Suchen Menü

praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen?

hallo ,
mein Frauenarzt will von mir 10,00 ? Praxisgebühr für das zweite Quartal 2004 haben, obwohl ich nur zur Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung komme. (Ich war im zweiten Quartal noch bei keinem anderen Arzt und werde, wenn ich gesund bleibe wohl auch zu keinem anderen gehen, so daß ich nirgendwo eine Praxisgebühr bezahle.)
Dabei sind doch Vorsorgeuntersuchungen , so auch die Schwangerschaftsvorsorge, von der Praxisgebühr befreit.
Oder sehe ich das falsch?
Wie haben das Eure Ärzte gehandhabt?
viele Grüße
Vivien
Bisherige Antworten

Re: praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen?

Hallo,
Ich muß auch zahlen , Urin , Gewichtskontrolle ect. ist kostenfrei , aber eine Untersuchung am Bauch z.b. falls man sagt man hat ein ziehen..oder so ,Rezept ausstellung usw. sind bei der normalen Untersuchung nicht mit inbegriffen und dafür zahlt man dann die 10 ? .
Kläre doch mal genau ab , für was Du bei Deinem Arzt zahlen sollst und teile ihm gegebenfalls mit , daß Du auf weitere Untersuchungen in dem Bereich verzichtest .
Ich zahle bei mienem Hausarzt die 10 ? und nehme dann die Überweisung für meine FÄ mit , irgendwas ist immer warum ich zum Arzt muß und dann mache ich das da , dann muß ich nicht extra zur FÄ , falls ich eine weitere Überweisung für HNO oder so brauche.
LG
Michaela

Re: praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen?

Bei meinem FA muss man die 10 ? zahlen, da laut Aussage der Arzthelferin die kostenfreie VU nur das Hochklettern auf den Stuhl, die Untersuchung - und fertig beinhaltet. Sobald ich mit dem FA noch im Besprechungszimmer rede, ist es nicht mehr kostenfrei.
LG Mela

Re: praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen

Hallo Vivien,
mußte auch 10 EUR zahlen, die Vorsorge ist wohl nur umsonst, wenn Du dem Arzt nur die Hand schütteln willst...aber verlange um Himmels Willen keine Untersuchung...
Ein Hoch auf die Gesundheitsreform *yeah*...Und dann fragen sich die Politiker, warum kaum noch Babys geboren werden. Man kann sich ja schon die Vorsorgeuntersuchungen nicht mehr leisten, wie denn dann noch ein Kind, wenns auf der Welt ist???!
Gruß
Marie

Re: praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen?

hallo vivien,
ich mußte schon zwei mal dieses jahr die gebühr bezahlen, da ich nicht nur die normale vorsorge, sondern auch gerne mal ein extra US in anspruch nehme. wenn man zwischendurch wegen beschwerden kommt muß man ja sowieso zahlen. dafür nimmt sich meine FÄ viel zeit!
LG KIKI

Ich habe heute auch gezahlt

Hallo Vivi,
ich habe heute meine 10 Euro gezahlt, obwohl auch nur VU war. Aber ich bekam noch ein Ü-Schein für ein KKH mit, falls mal was ist. Außerdem wurde mir heute die Bescheinigung für die KK ausgestellt, zwecks MuSchu. Das beinhaltet alles nicht die VU.
LG dribbel 33.ssw

Re: praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen?

Hallo Vivien,
ich habe beide Quartale gezahlt. Ist aber auch ok...denn sie macht mehr
US als eiegntlich notwendig, da ich einen kontrollbedürftigen Befund an
der Plazenta hatte und letzte Woche hat sie auch nochmal nach Hannahs
Lage geschaut weil es immer mit BEL und SL hin und hergeht. Sie reicht
es ja auch nur an die Kasse weiter. Außerdem führen wir immer ein
Gespräch...was ich gut so finde. Ich bin mit ihr halt auch sehr zufrieden.
glg, Malati ET-19

Re: praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen?

Hallo,
muß auch immer die Praxisgebühr bezahlen. Meine FA begründet das auch mit umfangreichen Untersuchungen. Kann das zwar alles nicht ganz nachvollziehen aber mit einem Arzt zu diskutieren hat eh keinen Zweck.
LG
Berenielle

Musste auch zahlen, weil....

....z.B. Abstriche auf Bakterien nicht zur normalen VU gehören, aber dennoch gemacht werden. Infektionen können Frühgeburten auslösen, daher wird regelmässig auf Bakterien getestet, also müssen die 10 Euro gezahlt werden. Weiterhin würde jede Frage meinerseits nicht zur VU gehören und die Abzocke wieder rechtfertigen.
Natürlich bin ich nicht sauer auf die FÄ oder die Helferinnen oder so, auch nicht auf die KK, sondern auf die Regierung insbes. unsere Frau Schmidt, die sich diesen Käse ausgedacht hat.
LG Mel

Lug und Trug der werten Regierung, leider ;-(

Hallo Vivien, ob die Praxisgebühr sinnvoll ist, darüber mag man sich ja streiten, ich ärgere mich allerdings, daß die werte Frau Schmidt immer betont, daß Vorsorgeuntersuchungen frei sind. Meine FÄ hat mir allerdings erklärt, was genau in der Vorsorgeunteruchung inkludiert ist: es ist ein Witz! Sobald Du beraten wirst, ein Rezept ausgestellt wird oder ein Abstrich wegen möglicher Infektionen gemacht wird,oder...werden die 10? fällig. Wer geht schon zur Vorsorge, nur um sein Gewicht und den Blutdruck zu kontrollieren? Mein Rat: überlege Dir, wenn Du bei der nächsten Wahl wählst ;-)))
Liebe Grüße
Elke, 33.SSW

Mich mal einschleich...

Hi Vivien,
selbst wenn Du nur die Sachen ohne Zuzahlung machen lässt,mußt Du die 10 Euro zahlen,sobald Du einen Einweisungsschein für das KKH bekommst.Und wenn Du ohne Einweisung hingehst,kann es sein,das sie Dir die im KKH abknöpfen-ist bei mir jedenfalls so.Ich hab die 10 Euro gezahlt,da ich im Januar ne Bronchitis und nen Harnwegsinfekt hatte.Und sobald Du ein Rezept brauchst,mußt Du die auch zahlen
GLG Immi+Zoé ET+3

Re: praxisgebühr bei ss-vorsorge-mußtet ihr zahlen?

vielen dank für eure antworten.
werde dann wohl auch zahlen.
viele grüße vivien.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen