Suchen Menü

sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

unsere Tabea kann es einfach noch nicht, sie fällt so oft vom Stuhl runter, das glaubt man kaum. Zum Glück ist nichts Ernsteres passiert bisher. Sie kann einfach ihr Gleichgewicht nicht halten. Genauso, wenn sie fällt, sie knallt mit dem Gesicht auf, ohne sie abzustützen :-(((
So langsam mache ich mir Gedanken aber tröste mich damit, daß sie ja auch erst recht spät anfing zu Laufen und das das alles bald besser wird.
Leider fällt sie immer so hin, daß sie am Lippenbändchen blutet und das hört dann immer ewig nicht auf zu bluten, ich habe immer Angst, daß sie sich die vorderen oberen Zähne rausgebrochen hat.
Können Eure alle schon auf dem Stuhl sitzen, ohne das ihr einen Herzkasper dabei bekommt, oder den Raum verlassen würdet ?
Wir sind von unserem 1. Kind sehr "verwöhnt" was sowas alles angeht, bei ihm hätten wir mit 2 Jahren kein Treppenschutzgitter mehr benötigt usw. Aber jetzt ist das schon sehr gefährlich mit Tabea, sie kann nicht die Treppe hinaufsteigen, immer krabbelt sie. Sie schafft es einfach noch nicht.
Wie ist denn das bei Euch, laufen Eure die Treppen hoch ?
Aber Klettern tut sie schon wie eine wilde, Angst hat sie zum Glück nicht, auch wenn sie viel stürzt und sich wehtut dabei.
Gruß Maja
Bisherige Antworten

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

für's klettern ist jonas noch zu ängstlich + kraftlos. er sitzt sehr gern an seinem stuhl-tisch-kombination = hochstuhl, da kann er sich auch schon selbst drauf setzen + malt oder spielt auf dem tisch. auf den tripp trapp wollte er zum glück erst 1 x hochklettern. treppen hochlaufen kann jonas nur an beiden händen geführt, ansonsten krabbelt er sie hoch. er versucht sich zwar auch schon am geländer festzuhalten + hochzulaufen, aber dafür ist sein gleichgewichtssinn auch noch nicht gut genug! runter kann er gar nicht, da die abstände zu groß sind. beim letzten kitu hat er's endl. mal allein geschafft, von einer turnmatte (höhe ca. 10 cm) runterzulaufen ohne hinzufallen oder rückwärts runterzukrabbeln oder von mama an der hand geführt zu werden (hat mich aber viel überredungskunst gekostet)! lg coko

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

Hallo Maja,
ich muß sagen, es beruhigt mich doch etwas, auch mal zu hören, das andere Kinder auch noch nicht alles können. Mir kommts nämlich manchmal echt so vor, als ob Nina total hintendran ist mit allem.
Sie kann zwar auf einem Stuhl schön sitzen und sie klettert rückwärts runter. Aber dafür fällt sie beim Laufen auch immer noch, wenn auch nicht mehr so oft. Sie fällt zwar nicht aufs Gesicht, dafür aber immer ungebremst auf den Hinterkopf, da sie die Bauchmuskeln nicht anspannt bzw. sich einrollt.
Treppe hochlaufen geht am Treppengeländer und einer Hand von mir, runter traut sie sich nicht. Ich brauch deshalb auch kein Treppenschutzgitter, sie bleibt wie angenagelt 5-10 cm vor der Stufe stehen. :-)
Aber klettern tut sie eigentlich gar nicht, genausowenig wie z.B. Bobbycar fahren.
LG Conny

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

Hallo Maja,
auf dem Stuhl sitzt Lukas schon lange allein. Er klettert da immer rauf und sitzt dann ordentlich am Tisch. Auch die Treppen läuft er allein. Entweder er hält sich am Treppengitter oder an der Wand fest. Es läuft die Treppen hoch und runter allein. Ich bin aber auch nicht gewillt, ihn in die vierte Etage zu tragen. Er weiß auch genau, in welcher Etage wir wohnen. Letztens hat er seine Uroma, die noch nie bei uns war, an die Hand genommen und zu unserer Wohnungstür geführt. Aber dafür spricht Lukas noch so gut wie gar nix, aber das kommt alles noch.
LG Karina mit Treppensteiger & Wenigsprecher-Lukas

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

Hallo Maja!
Merle kann sehr gut auf dem Stuhl sitzen, meint aber auch sie müßte darauf herumturnen und ist neulich dann mit dem Kinn auf die Sitzfläche von Cedrics IKEA-Etwas-Höher-Als-Normaler-Stuhl gefallen. Es blutete auch wie Sau, aber irgendwie war das Essen auf dem Tisch doch interessanter. Treppengitter hatten wir nie, da wir abgeschlossene Etagen haben. Merle läuft auch gut die Treppen hoch und herunter, wobei sie auch gerne dabei herumkaspert *grummel*.
Ich würde wegen des Gleichgewichtes einfach beim nächsten Mal den Arzt fragen, denn ein Freund von Cedric hatte auch Probleme damit und bei ihm lag es an den Ohren.
LG Tanja

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

Hallo Maja,
erstmal *puuuuust* für die arme Tabea!!
Eleni klettert schon sehr lange und sicher überall hinauf (mit 10 Monaten ist sie die Leiter einer großen Rutsche hochgeklettert...) UND sie scheint einen echten Schutzengel zu haben, fällt eigentlich nie irgendwo runter und kann die Situation immer gut einschätzen. Mailin hat erst viel später damit begonnen, alles zu "beklettern".
Ach so, Treppen läuft sie rauf- und runter.
Hast Du denn das Gefühl, Tabea kann irgendwie das Gleichgewicht nicht halten oder so??? Eigentlich würd ich jetzt nicht sagen, dass Du Dir Sorgen machen bräuchtest. Sonst sprich doch Euren KiA mal drauf an.
LG, Julie

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

sie war ja fast zeit ihres jungen Lebens zur Bobath-Therapie, das ist wohl noch nicht ganz in Ordnung, sie hat eben noch diese gewissen Gleichgewichtsstörungen, sie ist zu sehr auf ihre rechte Seite fixiert. Wir werden wohl weiter machen mit Bobath - 10 x erstmal. Sie schläft auch immernoch geklappt, kannst Dir das vorstellen ? Das sieht dann so aus. Sie schläft im Sitzen, klappt nach vorne (mit ihrem Oberkörper) zwischen ihre Beine oder andersherum, Tabea liegt auf dem Rücken, hat ihre Beine an ihren Ohren liegen *lach* Hmm, sie ist schon komisch bzw. anders merkwürdig was sowas alles angeht, tja, immer mal was neues, immer mal ein anderes Kind, wird nie langweilig hier
Gruß Maja

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

Hmm, das find ich aber süß - als würde sie immer noch in der Bauchposition schlafen :o)
Letztendlich ist sie doch total okay, läuft, etc. Ich würd mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße, Julie

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

Hallo,
ich denke mal alle haben ihre Stärken und Schwächen.
Loui sitz schon lange ohne bügel im Trip-Trap und läuft auch Treppen allei rauf und runter. Dafür läuft er noch recht viel auf Zehenspitzen, wo ich mir auchziemliche "Gedanken" drum mache. Tabea kann das bestimmt auch bald besser, gut das ihr zum Glück noch nicht so viel passiert ist.
LG manu

Bei uns genauso...

und ich mach mir auch etwas Sorgen wegen der Zehenspitzen. Immer wenn ich ihr sage, dass sie auf dem ganzen Fuß laufen soll, dann macht sie dass 5min und danach ist sie wieder auf den Spitzen ;-)
Naja, einfach weiter beobachten und die Mäuse immer wieder darauf aufmerksam machen.
Suna, mit Spitzentänzerin Fiona

Re: sie schon wieder vom Stuhl gefallen :-(

Hallo,
also Rico kann schon länger allein sitzen. Heute bei Oma und Opa hat er auch darauf gesessen und Kuchen gegessen, danach alleine runter gerutscht und später wieder rauf geklettert. Treppen ist auch kein Thema, allerdings kann er dafür kaum was gescheites sagen.
Ich würde mir noch keine Gedanken machene.
LG Britta und Rico
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen