Suchen Menü

sie will keine karotte, was tun?

hallo,
meine tochter ist leider keine karotte, ich habe vorgestern angefangen gläschen zu füttern, aber bisher ohne erfolg.
kann mir vielleicht jemand sagen wie ihr es euerm kind schmackhaft gemacht habt (es schmeckt ja wirklich nicht dieses hippgläschen)? kann man vielleicht noch etwas untermischen oder soll man am anfang das so durchziehen, und wenn sie nicht will, dann ist sie eben fast nichts!?
wie schaut es dann mit dem nächsten gläschen karotte+kartoffel aus? ist sie das dann auch nicht?
damit muß ich aber eine woche warten, oder?
kann mir jemand ratschläge geben, wie habt ihr es gemacht?
vielen dank
liebe grüße
sabrina
Bisherige Antworten

Was anderes probieren

Karotte ist sowieso nicht so super ideal für den Anfang, weil es stopft.
Probier doch mal eins von den folgenden Sachen:
- Pastinake (von Alnatura, bei dm)
- milder Apfel (von Hipp)
- Kürbis
- Zucchini
- Kartoffel
Du musst damit keine Woche warten, wenn sie ja keine Karotte isst. Man soll die Nahrungsmittel einzeln einführen, damit du merkst, wenn sie auf etwas schlecht reagiert. Wenn sie es aber gar nicht recht isst, kannst du es mit etwas anderem probieren. Einfach mit etwas EINZELNEM anfangen. Es muss aber wirklcih nicht Karotte sein.
Probiers auch mal mit selber kochen, vielleicht mag sie es dann besser, falls ihr keine Gläschenvariante schmeckt.

Re: sie will keine karotte, was tun?

Hallo Sabrina,
meine Tochter hat die Karotte ebenfalls abgelehnt. Nach mehreren Versuchen *g*. Egal ob im Gläschen oder selbst gekocht und püriert. Hab dann mit Banane angefangen. Mittlerweile (3 Wochen nach dem ersten Bananeversuch) sind wir bei Banane mit in Wasser gequollenen Haferflocken und Birne angekommen. Demnächst gibts nochmal nen Gemüseversuch. Einfach immer wieder probieren.
Lg Susanne

Gar nichts, abwarten!

Hallo,
bei Marta war das auch so, sie wollte einfach nicht. Da hab ich sie ein Ruhe gelassen und jetzt mag sie's doch. Besser nicht durcheinanderbringen mit vielen verschiedenen Sachen, sondern lass ihr Zeit. Versuchs eben immer mal wieder. Essen soll ja Spaß machen und kein Zwang sein.
LG Caro

Re: sie will keine karotte, was tun?

probier ein andres gemüse aus. mindestens 5 tage solltest du nur 1 gemüse geben. danach dann kartoffel dazu + danach fleisch. viel erfolg! lg coko

Re: sie will keine karotte, was tun?

Hallo Sabrina,
ich kann Dir Pastinake nur empfehlen. Mein Sohn mochte auch keine Karotte und seit zwei Tagen habe ich es mit Pastinake probiert, und kann nur sagen, es klappt wunderbar. Pastinake gibte es leider nicht überall zu kaufen. Bis jetzt habe ich es nur im Bioladen endeckt, ist aber genauso teuer wie Hipp.
Liebe Grüsse
Alea mit Kjell (02.07.2004)

Re: sie will keine karotte, was tun?

Hey mach Dir doch nichz diesen Stress! Ich dachte anfangs auch "eine Woche nur Karotte, dann eine Woche Karotte und Kartoffel....blablabla..."
Meine Tochter zeigte mir auch SEHR deutlich, das SIE es anders möchte. Gib ihr das was ihr schmeckt (im Rahmen versteht sich). Julie darf z.b. Möhre, Kartoffel, Kohlrabi, Brokoli, Blumenkohl und ähnliches entweder aus dem Gläschen oder meist frisch gekocht. Ich salze auch etwas (eine Prise drüber) so schmeckt es ihr besser. Das absolute Highlight was bisher, als Julie sich über ein Gnocci (schreibt man das so?) hergemacht hat. Das hat sie mir aus den Fingern gelutscht!! *staun*
Das gibt es natürlich nicht als Standardessen :-)
Achja, und außerdem ruhig immer mal wieder anbieten, was ihr nicht geschmeckt hat, hab mal gelesen, das es bis zu 6 WOchen dauern kann bis sich ein Baby an einen Geschmack gewöhnt und es ihm schmeckt.
LG
Andrea mit Julie (6 Monate (korrigiert), 8,5 in "echt")

Re: sie will keine karotte, was tun?

Hallo,
es kann natuerlich ein Grundsatzproblem sein, dass sie einfach noch nicht bereit fuer Beikost ist. Dann heisst es eigentlich nur: Geduld haben; immer mal wieder anbieten - aber nichts erzwingen.
Die Alternative waere: koch doch einfach selbst.
Abgesehen davon, dass ich sowieso empfindliche Geschmacksnerven bezueglich Dosen / Glasware habe, hat mir das alles nicht geschmeckt - und das lag nicht daran, dass es nicht gewuerzt war, sondern dass ich es als "kuenstlich" empfand.....
Vielleicht geht es Deinem Kind aehnlich und es kann einer liebevoll selbst geschippelten, geduensteten und anschliessend puerierten Karotte der Mutter wesentlich mehr abgewinnen, als diesem Glaeschen :)
Und wenn man schon beim Selbstkochen ist: probiere doch einfach ein anderes Gemuese aus: z.B. Zucchini (wesentlich fleckenfreundlicher und leicht verdaulich im Vergleich zur Moehre (Verstopfung!) :)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen