Suchen Menü

ohne Schuhe durch den Sommer?

da hier irgendwie alle Schuhe zu kaufen scheinen, muss ich mal ganz doof fragen, ob denn das wirklich nötig ist? Fiona ist ja mein erstes Kind und vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen. Sie steht jetzt und schickt sich an ihre ersten Schritte zu machen. Um ihre zarten Fußsohlen vor Hitze und spitzige Sachen zu schützen reichen da nicht Lederpuschen oder Urschuhe? Ich habe bis jetzt auch keine Krabbelpuschen und sie auch noch nicht vermisst. Ich bin selbt ein begeisterter Barfußlaufer und ziehe meine Schuhe aus, wann immer es geht und irgendwie möchte ich die zarten kleinen Füßchen meiner Tochter nicht so einengen, besonders im Sommer. Ich würde ihr die ertsen Schuhe kaufen, wenn der Winter kommt. Sprich da was dagegen?
Hat jemand Erfahrung mit einem älteren Kind? Warum brauchen eure Kinder unbedingt Schuhe? Wäre schön, wenn ich bald ein wenig schlauer wäre :-)
LG
Suna
Bisherige Antworten

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo Suna,
also meine Grosse hat Ende August Geburtstag. Mit 11 Monaten konnte sie laufen und mit knapp nem Jahr hab ich ihr ein paar Sandalen gekauft, einfach weil sie immer und überall laufen wollte. Bis dahin kam sie auch gut auf Strümpfen durch den Sommer. Ich fand es nur nicht so prickelnd, sie in der Stadt, auf Wald- und Schotterwegen barfuss, oder strümpfig laufen zu lassen... und Krabbelpuschen gehen auf Dauer einfach ins Geld, denn die halten draussen nicht ewig, ausserdem sind die im Sommer zu warm, Lara hatte jedenfalls Schweissfüsse drin.
Paula hat jetzt, nachdem sie seit ca 3 Wochen durch die Gegend flitzt auch ein Paar Sandalen bekommen, die sie anzieht, sobald sie irgendwo läuft, wo ich es ohne Schuhe auch nicht tun würde.
LG Susanne, die sich fragt, was Urschuhe sind???

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo Susanne,
wahrscheinlich liegt es daran, dass ich selbst auch fast allen Untergründen gerne barfuß laufe. Mit dem Schwitzen in Lederpuschen hast du recht, deswegen dachte ich auch an die Urschuhe, denn die sind nicht so dick und viel luftiger:
URSCHUH / RÖMERSANDALE
Diese Sandalen werden aus extra dickem, pflanzlich gegerbtem Rindleder nach einem 1976 in Xanten gefundenen Original hergestellt. Durch seinen hohen Fettgehalt ist das Leder sehr geschmeidig und anschmiegsam. Der vordere Teil des Urschuhs kann durch einen Knoten in den Schnürsenkeln individuell auf jeden Fuß eingestellt werden. Durch seine gute Paßform eignet sich der Urschuh als Lauflernschuh. Da der Fuß nicht in eine feste Form gepreßt wird, kann sich die Fußmuskulatur des Kindes dabei gesund entwickeln. In Urschuhen gehen ist fast wie "Barfußlaufen".
Die Urschuhe haben die natürlich mittelbraune Farbe von vegetabil gegerbtem Leder.
Erhältlich in den Größen 17-46.
doof bei den Schuhen ist, dass manche Kinder anscheinend sehr gerne die Scnüre aufmachen und die Schuhe ausziehen. Ich bin aber am WE auf einem Mittelaltermarkt dort gibt es diese Schuhe meistens und probiere sie mal an meiner Tochter aus.
LG
Suna

Aaaahhh...

...jetzt weiss ich, was du meinst! Ist mir aber glaube ich doch ne Spur zu "öko" ;-)
Was die Schnüre betrifft... vielleicht gehts ja mit nem gescheiten Knoten!! Paulas Sandalen haben Klettverschlüsse... auch sehr beliebt, aber die Varianten mit Schnallen hatten alle den Nachteil, dass sie sich nicht richtig einstellen liessen... entweder zu weit oder zu eng, das ist auch nix!!
Aber ich denke es kann nicht ewig sooo spannend sein mit offenen Schuhen herumzustolpern...
LG Susanne

Re: Aaaahhh...

echt, sind die dir zu ökig? Die sehen doch fast so aus wie andere Krabbelpuschen. Ich finde sie richtig nett, besonders, dass die Schuhe vorne so aussehen wie gefaltete Blumen. Die Farbe passt doch klasse zu allem. Ich habe bei den farbigen "normalen" Puschen immer das Problem, dass die meisten Farben nicht zu allem passen und ich dazu tendieren würde mindestens 2 zu kaufen, aber Lederbraun finde ich richtig schön.
Ich bin auch guten Mutes, dass Fiona das Aufknibbeln der Schnüre spätestens dann sein lässt, wenn sie aufregendere Sachen sieht bzw. erleben kann :-)
LG
Suna

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Ich glaube, Krabbelpuschen halten draußen einfach nicht lange und auf steinigen Wegen ist es nur in Puschen sicher auch unangenehm.
Bei Regen ist das auch ein Problem, da sollten es denke ich schon feste Schuhe sein.
Wenn wir einen Garten hätten und Julius hauptsächlich dort unterwegs wäre, würde ich wohl auch noch länger warten, aber so bekommt er bald seine ersten richtigen Schuhe für unterwegs.
Zuhause kann er ja dann immer noch barfuß laufen und ich werde auch so lange wir möglich warten, aber über den Sommer schaffen wir es glaub ich nicht ;-)
LG
Doro

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo Doro,
ich denke ich warte mal ab, wie sehr Fiona laufen will oder ob sie sich über "schlechten" Boden gerne tragen lässt. Ich werde mal die Variante Urschuhe versuchen und dann mal schauen. Bis jetzt sind wir bei Regen nicht groß draußen gewesen und wenn, dann wurde sie getragen, ich kann mir vorstellen, dass dies im Sommer auch irgendwie möglich sein wird. �?ch bin aber mal gespannt.
LG
Suna

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

was machst du bei regen oder bei einem kieselweg? kauf ihr doch schöne offene sandalen, da ist sie gar nicht eingeengt! erst recht nicht, wenn du ihre füße vorher fachmännisch messen läßt + die richtigen schuhe kaufst! jonas bekommt seine 1. schuhe sobald er alleine läuft! bin schon sehr gespannt, wann das sein wird! lg coko + jonas (nur noch heute ein baby)

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Bei regen sind wir nicht groß draußen gewesen und im Sommer, wenn es warm ist stören mich nasse Füße nicht. Kieselwege sind natürlich unangenehm, mal sehen, ob sich meine Tochter bei solchen gelegenheiten ttagen lässt. Am Anfang sind die Kleinen ja doch noch langsam und man kann sie ja doch nicht ständig laufen lassen. Ich werde mal abwarten.
LG
Suna

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo Suna
Ich liess meine beiden auch vorwiegend barfuss oder in Lederpuschen herumlaufen. Aber wenns regnet oder man in den feuchte Wald oder an den See geht, sind die einfach nicht besonders geeignet. Auch auf dem heissen Asphalt ist das nichts. Aber nicht alle Kinder wollen unbedingt laufen. Manche lassen sich brav durch "puschen-ungeeignetes-Gelände) tragen :-)
Sobald die Kinder also draussen laufen, kommt man um geeignete Schuhe nicht herum. Denn sie dämpfen auch Tritt auf harte Böden.
Aber lass doch Deine Tochter einfach noch barfuss laufen. Vielleicht braucht Ihr ja wircklich keine. Du wirst schnell merken, wenn Schuhe besser wären und dann hast Du auch keine Schuhe, die dann schon wieder zu klein sind :-)
Gruss
Sara, selbst ein begeisterter Barfuss-Fan

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo,
ich glaube ich mache es genauso. Urschuhe werde ich mir zulegen, damit ein wenig Schutz auf harten Untergründen gegeben ist. Ich kann mir vorstellen, dass ich meine noch eine Weile über "schlechten" Boden tragen kann, wenn ich ihr genug "Auslauf" biete. Ich kann sie ja sowieso nicht immer laufen lassen. Im Ergo sitzt sich ja nach wie vor sehr gerne. Also, ich harre der Dinge.
LG
Suna

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo Suna,
ganz verkehrt ist Dein Gedanke ja nicht, denn barfüßig laufen ist nun
mal das Beste, aber auch nur auf weichen/ nachgiebigen Grund. So soll
man die Lütten zB nicht auf harten Zimmerboden ohne was( dicke
Socken reichen) laufen lassen. Hannah läuft seit 3 Wochen und trägt
Schuhe wenn wir auf der Straße sind. Im Garten ist sie in Socken oder
barfuß unterwegs. Wenn es aber naß ist, zieht sie auch im Garten Schuhe
an...dann kann sie trotzdem an die frische Luft. Ich bin auch immer froh
wenn ich die Schuhe und Socken loswerde. Was für eine Wohltat;-)
Die Sache mit den Urschuhen klingt gut. Das kann eine gute Alternative
sein.
glg, Malati

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Pia läuft mittlerweile seit drei Wochen so richtig und rennt mittlerweile den ganzen Tag durch die Gegend. Noch habe ich ihr keine Schuhe gekauft und möchte damit auch möglichst lange warten. Sie sitzt aber auch noch brav im KiWa und da wo ich sie laufen lasse, reichen ihre Krabbelpuschen. Mal sehen, wann ich ihr die ersten festen Schuhe kaufe. Vermutlich, wenn sie dann auch unterwegs (auf Asphalt und so) viel laufen will.
LG Mela

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hi,
läuft sie schon richtig alleine oder an der Hand?
LG Sam

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo Sam!
Pia läuft schon alleine. Warum fragst du?
LG Mela

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hi,
hätte ja sein können, daß sie wie Lisa schon lange an der Hand läuft. Das macht Lisa nämlich aber frei bzw. alleine laufen ist noch nicht ihr Ding.
Da Pia aber 4 Wochen jünger ist hätte es ja sein können.
LG Sam

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hi Suna!
Nico hatte seine ersten Schuhe mit 10 Monaten bekommen, da lief er auch schon und es war Herbst.
Jule läuft bisher ein paar Schritte frei, auch draußen, bisher trägt sie draußen Krabbelpuschen. Ich will sie aber auch bei jedem Wetter runter lassen können, also wird sie auch bald die ersten richtigen Schuhe bekommen. Und ich denke, nur Sandalen wird auch nicht reichen, denn wir haben hierzulande ja doch einen recht durchwachsenen Sommer. Und wenn ich mit Nico bei Matschwetter draußen bin, kann (und will) ich sie ja nicht dran hindern, auch zu spielen :-).
LG Janet

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hi :o)
Also meine Grosskinderfahrung lässt sich leider nicht vergleichen.
Florence lief mit 11 Mt los und zwar gleich 100%, nicht mal da paar Schritte, mal dort. Sie bekam, da es tiefkalter Winter war u sie immer laufen woltle, 1 Woche nach ihrem ersten Geburtstag also Lauflernschuhe (Walber/Kandel). Im Somemr ist sie jedoch weitestgehend Barfuss, zumindest auf Spielplatz, Wiese...auf Strassen finde ich Schuhwerk, gleich welcher Art, hygienischer (Spucke, Hundekaka...)
Alexis trägt ja nun seine Lederpuschen, doch diese sind, da doppelt verstärkt genäht auch recht warm u er bekommt Müffelfüsse. Für Schuhe sind seine Füsse trotz Laufens, noch nicht bereit, sie sind noch zu "rund", einS chuh wäre Zwang pur.
Wenn ihm also demnächst die Puschen zu kleinw erden, bekommt er eben neue, grössere, dünnere - vielleicht finde ich ja einen Anbieter, der solche Puschen auch im Sandalen-Style macht, mit einem Motivlocher zB oben Muster reinstanzen?!
Die von Dir erwähnten Urschuhe kenne ich als ach, irgendein "indianisch" anmutender Markenname *stillalzheimerseidank*
Auf welchem MA-Markt seid ihr am WE?
Käme gerne mit, bin aber am Bodensee auf Mailins Geburtstag.
Das Vorzelt für euren Bus haben wir übrigens nun in garage liegen, allerdings kamen wir nicht dazu, reinzuschauen. Der Sonntag war schrecklich...Details mal morgen am Telefon, ok?!
Bussi,
MOFA

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Robeez hat auch Sandalen-Puschen, allerdings sind die ja leider teuer geworden...
LG
Doro

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hi Mélanie,
hab hier was dazu:
"Wenn ihm also demnächst die Puschen zu kleinw erden, bekommt er eben neue, grössere, dünnere - vielleicht finde ich ja einen Anbieter, der solche Puschen auch im Sandalen-Style macht, mit einem Motivlocher zB oben Muster reinstanzen?!"
Ich hab hier die Krabbelpuschen von Robeez in dunkelblau mit LÖCHERN!!! Ideale Sandalen :-)
Kennst du die? Ansonsten kann ich dir noch sie Preschoolians Sandalen empfehlen, sind auch "Wasserfest" :-)
LG
Andrea

barfuss

hallo!
wir gehen ja seit ein paar wochen zur KG und die therapeutin hat
empfohlen, dass kinder solange wie möglich barfuss laufen
sollten. natürlich nur dort wo es vom material und der hygiene her
geht. ansonsten reichen socken momentan.
das barfusslaufen bildet die fussmuskeln und verhindert palttfüsse
und fördert ein aufrechtes gehen und eine gute körperhaltung. auf
verschiedenen materialien sollen die kids laufen (gras,
steinboden, holz usw.), das ist wichtig für das körpergefühl.
da jetzt der sommer kommt werde ich es, soweit es geht, unsere
tochter barfuss laufen lassen. ansonsten krabbelpuschen.
LG
nishiki

Re: ohne Schuhe durch den Sommer?

Hallo Suna,
ich habe in meinem Studium von einem alten erfahrenen Kinderchirurgen gelernt, das man bis zum 2. Lebensjahr keine festen Schuhe für die Kinder braucht. Es sei am Besten sie Barfuß laufen zu lassen, oder nur einen "Lederlappen" an die Füße binden. Dementsprechend sind deine Urschuhe genau das richtige. Ich habe von meinem Cousin solche Schuhe gebraucht bekommen. Ich mach einfach einen Doppelknoten in die Schnürsenkel.
Ich bin mal gespannt, wie lang ich es Schaffe ohne festes Schuhwerk auszukommen. Den teilweise ist es Kindergärten bzw. KITAs erwünscht, wegen dem Versicherungsschutz. Habe da noch nicht nachgefragt. Hoffe ich muß meiner Tochter ab September nicht solche festen Schuhe anziehen.
LG Karin

Darf ich mich mal reinschleichen??

Es spricht überhaupt gar nichts dagegen, Dein Kind barfüßig den Sommer erleben zu lassen. Im Gegenteil, sehr viel dafür! Und wenn Dein Kind im Sommer mal in der Stadt laufen will hast Du ja die Lederpuschen. Mehr brauchst Du nicht. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen