Suchen Menü

restless Legs

Hallo Allerseits,
gibt es unter Euch auch welche, die während der Schwangerschaft verstärkt unter diesen Symtomen leiden?
Ausserhalb meiner beiden Schwangerschaften treten diese Symptome bei mir nur ein bis zwei mal im Monat auf - also nicht erwähnenswert. Doch auch jetzt in meiner 2. Schwangerschaft quälen mich meine 'restless legs' paar Mal in der Woche.
Was macht ihr dagegen? Gibt es überhaupt Mittel dagegen?
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: restless Legs

huhu...
was sind denn "restless legs"?
lg christine

Re: restless Legs

Hallo Christine,
tja, ist schwierig zu beschreiben. Wenn ich am Abend zur Ruhe komme, dann fangen meine Beine (meistens nur die Waden) an zu Ziehen. Es ist kein richtiger Schmerz. Aber die Konsequenz dieses Ziehens ist es, dass ich nicht mehr ruhig sitzen oder liegen kann - eben 'restless legs'. Ich muss die Beine bewegen, sie strecken, massieren oder muss sogar umherlaufen, um sie zu 'beruhigen'. Wenn man eigentlich in Ruhe sitzen will, ist das ganz schön nervig. Und wenn man hundemüde im Bett liegt und schlafen will, noch viel nerviger. Aber zum Glück habe ich das nicht jeden Abend.
Lieben Gruß
Judie

vielleicht ein Tipp...

Huhu Judie,
so ein Zufall... habe gerade vorhin etwas darüber gelesen. Hab aus der Apotheke so ein Kundenmagazin geschenkt bekommen, das heisst "Rätsel & Medizin". Da steht drin "nur aktive Bewegung nimmt den Schmerz"... man müsse umhergehen, es würde nix anderes übrigbleiben trotz Müdigkeit.
Was meint denn Dein Doc dazu?
Habe mal gehört, es gibt die Restless Legs Vereinigung RLS - gib das doch mal bei google ein. Da findest Du die Website. Oder frag Deine Krankenkasse mal!
Viele Grüße, alles Gute,
Stephie :o)

Re: vielleicht ein Tipp...

hi Stephi,
danke für deine Antwort. Meine Ärtzin aus der ersten Schwangerschaft hat mir was Homöopathisches gegeben - aber ich glaube nicht daran und habe auch weiterhin Kaffee getrunken (was man dann ja nicht soll..). Mit meiner jetzigen Ärztin habe ich darüber noch gar nicht gesprochen. Wird mal Zeit, da hast du Recht :o)
RLS ist ein guter Tipp, hatte ich ganz vergessen - Danke!
LG
Judie

viel Erfolg

Hoffe, es hilft Dir was :-)
Kenne mich damit auch nicht so aus, habe aber bei der Krankenkasse gearbeitet und das Sydrom über eine Kollegin kennengelernt :-)
Viele liebe Grüße und viel Erfolg - löcher die Ärztin :-)
Stephie

Re: restless Legs

Das Einzige, was hilft, ist Bewegung und Massage. Man muss da also durch, leider.
Vielleicht bleibst Du ja dafür von anderen Zipperlein verschont...
LG Nicola

Re: restless Legs

Hallo Nicola,
ja, das mit Bewegung und Massage stimmt - das haben mir meine Beine auch mitgeteilt :o)
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch einen Geheimtipp gibt? Aber du hast Recht, dafür bin ich bisher von jeden anderen Zipperlein verschont gebliegen!!
LG
Judie

Re: restless Legs

Hallo Judie,
ich wußte zwar nicht, daß die Beschwerden diesen Namen haben, aber dieses unangenehme Kribbeln in den Beinen kenne ich auch, vorzugsweise in der Schwangerschaft und jetzt bei meiner zweiten auch verstärkt.
Meine Ärztin hat mir Magnesium verschrieben. Sie meinte, daß das Kribbeln und die Unruhe evtl. Vorstufe von Wadenkrämpfen sein könnten (die hab ich dann auch prompt in letzter Zeit vorzugsweise gerade beim Einschhlafen ;-) bekommen).
Ich glaube, es hilft ein wenig. Ansonsten hilft bei mir nur früh ins Bett gehen und schnell einschlafen :-)
LG, Ruth

Re: restless Legs

Hallo,
ich hab das ab und zu auch. Ich bin dann so müde und muss ständig meine Beine bewegen. Schrecklich. Mir hilft es auf jeden Fall, enn ich die Beine dabei hochlager (hartes Kissen drunter) Vielleicht hilft dir das ja auch
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen