Suchen Menü

o.t. @mit grösseren kindern: wie tod erklären?

Hallo,
ein naher Freund von uns ist in Thailand verstorben. Amon, 2 1/4, hat
natürlich unser banges Warten auf Nachricht und unsere Trauer
mitbekommen. Er versteht, um wen es geht, und fragt jetzt auch nach ihm.
Da er ein naher Freund war, hat Amon ihn natürlich auch viel gesehen. Und
wir ringen um Worte.. Wir sind nicht gläubig und wollen ihm auch nichts vom
Himmel oder dergleichen erzählen. auch wollen wir ihn nicht anlügen.
Doch - wie erkläre ich einem kleinem Kind den Tod? Hat eine von Euch schon
Erfahrung mit dieser Situation machen müssen? Ich wäre froh um
Erfahrungsberichte.
LG Anna - zutiefst erschüttert
Bisherige Antworten

ich weiß leider keine Antwort Anna....

... eine Freundin hat halt beim Tod der Oma die Geschichte mit "ein-Engel-werden" genommen und das hat die Kleine gut akzeptiert, weil sie glaubt, die Oma paßt nun auf sie auf!
Vielleicht kannst du ihr ja sagen, dass die Welt nur ein Teil ist und wir alle später an einen anderen Ort gehen... das ist superschwer *heul*. Vielleicht gibt es ein kindgerechtes Buch, guck doch mal bei amazon oder so... mir fällt nicht viel ein *sorry* vielleicht könnt ihr ihm noch sagen, er ist verresit, bis ihr eine Lösung wißt!
Als meine Oma gestorben ist, was ich "schon" 12 und habe es mitbekommen... als Kind ist mein Onkel gestorben ( nach der Silvesterfeier!I), da war ich fast 5... da habe ich sie einfach am Telefon schon reden hören, dass er tot ist. War auch keine sensible Erklärung... nur dass er nicht wieder zurückkommt :-(
Es tut mir so leid, das Alles!!!GGGGGGGGGGLG *indenArmnehm*,
Stephie

Re: o.t. @mit grösseren kindern: wie tod erklären?

Liebe Anna!
Es tut mir so leid für Euch und die Familie Eures Freundes, fühl Dich gedrückt.
Ich selber mußte zum Glück noch nie Cedric das Thema Tod erklären. Ich habe aber mir aber neulich, in Anbetracht der Gesundheit meiner Oma, bei Amazon ein paar Bücher notiert. Vielleicht ist auch für Euch etwas dabei:
- Leb wohl kleiner Dachs
- Abschied von Rune
- Leb wohl Chaja
Ganz liebe Grüße Tanja

Re: o.t. @mit grösseren kindern: wie tod erklären?

Lieba Anna,
wir mußten vor einiger Zeit unserem Lukas 3J den Tod erklären. Wir haben es mit ganz schlichten Worten:x ist gestorben, erklärt. Er hat nur kurz nochmal nachgefragt" und der kommt jetzt nie wieder?". Das wars dann schon , mehr hat ihn nicht interessiert. Nur dass die Oma deswegen traurig war, das hat er kapiert. Ein paar Wochen später kam seine Erklärung.
Der Billy ist gestorben und darf jetzt mit der Pia ( unserer verstorbenen Katze) auf der Katzenwiese im Himmel spielen. Mehr hat ihn zu Thema bisher nicht interessiert. Sicher wird er wenn er älter ist mehr Fragen stellen.
Aber, dass ihr traurig seid, das soll er schon wissen. Das versteht auch.
Trotzdem eine gutes Neues Jahr
Sandra Lukas und Lea(7M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen