Suchen Menü

schlafen üben...

Hallo...
Vielleicht kann mir ja jemand einen oder mehrere Tips geben, wie ich meinem Kleinem das alleine einschlafen antrainieren kann.
Bisher habe ich ihn immer gestillt und dann hat er sich eingenuckelt und ist dann eingeschlafen. Nun denke ich aber die Zeit des Verwöhnens sollte jetzt ein langsames Ende nehmen, damit er selbstständig werden kann.
Das Problem warum ich ihn immer einstille ist, das er nicht am Daumen lutscht und keinen Schnuller nimmt.
Ich habe es jetzt schon ein paarmal geschafft ihn hinzulegen und nach ein paar Minuten des Spielens- ist er dann eingeschlafen. aber meistens beginnt er zu brüllen, sodass ich ihn dann wieder stille und er sofort zufrieden einschläft. Heulen lassen kann ich ihn nicht, da die Leute hier im Haus total intollerant sind und ich das auch wirklich nicht kann und nicht will.
Auch ihn in Etappen heulen lassen ( Jedes Kind kann schlafen) finde ich nicht gut. Es muß doch einem Weg ohne Brüllerei geben. Es sei noch gesagt, dass mich unser allabendliches Ritual (einstillen) nicht stört. Ich finde es sogar schön mit ihm zu kuscheln bis er schläft. Die Veränderung möchte ich nur für ihn anstreben.
FÜR LEUTE, DIE MICH JETZT ANGREIFEN WOLLEN, SEI GESAGT, JEDE MUTTER TUT, DASS WAS SIE FÜR SICH UND IHR KIND RICHTIG FINDET!!! Es gibt immer Menschen, die Dinge anders machen, als die Norm und es heißt nicht- das das dann schlechter sein muß- nur anders.
Also, wenn jetzt jemand gute Tips hat- oder es villeicht ähnlich macht, freue ich mich auf eure Antworten
Tanja
Bisherige Antworten

Re: schlafen üben...

Hallo Tanja,
Verwöhnen tust Du ihn nicht mit dem Einschlafstillen ;-).
Das abendliche Einschlafstillen kann ausmachen, dass er das Stillen auch
nachts braucht, um wieder einschlafen zu können; also Einschlafen geht Hand
in Hand mit dem Stillen. Deswegen braucht er dann nachts auch die Brust
( durchschlafen im eigentlichen Sinne tut niemand, nur lernt man mit der Zeit
ohne weitere Hilfsmittel wieder einzuschlafen). Wenn er alleine einschläft,
wann wacht er dann auf und schreit? Was ich nicht ganz verstehe, warum
braucht er die Veränderung, warum würde ihn das in seiner Selbständigkeit
fördern (kein Angriff, sondern Frage!)?
LG Anna, deren Kind zwar ohne Probleme alleine einschläft, aber nachts
trotzdem immer die Brust braucht - Ausnahmen batätigen die Regel.. ;-)

Re: schlafen üben...

Hallo Anna,
wenn er nachts wach wird, dann drehe ich ihn erstmal um und dann schläft er weiter, also schläft er nachts alleine ein. Wenn er jetzt Hunger hat ( alle 3 Stunden ) Kinderarzt sagt, dass das normal sei bei 9 kg, dann stille ich ihn kurz und dann schläft er auch wieder alleine ein. Ich habe halt in einem schlauen Buch und von anderen Mütter gehört bzw. gelesen, dass wenn ich ihn in den Schlaf stille, dann nehme ich ihm die Selbstständigkeit und er würde nie ohne mich schlafen können. Was einerseits schon stimmt, aber andererseits schläft er auch bei meinem Mann oder seiner Oma auf dem Arm z.b. ein. Was halt definitiv so ist, dass er manchmal ungern alleine ist.
Warum er die Veränderung braucht...? nun ja, ich denke, wenn er irgnetwann mal durchschlafen soll und alleine einschlafen, dann muß sich wohl etwas verändern.
Wenn er alleine einschläft, sachäft er maximal eine Stunde und dann ruft er nach mir.
Tanja

Re: schlafen üben...

Nur noch kurz wegen einschlafstillen und alleine schlafen: ich habe Amon,
jetzt 2 Jahre alt, auch immer nachts einschlafgestillt, er konnte nicht alleine
einschlafen, aber seit etwa seinem ersten geburtstag schläft ohne
irgendwelche Probleme von acht bis sechs durch. Mittags lege ich ihn auch in
sein Bett, setze mich kurz dazu und er schläft alleine ein. So viel zu 'nie
alleine schlafen können' ;-). Ist übrigens von alleine so gekommen! LG Anna

@anna

Vielen lieben Dank, Ich denke auch, das er irgentwann alleine schlafen wird. Er wird solang in den Schlaf gestillt, wie er es braucht. Ich verändere nix.
Tanja

Re: schlafen üben...

Hi Tanja!
Alles, was du ihm JETZT nicht beibringst...
...kannst du ihm später noch beibringen, WENN...
...er es bis dahin nicht einfach so von allein "gelernt" hat.
Du versuchst ja auch nicht, ihm JETZT laufen beizubringen, damit er sich nicht sein Leben lang von dir tragen lässt.
Hab keine Angst vor zu viel Nähe und Begleiten beim Einschlafen!!! Es ist ein Märchen, dass Kinder immer und immer fordernder werden, wenn man ihnen viel Nähe und Liebe gibt! Wenn IHR BEIDE euer derzeitiges Einschlafritual genießt, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern.
LG Janet

Re: schlafen üben...

hallo tanja! mein sohn (jetzt 2,5 jahre alt) ist bis er ein jahr alt war auch
immer beim stillen eingeschlafen. dann hab ich ihn abgestillt und er ist
mit seiner wasserflasche eingeschlafen. mittlerweile sind wir soweit, daß
er zu mittag alleine einschläft, da ich mich um meine kleine tochter (7
monate) kümmern muß. abends lese ich ihm eine geschichte vor, er
trinkt etwas wasser aus einem becher und schläft dann ein, während ich
neben ihm sitze. manchmal schafft er es sogar am abend alleine
einzuschlafen. er schläft jetzt in der nacht auch durch (ca. 21:30 - 7:00).
ich habe einfach gewartet, bis ich das gefühl hatte, das das für ihn ok
ist. lg mars

@mars

Wie beruhigend....
Ich dachte schon, ich wäre auf diesem Planeten, die einzige, die ihr Kind zum einschlafen stillt.
Ich habe mir, halt auch gedacht, er lernt, dass schon von alleine- irgentwann- wenn die Zeit reif ist. Und ich freue mich ja auch über kleine Erfolge, wenn er nach kurzen Spiel einschläft. Aber wenn man Dinge anders macht, wird man teilweise so blöd angemacht und verunsichert. Die mütter, mit denen ich mich immer treffen, lassen ihre Kinder schreien, bis sie schlafen. Ich hingegen, denke früher sind die Kinder auch in den Schlaf z.b. gewiegt worden und irgentwann schliefen sie dann alleine. Zumindest kenne ich keinen Opa oder Oma, die noch in der Schlaf gestillt werden muss (SPAß)
Danke für die liebe Antwort
Tanja

Re: @mars

ich habe niemals daran gedacht, meine kinder schreien zu lassen, bis sie
schlafen. irgendwann hab ich zwar auch kurz daran gezweifelt, daß andi
alleine einschlafen wird - jetzt bin ich aber sehr stolz auf meinen
großen. mach einfach weiter, wie du es für richtig hältst und laß dir von
niemandem drein reden - es ist dein kind. lg mars

Re: schlafen üben...

Hi Tanja!
Du möchtest eine Veränderung für IHN? Damit er "selbständig werden kann"?
Für IHN ist es das Schönste, wenn du so weiter machst wie bisher. Und "selbständig" muss noch kein Baby sein, dass weder laufen, sprechen, sich allein anziehen und ein Brot schmieren kann.
"Selbständig" werden Kinder von allein, wenn man sie lässt, da muss man keinen zu drängen.
LG Janet

@Janet

Amon kann laufen, sprechen, sich einigermassen selbst anziehen und sich ein
Brot schmieren - doch habe ich immer noch nicht das Gefühl, er müsse
selbständig sein. Denke ich falsch? :-))

@Anna

Ich achte bei Nico jetzt verstärkt darauf, dass er Jacke, Schuhe und seinen schmutzigen Teller selbst wegräumt. Aber wenn er mich abends bittet, noch ein wenig länger am Bett sitzen zu bleiben, mach ich das.
LG Janet

Re: @Anna

ähm, hats Du meine Ironie nicht verstanden oder ist es anders rum? ;-) Lg
Anna

Re: @Anna

Nee :-). Ich wollte das nur unterstreichen, was du mir geantwortet hast. *g*
LG Janet

Re: @Anna

Gut *beruhigtbin*. LG Anna

@Janet

Superlieb...
Alle Welt hat mich verunsichert. Sogar meine Schwiegermutter fing schon an, dass er ohne mich nicht schlafen kann. Tut er doch, jetzt z.b. Sitze ich im anderen Zimmer und er schläft im Schlafzimmer. Durch Euch/Dich bin ich mir nun wieder sicher, das Richtige zu tun. Wenn er alleine einschläft, freue ich mich, wenn nicht, dann wird es schon irgentwann, von selbst kommen. Ich muß mir wohl ein dickers Fell zulegen. ES bleibt alles beim Alten - Vielen Dank
Tanja

Re: @Janet

Hi Tanja!
Super, ich freue mich!!! Das dicke Fell, das man gern hätte, hat man dann beim zweiten Kind :-).
Ich hab Nico (3) immer zum Einschlafen begleitet (erst Stillen, dann Schaukeln/Streicheln und zum Schluss nur noch am BEtt sitzen). Ganz allein einschlafen, ohne dass ich dabei sitzen musste, konnte er kurz nach seinem 2. Geburtstag. Trotzdem hat er mich immer noch sehr gern dabei und wenn ich die Nerven noch habe, setz ich mich auch jetzt noch zu ihm.
LG Janet

Re: schlafen üben...

hallo Tanja,
ohne die weiteren Antworten gelesen zu haben, kann ich dir sagen: dein Kind wird auch ohne dass du es jetzt "mit Gewalt" zum ohne stillen-einschlafen bringst, selbständig (huch was ein Satz :o)).
Mein ältester Sohn wurde bis 14 Monate in den Schlaf gestillt, danach schlief er (und das blitzschnell) ganz einfach alleine ein, ohne das ich etwas dazu tun musste. Meine Tochter Henriette wird auch jetzt noch (mit 3 ;o))
in den Schlaf gestillt, wenn ich zu Hause bin und sie ist ein außerordentlich selbständiges und selbstbewußtes Kind, das wurde auch im KiGa gemerkt.
Solange es dir damit gut geht, ist es doch eine schöne Art, Ruhe zu finden.
Gruß Annette

Re: schlafen üben...

Hallo
Moritz wurde auch meistens in den Schlaf gestillt. Nachts habe ich gar nichts anderes versucht sondern gleich die Brust gegeben. Das hat einfach am besten funktioniert. Moritz hat auch nur kurz getrunken und ist wieder eingeschlafen, es hat mich also nicht großartig gestört.
Das stillen gehörte für ihn also zum Einschlafritual. Wenn er nachts wachgeworden ist hat er die Brust verlangt.
Vor einigen Woche habe ich mir vorgenommen das schrittweise zu ändern.
Ich habe tagsüber angefangen stillen und schlafen zu trennen. Da geht es meistens einfacher. Moritz wurde erst gestillt und dann erst einige Zeit später zum schlafen gelegt. Wenn er an der Brust eingeschlafen ist habe ich ihn (mit Bäuerchen o.ä. ) wieder geweckt und wach hingelegt.
Danach habe ich ihn abends immer wach ins Bett gelegt. Falls er nach dem stillen eingeschlafen ist habe ich ihn sanft geweckt und wach ins Bett gelegt. Noch etwas gestreichelt, SChmusebär usw. Aber eingeschlafen ist er dann alleine.
Gut geht es auch wenn der Papa mal übernimmt. Der hat keine Brust.
Das geht jetzt schon sehr gut. Inzwischen kommt er nachts nur noch einmal zum stillen. Manchmal wird er wach (ich höre ihn dann), macht aber nur etwas kra-kra mit seinem Schmusebär und schläft selbst wieder ein. Ohne stillen.
Ich finde das toll im Moment. Und das eine Mal stillen mitten in der Nacht lasse ich in nächster Zeit noch, das ist für uns alle ok.
Weiß nicht ob ich eine Hilfe war...
Gruß, Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen