Suchen Menü

schlafprobleme

so, entscheidung ist gestern in der apo. zusammen mit der apothekerin (selbst 2facher mutter) gefallen! wollte eigentlich mal die rescue-globulis ausprobieren, aber sie meinte, die werden in unsrem fall wohl nicht helfen. sie empfahl uns das buch "jedes kind kann schlafen lernen". vor ein paar wochen als jonas mal wieder so eine nicht-schlafen-wollen-phase hatte, war ich schon kurz davor es zu kaufen + jetzt werden wir wohl nicht mehr drum rum kommen! drückt uns bitte die daumen, daß es bei ihm anschlägt + wir endlich wieder ruhige nächte haben! müde grüße coko
Bisherige Antworten

Re: schlafprobleme

Hallo Coko,
ich glaub, da brauchste kein Buch für, spar Dir das Geld. *fg*
Es geht ja nur darum, dass er lernen soll, alleine einzuschlafen, letztendlich. damit er das dann nachst auch macht. Und dass Du dann alle paar Minuten wieder reingehen sollst, um ihn zu beruhigen. Den Nuckel (wenn er einen nimmt) würde ich ihm aber lassen, kalter Entzuig ist echt fies. in dem Buch empfehlen die nämlich, dass das Kind gar keine Hilsmittel haben darf.
Nach 3-4 Tagen sollte er dann durchschlafen, und nie länger schreien lassen als eine Stunde (also inklusive reingehen zwischendurch,nicht eine Std. am Stück). Das hat mir die Psychologin bei der Schlafberatung gesagt, bei der wir mal waren. Sie meinte, wenn das Kidn nach einer Stunde nicht in den Schlaf gefunden hat, liegen andere Probleme vor, die durch ein simples Schlafprogramm nicht behoben werden können.
Schreib mal wie's so läuft.
LG Caro

Re: schlafprobleme

und was hat dann bei euch geholfen??? seinen schnulli laß ich ihm natürlich! hab noch nicht ins buch reingeschaut, aber mein mann! werde berichten! lg coko

Re: schlafprobleme

na, wir setzen uns in ihr zimmer, bis sie schläft. sie wacht mindestens einmal pro nacht auf und landet dann auch irgendwann bei uns im bett... und ich denke, das wird sich mit der zeit von selbst geben. wir tun also nichts weiter, sondern warten ab. müde und genervt sind wir aber trotzdem oft genug...
lg caro

Re: schlafprobleme

ich hab echt keinen bock, daß das bei uns schlafen zur gewohnheit wird! kenn genug eltern, die ihre kids bis ins schulalter nimmer aus ihrem bett bekommen haben! lg coko

Re: schlafprobleme

Hallo Coko,
wir haben hier auch immer mal wieder solche Schlectschlafphasen. Ich sehe aber danach immer, dass Fiona einen Schub gemacht hat (meist gewachsen und weiterentwickelt). Es war bis immer so und das sagt mir, dass diese Zeit halt sehr anstrengend für sie ist und sich oft auch in die Nacht auswirkt. So schnell wie die Phasen kommen, gehen sie aber auch immer wieder - jedenfalls bei uns. Vielleicht schmerzen die Knochen beim Wachsen oder das kleine Gehirn ist immer noch zu sehr in Betrieb. Letztes Mal hat Fiona nach einer solchen Phase plötzlich gaaanz viel gesprochen. Vorletztes Mal ist sie danach gelaufen.
Das ist nur meine Beobachtung bei meinem Kind, es kann sein, dass es bei deinem Jonas ganz anders ist.
LG
Suna

Re: schlafprobleme

er schreit sobald ich ihm sag, daß es ins bett geht, wir den schlafanzug anziehen oder spätestens beim schlafsack! sobald wir in sein zimmer kommen deutet er heulend auf die tür. wenn er ins bett gelegt wird schreit er mord + totschlag! tagsüber fängt er seit 3 tagen nun auch an, aber da läßt er sich beruhigen + schläft in seinem bett. abends ist gar nix zu machen + wir müssen ihn in unsrem ehebett einschläfern + dann rübertragen. lg coko

Re: schlafprobleme

Hi Coko,
na das klingt aber auch nicht grad gut :-(((.
Eine Freundin von mir hat das Buch bei ihrem Buben ausprobiert und es hat gut und schnell funktioniert, aber leider nicht angehalten und der schläft jetzt wieder genauso schlecht wie früher (ist aber schon 3,5 J.).
Ich machs halt so, wenn Elena so ne Phase hat, dann hol ich sie zu uns ins Bett, denn 15x aufstehen, macht auch mich grantig und das bringt KEINEM was.
Ich hoffe ihr schafft es bald, denn dann kannst du auch wieder mal ein bissl zur Ruhe kommen, denn so stachelt ihr zwei euch gegenseitig auf.
Du bist grantig weil Jonas nicht schläft und du aber schon, Jonas ist grantig, wegen was weiss ich, und merkt zusätzlich wie angespannt und grantig seine Mama ist.
Tja und dabei kann sich KEIN Kind beruhigen.
Ich hoffe Coko ihr findet eine für euch adäquate Lösung und habt dann hoffentlich bald wieder Ruhe bei euch :-)).
Ich drück dir ganz fest die daumen daß es klappt.
lg Claudia und Elena die grad schläft und noch nicht oft gehustet hat *freuuuuuu* und Mini 12+5

Re: schlafprobleme

Hihi das machen wir auch. Wenn Hannah Phasen hat wo sie in der Nacht immer wieder aufwacht - eigentlich bei jedem Zahn - ich mach 10 Kreuze wenn die letzten 8 endlich durch sind - dann kommt sie zu uns ins Bett. Madam macht sich zwar ordentlich breit (bei einem 1.40m Bett nicht lustig) aber schläft besser.
In Kürze ziehen wir ins neue Schlafzimmer, das Ehemalige wird das Kinderzimmer, ich weiß nicht ob ich sie dann überhaupt noch höre? Mal sehen.
Übrigens auch alles Gute für Deinen Mini :-) sehe gerade dass Du auch schwanger bist...
LG Christiane mit Hannah und "Rasputin" 20+2

Re: schlafprobleme

im moment müssen wir ihn mit einem von uns zusammen im elternbett einschläfern + dann rübertragen wenn er fest genug schläft! das möchte ich aber auf keinen fall als dauerzustand haben! lg coko

Re: schlafprobleme

Hallo Coko,
ich drücke Dir die Daumen, dass das Buch Euch hilft. Bei Malyn hat das Schlaftraining nach dem Buch sehr gut geklappt und sie konnte schon nach ganz kurzer Zeit alleine einschlafen. Durchschlafen tut sie zwar immer noch nicht, aber das kommt hoffentlich auch bald.
LG Marion mit Malyn

Re: schlafprobleme

vielen dank für deine anteilnahme! dein posting macht mir noch mehr mut es wirklich mit dem buch zu probieren! lg coko

Re: schlafprobleme

Das Buch kannst du dir echt sparen, so kompliziert ist die "Methode" auch nicht, dass du da extra nachlesen müsstest *g* - abgesehen davon hätt ich noch eins hier rumliegen, kann ich dir gerne schenken, ich brauch`s wirklich nicht!
Aber bitte klammere dich nicht zu sehr daran, dass es damit klappt, das ist kein Rezeptbuch und kann auch völlig nach hinten losgehen, hör bitte immer in dich rein ob es noch ok so ist, bevor du`s auf Biegen und Brechen durchziehst, sonst ist am Ende nur einer gebrochen...
Ich wünsche dir viel Glück und ruhigere Nächte!
Das BUch kann ich dir wirklich schicken wenn du willst, ich hab`s gelesen und brauch es nicht.
LG
Doro+Julius, seit 1 Woche durchschlafend :-)

Re: schlafprobleme

danke doro, aber es liegt bereits gekauft auf dem tisch! lg coko

Re: schlafprobleme

Hi Coko!
Hoffe, ihr habt bald alle ruhigere Nächte. GLG Stephie

Re: schlafprobleme

danke! können wir alle gebrauchen! lg coko

Re: schlafprobleme

Hi Coko!
Ich würde an deiner Stelle eher dort ansetzen, das Einschlafen zu etwas super Positivem und Schönem zu machen. Etwas, das er gern macht.
Wenn er jetzt schon schreit, wenn er im Kizi ins Bett soll, stelle ich mir dieses Programm für ihn emotional sehr schlimm vor. Sorry, dass ich das so direkt schreibe.
Er schreit doch nicht, weil er euch ärgern will oder einfach "nen Bock hat", sondern weil er sich offensichtlich nicht wohl fühlt beim Einschlafen.
Was spricht dagegen, es euch gemeinsam in eurem Bett (oder auch im Kizi) beim Einschlafen gemütlich zu machen? Was kann es Schöneres geben für ein Kind als diese Geborgenheit?
Ich glaube nicht, dass Jonas durch dieses Programm lernen wird, dass sein Bett ein wunderschöner Ort zum Einschlafen ist. Er wird es sicher irgendwann kapieren, aber wahrscheinlich mit viel Frust und Stress.
Ich würde einen anderen Ansatz nehmen, wenn ihr vom Im-Elternbett-Einschlafen wegkommen wollt: Richte ihm im Kizi ein gemütliches Kuschelnest ein. Vielleicht mit einem neuen Teddy, neuen Kissen o.ä., vielleicht eine kleine gemütliche Wandlampe, die nachts anbleibt...
Und dann ins Bett bringen, wenn er richtig müde ist mit Kuscheln, Erzählen und Singen. Vielleicht statt Gitterbett eine Matratze auf den Fußboden legen, auf der er schläft, so dass du dich dazukuscheln kannst.
So in der Art haben wir es immer beim Großen gehandhabt und der ist jetzt 3 3/4 und geht abends problemlos ins Bett, wenn er müde ist.
Bei Jule läuft es ähnlich. Klar ist ihr Schlafverhalten super anstrengend, aber ich weiß und vertraue darauf, dass sich das von ganz allein auswächst.
Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet und euch dabei wohl fühlt! Viel Kraft weiterhin,
LG Janet

gute idee!

Re: schlafprobleme

danke für deine tips! gestern hat er sich von oma beruhigen lassen. ich hab ihr verboten ihn aus dem bett zu nehmen. so saß sie also daneben + hat ihn gestreichelt (was die ganze letzte woche aber nichts genutzt hatte). dabei ist er dann irgendwann eingeschlafen. war ja auch schon das 2. mal das er ins bett kam. nachts ist er dann noch einmal aufgewacht + hat mächtig geschrien. da hab ich's dann genauso gemacht wie oma + es war bald wieder ruhe. zudem hab ich ihm chamomilla gegeben, da er ein paar mal gefurzt hat. das licht, das bis dahin noch an war hat ihn dann gestört + so hab ich's ausgemacht. er hat dann mal wieder bis 7 uhr geschlafen. mal sehn, vielleicht entspannt sich die lage ja endlich wieder! die 2 oberen eckzähne sind immer noch nicht durch + gestern hab ich gesehn, daß das zahnfleisch wieder ganz rot ist! seine nase läuft seit gestern auch wieder wie ein wasserfall! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen