Suchen Menü

outing und jetzt Namenproblem

Ich war heute beim FA und wir bekommen einen Jungen! Dabei war ich so sicher, dass es wieder ein Mädchen wird, dass ich mir über Jungenamen noch gar keine Gedanken gemacht habe. :-((
Der Rufname sollte also zu Jasmin passen und als Zweitnamen möchte ich gern wie bei Jasmin der Tradition zuliebe einen aus unserem Stammbaum verwenden.
Da fängt das Problem dann schon an: Wir haben bei unseren Gross-, Urgross- und Urururgrosseltern nicht gerade die schönsten Namen. Ich schreib sie trotzdem mal auf. Vielleicht gibt es ja zum einen oder anderen eine modernere Version:
Für mich kämen Christian, Peter, Jakob oder Michael als Zweitnamen in Frage.
Dann hätten wir noch Bernhard, Gerhard, Johannes Friedrich, Ernst(*schrei*), , Willhelm, Gottfried, Daniel, Andreas, Ulrich, Valentin, Niklaus, Sebastian, Kaspar, Benedikt, Anton, Heinrich und Adam.
Zu guter letzt noch die Stilblüten aus unserer Familie:
Bartolomäus, Hieronimus, Syrach, Ambrosius (kein Scherz!) , Abraham, Leonhard, Hilarius und Gallus.
Als Erstnamen würden mir Andrin und Lucien gefallen. Mein Mann findet aber beide gehen gar nicht. Ausserdem reimt sich Andrin auf Jasmin.
HELP!
veranna mit Bauchzwerg 28.ssw und namenlos
Bisherige Antworten

Re: outing und jetzt Namenproblem

andrin kenn ich nicht! die alten namen sind ja aber wieder groß im kommen! ich find valentin, kaspar, benedikt, anton, leonhard schön! ich find's halt etwas schwierig wenn die kids namen haben, wo keiner weiß ob männlein oder weiblein + ihn jeder fragt wie heißt du? wie schreibt man das? na dann such mal schön weiter in den ganzen namensbüchern/listen! lg coko

Re: outing und jetzt Namenproblem

Hi Veranna,
herzlichen Glückwunsch zum Jungen!!!
Ich steh ja ein bisschen auf die klassischen Namen und finde euren Stammbaum eigentlich sehr ergiebig an schönen Namen... Jakob, Johannes, Friedrich, Benedikt, Anton... vom persischen Ursprung her passt natürlich Kaspar am besten zu Jasmin...
Ich glaube ich bin dir nicht wirklich ne Hilfe...
LG Susanne, deren Mädels wohl Lukas und Jakob heissen würden, wenn es Jungs wären ;-)

Re: outing und jetzt Namenproblem

Hallo Veranna!
Puh,da habt ihr wirklich ein paar "Antiquitäten" in eurem Stammbaum,und das du die alles weisst,ich hätt keine Ahnung von meinen...
Also mir gefällt davon sicher Daniel am besten,Michael&Valentin sind auch ganz ok.
Den Namen Andrin hat eine Bakannte ihrem Jungen letztes Jahr als Zweitnamen gegeben.
Tja,es ist wirklich schwer,aber letztendlich könnt nur ihr beiden das entscheiden!
Viel Glück&gratulation zum Bub!Ich hoffe du freust dich trotzdem!!!
LG,Moni mit Lucy Enikö,deren Zweitname ungarischer Herkunft ist,wo ich zur Hälfte abstamme :o)

Re: outing und jetzt Namenproblem

Gratuliere zum Jungen!
Bin ja nur ne stille Mitleserin seit Juni 2004...
aber Jakob und Valentin finde ich wunderschön! Man kann ja auch Abwandlungen von Jakob nehmen ( Jakov, Jacob usw...).
Wenn ich nen Jungen bekäme, tät ich ihn Aaron Jonah nennen.
Viel Glück bei der Namensfindung...
Susy

Re: outing und jetzt Namenproblem

Hallo Veranna!
Als Zweitnamen mag ich aus Eurem Stammbaum Jakob, Johannes, Valentin, Sebastian, Kaspar, Leonhard und Benedikt. Christian, Peter und Michael sind eher Namen aus meiner Generation und da höre ich sie zu Hauf, deshalb würde ich mein Kind nicht so nennen.
Andrin finde ich auch nicht so gelungen. Lucien fände ich in Verbindung mit Benedikt am schönsten.
LG Tanja

Re: outing und jetzt Namenproblem

Mir gefallen am Besten Jakob (würde ich gern für einen Jungen nehmen, wen ich einen bekäme), Anton, Wilhelm, Valentin, Kaspar.
Von den Stammbaumnamen gefallen mir am Besten Abraham und Leonhard (seeehr schön!).
Tja, das war wohl keine Hilfe, aber es ist ja auch EURE Entscheidung!
Jakob Leonhard...? *träum* ;-)
LG Caro

Re: outing und jetzt Namenproblem

Hi Veranna,
Glückwunsch zum Buben :-)), na ein starkes Bubenjahr ;-)).
Also eure Zweitnamen sind ja manche echt toll, da werdets doch sicher was finden.
Ich find Valentin als Hauptnamen recht schön, aber ist halt Jasmin auch ein bissl ähnlich.
Das ewige Namensproblem ;-)).
Gsd haben wir das schon gelöst,
lg Claudia und Elena und Nils 29.SSW

Re: outing und jetzt Namenproblem

Hallo Jasmin,
wir hatten das Problem bei unserem Enrico auch. Wir haben dann den Namen seines Uropas (Heinrich) einfach ins italienische übersetzt und hatten dann halt etwas moderneres mit Enrico.
Vielleicht läßt sich das bei einigen Namen bei Euch ja auch anwenden, in anderen Sprachen. Z. B. Frederico (Friedrich), Daniele (Daniel), Antonio (Anton), Ernesto (Ernst) oder eine moderne Abwandlung von Christian - Kris.
LG und viel Spaß noch Britta

Re: outing und jetzt Namenproblem

Hallo,
also ich finde Jakob schön, habe selbst einen ;-)
Und Valentin steht auf der Liste, falls mein Bauchbaby ein Junge wird ;-)
Liebe Grüße,
Simone

Re: outing und jetzt Namenproblem

Hallo Veranna
Also ich hab mich ganz schnell eingeschlichen. Ich nehme jetzt mal an, dass du aus der Schweiz bist. Dann darfst du natürlich keinesfalls die Deutschen fragen wie sie Andrin finden. Das ist ja ein rein typisch schweizerischer (bündnerisch) Name und den kennt dort bestimmt niemand. Der ist sogar in der Schweiz zum Teil noch recht unbekannt. Von den Zweitnamen finde ich persönlich Valentin schön, hätte mir sogar auch als Rufname gefallen.
Naja, ich wünsch euch viel Spass bei der Namenssuche, die weiss Gott nicht einfach ist.
GLG von Angi mit Andrin und Lynn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen