Suchen Menü

sich selber hauen - ist das normal?

Sophie haut sich seit ein paar Tagen selber, völlig grundlos aus meiner Sicht. Sie wird böse, wenn ich versuche, sie davon abzuhalten.
Kann sie sich das von einem anderen Kind abgeschaut haben? Oder ist das jetzt normal? Oder was bedeutet das?
besorgte Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Re: sich selber hauen - ist das normal?

jonas macht das manchmal wenn er bockt + grad nix andres greifbar hat. vielleicht ärgert sie sich auch über sich selbst weil irgendwas nicht klappt!? ist glaub ich ganz normal! lg coko

Re: sich selber hauen - ist das normal?

Hallo Annette,
bislang habe ich damit keine Erfahrung, aber ich möchte dir einen text von Dr. Posth aus dem RUB gerne mal zeigen. Vielleicht hilft dir das ein wenig:
Dr. Posth: Re: Fügt sich selbst Schmerzen zu
Hallo, vielleicht lesen Sie erst einmal auch meinen Langtext zum Thema Widerstand, Trotz und Loslösung, link oben links Teil 3. Darin erkläre ich, daß der früh geübte Widerstand der Kleinkinder mit der Loslösung und der Selbstfindung zusammenhängt. Verbietet man dem Kind Dinge, die es unbedingt tun will, oder nimmt ihm einfach dasjenige weg, auf das es gerade Besitzanspruch anmeldet, dann entwickelt das Kind verständlicherweise Wut. Denn es braucht diese Dinge, um sein Selbst zu entwickeln. Selbst heißt, daß ein Mensch eine eigenständige Persönlichkeit wird, was ja lebensnotwendig ist.
Diese Wut wird u.U. impulsiv durch aggressive Handlungen gegen die Eltern, die verbieten, ausgetragen. Wird das Kind nun auch noch an diesen gehindert, schlägt es sich ersatzweise selbst. Typischerweise schlage die Kinder den Kopf auf den Boden oder gegen Möbelstücke und die Wand. Hier kann man dann nur noch mäßigend eingreifen und Schlimmeres verhindern. Wichtig ist, daß man sein Kind nach einem solchen Ausbruch tröstet. Den Trost, den es in zunehmend empathischer (mitfühlender) Weise schon einmal ansatzweise seinen Eltern zuteil werden läßt, muß man unbedingt zurückgeben (Stichwort Induktion).
Das Wichtigste ist aber, daß man sein Kind nur dann in der Ausübung seiner Unternehmungen behindert, wenn es sich selbst oder wesentliche Dinge gefährdet. Entsprechend sicher muß der Haushalt gemacht werden. Viele Grüße
LG
Suna

Re: sich selber hauen - ist das normal?

Hallo Suna,
danke für Deine Antwort.
Seltsamerweise ist sie gar nicht wütend dabei. Sie tut es einfach so - für meine Augen aus dem Nichts.
Wenn sie dabei wütend wäre ok... Wenn sie wütend wird, dann sagt sie jetzt "Grrrrrr.... BÖÖÖÖSE!", was irgendwie total süß ist.
Aber das Selberhauen ist irgendwie so, als würde sie sich plötzlich selber nicht mehr mögen... und das, wo Kinder in dem Alter doch eigentlich alles an sich mögen?!
lg, annette

Re: sich selber hauen - ist das normal?

HAllo Annette,
ich schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein...
Unsere Tochter macht das auch,nicht wenn sie böse oder sauer mit mir ist,sondern es kommt manchmal einfach so.Z.b. wenn ich ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenke,das soll nicht heissen das ich mein Kind öfter mal sich selbst überlasse,aber es gibt Situationen da KANN ich mich grad nicht mit ihr beschäftigen.Sie kniet sich auf den Boden und "schlägt"(aber gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig,das es ja nicht weh tut!)den Kopf auf den Boden,oder haut sich mit der flachen HAnd auf den Kopf,sie sagt dann auch immer "aua",aber ich weiss es tat nicht weh.Ich erkäre ihr dann das sie sich nicht "weh tun" soll und das ich gleich mit ihr z.b. ein Buch gucke o.ä. wenn ich fertig bin und mache meine Sache dann weiter.
Ich habe schon mit unserem Kia gesprocehn und er meinte auch das sie es wegen der Aufmerksamkeit macht,ich soll es ignorieren.Da ich weiss sie verletzt sich nicht kann ich das auch ganz gut und es ist wirklich weniger geworden.Würde sie sich den Kopf richtig dolle anschlagen oder sonst wirklich aggressiv werden würde ich wahrscheinlich nicht so gelassen darauf reagieren können,aber so geht es.
Sorry,ist ein bissl lang geworden.
glg sandra

Re: sich selber hauen - ist das normal?

Hallo Sandra,
Sophie macht das z.B. w ährend wir B ücher lesen oder wenn sie auf meinem Scho ? sitzt... vielleicht, wenn ich nicht ganz bei der Sache bin, das k önnte schon sein.
Danke f ür die lange Antwort
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen