kann ich mich nicht beschweren, das geschrei nach den mahlzeiten hält ca. 3 Minuten nur an, außer Abends-das ist Mecker-Motz Time !
LG Lissy

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Hallo Anna,
hier ist es ähnlich, Paula ist auch ein sehr zufriedenes, unkompliziertes Baby (und das sage ich gerade heute, wo sie fast nur auf meinem Arm schläft und wach wird, sobald ich sie ablege ;-)) und ich frage mich auch schon, warum ich mich von Lara damals so hab stressen lassen!?!? Aber ich glaube es liegt auch daran, dass man einfach entspannter umgeht mit der Situation und das spüren auch die Babys.
Was hier zur Zeit immer schlimmer wird sind die "Lara auch..." Anfälle und das stresst manchmal schon (jaja, immer die Grossen... ;-))
LG Susanne mit Lara *25.08.02 und Paula *02.05.04

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Hab mich mal aus dem Vorgängerforum eingeschlichen.
Bei uns ist es auf jeden Fall so, dass Emil pflegeleichter ist als Dinah damals. Ist allerdings nicht schwer, denn Dinah war ein Schreinkind und von daher konnte es nur noch besser werden. Die ersten 2 Wochen hatte Emil nur gepennt, das ist zwar jetzt anders, aber er ist trotzdem ein recht ruhiger Junge.
Klar, ist man jetzt beim 2. viel ruhiger. der wichtigste Unterschied bei mir: beim 1. Kind wurde das Leben 150% aufs Kind ausgerichte, jetzt beim 2. wird das Kind einfach in den Alltag integriert.
LG Jula mit Dina *7.9.2001 und Emil *21.3.2004

;-)) Abwarten...die Schreierei kommt noch gewaltig

Hi,
ich dachte die ersten Wochen auch, Mann ist das relaxt, warum war ich bei Niklas nur so gestresst?? Aber wenn der erste Wachstumsschub kommt, oder sich mit 6, 7 Wochen der Darm umstellt, dann geht's erst richtig los, ich habe zwei Horrortage und -nächte hinter mir und frage mich, wie lange diese Phase noch andauert, ab 20 Uhr geht's los mit Steigerung zum Eklat gegen 23 Uhr anhaltend bis 1 Uhr, aber danach ist Ruhe und sie kommt nur 1 oder 2 Mal, aber vorher das ist echt Hammer, wobei Niklas im Moment auch ziemlich durch den Wind ist wegen der Schreierei und Trotzphase. Ich weiß nicht, ob's am Stillkind liegt oder was weiß ich, vielleicht ist es bei dir dann ja nicht so, aber ich lobe den Tag nicht mehr vor dem Abend und hoffe, dass ich die ersten 3 Monate gut rumkriege...
Liebe Grüße von einer übermüden mit dicken Augenringen geschlagenen Sandra :-))

stimme Sandra da 100% zu, wo soll ich unter-

schreiben ?
Zu mehr reicht gerade meine Zeit hier nicht, Tabea schreit, wie am Spieß...und tschüß

Heute mal einen entspannten Tag/Abend....

..die Ruhe vor'm Sturm?? Wahrscheinlich hebt Emma sich die Brüllerei für das morgige Fußballspiel auf ;-))
Wünsch dir ne ruhige Nacht,
liebe Grüße
Sandra

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Hallo Anna,
bei uns ist es ähnlich wie bei Dir. Dominik (3 Wochen) ist ein ganz ruhiger, pflegeleichter Junge. Benni war damals von Anfang an ein Schreikind und extrem anstrengend (das ging 6 Monate so) und ich war viel geräderter und hatte zig Nervenzusammenbrüche. Jetzt bin ich wohl abgebrühter, was das nächtliche Aufstehen betrifft; und ich bin relaxter, wahrscheinlich merkt der Kleine das. Übrigens klappt diesmal auch das Stillen besser(bis auf Milchstau), ganz ohne Hütchen (Benni habe ich nur 8 Wochen gestillt, und das mit Hütchen).
Hoffen wir mal, dass das alles so bleibt!
GLG
Petra

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Hi Anna!
Anfangs dachte ich das auch... :-). Mittlerweile hat es sich so entwickelt, dass Jule (morgen 3 Wochen) nie zufrieden ist, wenn sie wach ist :-(. Das war bisher seeehr anstrengend!!!
Seit gestern trag ich sie aber im Tuch, da läuft's schon bedeutend besser!
LG Janet

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

Im Prinzip ist man gelassener, weiss schon viel mehr und reagiert enstprechend ruhiger.
Aber: Mein "Zweitkind" ist nicht so pflegeleicht wie mein Grosser.
Lynn ist ein Spuckkind, will teilweise alle 2 Stunden gestillt werden, ist extrem empfindlich (Blähungen, Wundsein, darf quasi nix mehr essen...nix blähendes und nix mit dem Hauch einer Säure) und absolut anders als Leon.
LG Mel

Re: sind zweite kinder unkomplizierter?

hallo anna,
meiner erfahrung nach sind die zweiten nicht unkomplizierter. unser kleimer war ein schreikind (KISS) und das erste halbe jahr wr die hölle. mittlerweile wird es wirklich einfacher. aber, grundsätzlich war bei uns das zweite kind echt viiiiiel anstrengender. er schläft jetzte erst seit kurzem durch,... viel spass noch und lg
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen