Suchen Menü

sie mag Bücher :-)

Tabea blättert nun seit nunmehr 45 Minuten in zwei Büchern herum, sie blättert richtig, wie süß und guckt und porkelt da herum, ist so ein Fühlbuch.
Gestern fing sie an, die Ikea-Becherpyramide aufzustapeln, wir haben es ihr zwar zig mal gezeigt, bzw. Luca zeigt es ihr ja oft, aber nie im Traum daran gedacht, daß sie das nachmachen wird, ihr Tun beschränkt sich dabei nämlich immer auf das Umscheißen wo sie vor Freude jauchzt und lacht. Klar, die Becher sind durcheinander, nicht der Reihenfolge nach, aber ihr Turm hält, sie hat gestapelt.
Dann fängt sie jetzt mit umarmen, das ist ja vielleicht niedlich. Ich stehe neben ihr, sie sitzt im Hochstuhl am Tisch und zack, krallt sie sich mit beiden Armen um mein Bein und knuddelt ihr Gesicht darein. Oder an meinem Arm oder an Luca's Pulli, sie will immer schmusen und erzählt dann immer jetzt sagt sie nichtnur mehr Mama oder Bappa, nee, jetzt kommt oft mama-bappa-böa (mama pappa Bea)
Bisher rollt sie sich durch den Raum oder auf dem Po gehts auch vorwärts. Aufstehen oder erstmal Krabbeln kann sie nicht, sie hat ja eine erheblich Muskeltonusstörung aber ihre Physiotherapeutin ist da guter Dinge, Tabea ist ja auch erst vor kurzem mal wieder so richtig gesund gewesen, mal 3,5 Wochen lang. Jetzt hat sie grad wieder 4 Tage Fieber hinter sich und ziemlichen Schnupfen und Husten.
Unser Inhalator läuft diesen Winter heiß hier, die Kochsalzlösung brauchen wir hier in Litern *übertreib* aber so ähnlich.
Die Erzieherin im Kindergarten meint, das ist normal, wenn das Kind das erste Jahr KiGa hinter sich hat und Luca hat uns hier ja auch immer mit allem angesteckt.
Früher, als Luca Baby war, da hat der NIE was gehabt, höchstens im 1. Lebensjahr mal 2 x Schnupfen, das ging mit Kochsalzlsg. wieder weg und das wars. Wir waren, außer den U's NIE beim Arzt mit ihm und jetzt ?
Tabea ist zeit ihres kurzen Lebens krank. Manchmal glauben wir, es ist ein schlechter Film alles aber wir geben nicht auf, wir denken positiv und hoffen das Beste für unsere kleine Tabea. Auf jeden Fall ist sie auf zack, die Feinmotorik mehr als gut ausgebildet, klar, sie macht ja sonst auch nichts anderes den ganzen Tag. Es wäre nur zu schön, wenn sie irgendwann aufstehen würde und das Laufen lernt, irgendwann und wenns mit 20 Monaten ist, na und. Aber wir geben nicht auf...alles wird schon werden...
Gruß Maja die gleich einen 3-D Osterhasen-Kuchen backen wird, hoffentl. bekomme ich den aus der hasenbackform überhaupt heil heraus, der soll doch für Luca's Osternest sein, wo er doch so gerne Kuchen mampft.
Bisherige Antworten

Re: sie mag Bücher :-)

Hallo Maja!
Wow, die meisten Kinder können erst mit 18 Monaten einen Turm bauen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und Tabea kümmert sich jetzt erst um ihre Sprache und Feinmotorik.
Bei Freunden ist es übrigens ähnlich die große Schwester bringt so gut wie jede Krankheit aus dem Kiga mit, im Moment kämpfen sie gegen eine Streptokokken-Infektion und der Pari-Boy steht bei denen nie still.
LG Tanja

Re: sie mag Bücher :-)

Hallo Tanja,
Cedric wird ja jetzt auch schon bald 4 Jahre alt, hast Du schon eine Idee, was Du ihm zu seinem Geb. schenken wirst ?
Bei Luca haben wir ja noch Zeit, er wird erst Ende August 4 J. alt, ich wüßte jetzt auch nichts, doch, ein Fahrrad wird er jetzt in den nächsten Wochen bekommen.
Tabea hat ja am 05. Mai und sie bekommt eine Schaukelente, ähnlich wie ein Schaukelpferd nur vieeeeel schöner ;-) für ein Mädchen eben *g* Dann noch eine "Kugel"Bahn, also keine Murmelbahn, so eine andere, wo da sämtl. Dinger runterrauschen, kam bei Luca schon gut an, seine sieht nur völlig demoliert aus.
Oder ist das nichts für ein Mädchen ? *grübel* also ne Puppe wollte ich ihr aber nicht schenken und hoffe auch, daß das ganze Barbie-Zeugs an ihr vorbeigehen wird. Haben hier Playmobil, damit kann sie sich ja später austoben und Lego *lol*
Gruß Maja

@Maja

Hallo Maja!
Ich bin noch am Überlegen, ob Cedric zu Ostern LÜK Bambino mit einem Heft bekommt oder ob ich ihm das lieber zum Geburtstag schenken soll. Dann findet er Murmelbahnen super, deshalb überlege ich, ob diese Haba-Selberbau-Kugelbahn etwas wäre. Ein Fahrrad hat er schon, will aber nur mit Stützrädern fahren, obwohl er super Laufrad fährt. Dann fände ich ein kleines Fußballtor für den Garten nicht schlecht, denn er spielt super gerne Fußball.
Für Merle fallen mir nur praktische Sachen ein, ein 1,40 x 1,40 Kaputzenhandtuch von Jako-O (bekommt Cedric auch), von Haba gibt es eine Fleecedecke im Kissen (nennt sich Esel Caruso). Was wir noch nicht haben ist ein Rodi-Pferd, aber braucht Merle das wirklich? Ich überlege ihr eine Stoffpuppe zu schenken, aber ich habe mich noch nicht auf die Suche gemacht.
LG Tanja

Re: @Tanja

das Mini LÜK Bambino ist sicher super. Es gibt da noch etwas tolles. Es heißt LOGICAL RONDO (einfach mal bei denen gucken gehen, addy ist ... logico.lernspiele-shop.)das übliche davor und dahinter.
Luca hat eine Murmelbahn von Eichhorn hier. Die ist auch zum Selberbauen, ist aber ganz schön schwer, einmal gegenkommen und es verrutscht wieder. Macht ihm aber Spaß, aber rate mal, wer die wohl immer aufbauen muß *g*
Rodi Pferd haben wir für Luca nie gebraucht, der rannte ja gleich los...habe für Tabea auch schon überlegt aber wir haben keins, ich glaub, wir werden auch keins kaufen.
Gruß Maja

Re: @Tanja wg. Stoffpuppe

meinst Du so eine Stoffpuppe ohne Gesicht. Das ist eine Waldorf-Puppe, die haben keine Gesichter. Oder eine von Käthe Kruse ?
Gruß Maja

@Maja

Hallo Maja!
Ich habe mich gerade auf der Seite von Käthe Kruse etwas umgesehen. Einmal gefallen mir die Mini Bambina, das sind Puppen mit Stoffkörper und Vinyl-Kopf. Wobei die bei Ökotest allesamt nicht so toll abgeschnitten haben und sie erst für Kinder ab 3 empfohlen werden, da diese die Puppen nicht mehr in den Mund nehmen. Dann fand ich die Babys nach Waldorf Art oder die It's me Baby ganz nett. Die sind beide aus Stoff und haben ein aufgemaltes Gesicht.
Die möchte ich mir aber im Geschäft anschauen, wobei ich gar nicht weiß wo, denn die meisten Spielzeugläden im Umkreis haben nur Baby Born & Co. und die finde ich scheußlich.
LG Tanja

Re: sie mag Bücher :-)

Hallo Maja,
schön, dass es so super bei euch läuft. Gloria hat überhaupt kein Interesse sich irgendwie zu bewegen. An rollen oder krabbeln oder auf dem Popo über den Boden ziehen ist hier gar nicht dran zu denken. Sie sitzt am liebsten auf dem Boden und fummelt an irgendwas rum. Nächsten Monat haben wir den nächsten Untersuchungstermin und ich bin mal gespannt was der KiA dazu sagt. Bisher hat er das immer ganz locker gesehen. Machst du mit Tabea Krankengymnastik nach Voita (oder wie auch immer das heißt)? Ich habe mal gehört, daß es verschiedene Therapien gibt.
Mein Sohn ist übrigens auch nie gekrabbbelt. Er konnt auch erst mit 18 Monaten laufen.
LG
Berenielle

@ Berenielle

Hallo,
liegt sie denn auch mal auf dem Bauch oder nur auf dem Rücken ? Ich würde mich nicht so sehr auf den KiA verlassen. Tabea's KiA hat nämlich auch nichts gesagt außer, zur U4 muß sie mehr können. Tze, da hatte Tabea noch geschrien, wenn sie auf dem Bauch lag. Ich erkundigte mich nach einem guten Chiropraktiker in Hamburg. Ich fand einen, total auf Babys spezialisiert. Er fragt nach meiner Schwangerschaft, nach der Geburt von Tabea. Er machte seine Untersuchungen an ihr und teilte mir dann mit, daß sie keinen Abstützreflex hat und eine Muskeltonusstörung aber aus chiropraktischer Seite her alles in Ordnung.
Er verschrieb Tabea Krankengymnastik. Ich erkundigte mich, was es da so gibt, bin auf Voijta und Bobath gestoßen, habe mir viel im Netz darüber durchgelesen und schreibe in einem anderen Forum noch mit, da gab mir jemand, eine die mit behinderten Kindern arbeitete den Tip unbedingt mal nach Bobath zu probieren.
Unser KiA sah dann bei der damaligen U auch, daß Tabea sich weder dreht noch sonstwas machen kann. Tja, seitdem sind wir bei Marion, Tabea's Physiotherapeutin und die war ganz entsetzt, daß wir so spät kamen damals. Tabea geht gerne dort hin, sie arbeitet gut mit Marion mit, sie schnauft und kämpft, alles, damit sie es schafft, sich zu drehen, Tabea dreht sich nun bzw. kullert nun seit einigen Wochen, weiß nicht, seit wann, aber schon länger...Tabea mußte lernen, sich hinzusetzen, manchmal schafft sie es, sie strengt sich für alles sehr an und freut sich übers ganze Gesicht, wenn sie was geschafft hat. Nichts fällt ihr zu, wie normalerweise, unsere Maus hat wahnsinnige Fortschritte gemacht, obwohl sie ja meist nur krank war, viel Bronchitis, Fieber, Magen-Darmgeschichten usw. achja, Mittelohrentzündung auch...unglaublich, aber sie war fast immer krank seit Anf. November.
Eigentl. wollte ich sagen, daß die KiÄ hier bei uns alle nach Voijta verschreiben. Die sind immer der Meinung, da gehts schneller voran, doch die meisten Kinder landen dann später doch bei Bobath, weil sie bei Voijta nicht mehr mitmachen, sie schaffen es nicht, resignieren. Beide Methoden sollen aber gut sein.
Wir bleiben aber jetzt vorerst bei Bobath. Wir sind sehr zufrieden bisher, es geht voran. Vielleicht robbt oder krabbelt sie ja auch mal irgendwann.
Apropo Krabbeln. Unser Sohn hat NIE gekrabbelt. Er erkundete den Raum durchs Robben. Plötzlich stand er auf und hielt sich am WoZi-Tisch fest und lief drumherum, er lief mit 11 Monaten und mit 12 Monaten frei herum.
Gruß Maja

Re: @ Berenielle

Hallo Maja,
also Gloria liegt überhaupt nicht gerne auf dem Bauch. Sie dreht sich innerhalb von Sekunden wieder auf den Rücken. Seit sie sitzen kann (ich muß sie hinsetzen) mag sie die Rückenlage auch nicht mehr. Sie sitzt halt am liebsten. Ich weiß, dass sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen kann. Das hat sie vor ein paar Wochen mal für ein paar Tage gemacht. Aber da sie nicht auf dem Bauch liegen will, macht sie es jetzt auch nicht mehr. Ich muß leider gestehen, dass ich durch unseren baldigen Umzug nicht so darauf geachtet habe. Der KiA hat ja auch immer gesagt, dass alles in Ordnung ist. Aber jetzt wird sie ja bald schon 11 Monate alt.
Ich werde jetzt einfach mal die nächste U abwarten. Von Bobath habe ich bis jetzt auch nur gute Dinge gehört. Ich muß mir nur was einfallen lassen, wenn der KiA diesmal auch wieder nicht reagiert. Mein zweiter Sohn war auch sehr faul *g* (liegt wohl an den Genen) aber selbst er war in diesem Alter fitter.
Dafür bleiben wir wenigstens von den Krankheiten verschont. Sie hatte zwar auch schonmal eine Bronchitis aber ansonsten war sie bis auf kleinere Schnupfen immer gesund. Das ist bestimmt eine ziemliche Belastung für dich.
Frohe Ostern
Berenielle

Re: sie mag Bücher :-)

Hallo,
ich kann Dir die Hand reichen. Wir haben dasselbe in grün. Meine Tochter (3,5 J)war nie krank und mit Mara sind wir nur beim Doc da die große alles aus dem Kiga anschleppt. Na ja, jetzt ist Frühling, es wird also.
LG,Bianca

Re: sie mag Bücher :-)

Hallo Maja :-),
na siehst du, da ist Tabea Maus ja eher eine Intelektuelle, wer braucht schon krabbeln, wenns mit rollen auch überall hingeht.
Tabea entwickelt sich doch echt super, und die KG wird sicher gut helfen. Und du als Mehrfachmami brauchst dir keine Sorgen machen, weil ich sag dir jetzt mal aus eigener Erfahrung (naja, eher von meiner Mama übertragen) daß ich auch erst mit 18 Monaten gelaufen bin. Und ich kann jetzt auch gut gehen, also mach dir nicht so viele Gedanken, das passt schon, vor allem lernt Tabea ja so viele andere Sachen.
Elena ist ja auch feinmotorisch besser als grobmotorisch.
Und weisst du was sie jetzt auch schon kann? Bussi geben, das ist so lieb, da sperrt sie immer ihr Schnaberl auf und gibt Bussi. ich könnt das den ganzen tag mit ihr machen.
Unsere Zaubermäuse sag ich dir, auf die können wir määäääächtig stolz sein. Wenn sie manche Sachen halt später lernen wie andere, ist das völlig egal, ich bin der Meinung: Es kommt alles zu seiner zeit, und wenn das Kind bereit dazu ist.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest, ganz viele Bussis von Elena für Tabea und Luca
und viele herzliche Grüße von mir
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen