Suchen Menü

nochmal ne frage hab....

was ist denn ein "grosser ultraschall" oder ein "grosses screening"?? ich dachte immer ultraschall ist ultraschall... *bisschenverwirrtguck*
lg, die kleine dumme silberrobbe ;-)
Bisherige Antworten

Re: nochmal ne frage hab....

Hallo silberrobbe,
nix klein+dumm, einfach nur zum 1. Mal SS ;o) und DAS passiert jedem Mal *G*
Es gibt die 3 offiziell von der KK bezahlten Screenings, die auch im MuPa aufgeführt sind:
9.-12. Wo
Feststellung Herzaktion - Lage des Embyos (in Gebärmutter?) - Mehrlinge - Auffälligkeiten (zB Wirbelsäule)
19.-22. Wo
Lebenszeichen/Bewegungen - Plazentalokalität/struktur (Pl. praevia wäre zB stärker zu überwachen wg Blutung) - Fruchtwassermenge - körperl. Entwicklung (Grösse)
29.-32. Wo
Wie vor, nur eben zusätzlich Kindslage wg entbindung (wobei sich das auch nach Wo 32 noch ändern kann!)
alle anderen US, die Dein Arzt macht, muss er besonders mit der Kasse abrechnen, entweder wegen irgendeines Verdachts (auch geschwindelter möglich *G*) oder er macht Dich zum Selbstzahler :-(
Ich selbst bin inzw. nicht mehr sooo scharf auf US, da ich doch auch so merke, ob es Baby gutgeht - nicht nur in den 30 sec. sog. "Babyfernsehen", das übrigens nichtmal ganz unumstritten ist (WHO-Verordnung zu häufigem US auf deren Homepage!!!)
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen