Suchen Menü

nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo! Ich hab den Beitrag weiter unten gelesen und zuerst will ich dazu sagen, dass ich Sammy auf jeden Fall in den Kiga geben moechte und zwar so schnell wie moeglich. Leider renn ich hier in Rheinland-Pfalz total gegen Mauern mit meinem Anliegen. Ueberall bekomm ich gesagt, "ja, wenn er 3 ist kann er kommen". Aber unter 3 gibts ausser privater, extrem teurer Betreuung keine Alternativen. Mach ich irgendetwas falsch? Wie kommt ihr so einfach an die Kiga Plaetze fuer eure Maeuse? LG, Heike mit Sammy
Bisherige Antworten

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Bei uns gibt es die KiGa-Plätze ab 2 Jahren erst seit einem Jahr. Und auch nicht
an allen KiGas. Die meisten nehmen nach wie vor nur Kinder ab 3 Jahren.
Wir haben Pia jetzt in einem KiGa angemeldet, der ab 2 Jahren annimmt. Ob wir
aber einen Platz aber September bekommen, hängt davon ab, wie ausgelastet
der KiGa nach Anmeldung der ganzen 3-jährigen ist. Freundlicherweise gibt
man uns so etwa 4 Wochen vor KiGa-Beginn Bescheid, ob wir einen Platz haben
oder nicht. :(
LG Mela

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo Heike,
bei uns das selbe ;o((
LG
Kathrin

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo Heike,
wir im "Osten" haben in der Beziehung Glück. Die meisten Kindereinrichtungen nehmen Kinder ab 1 Jahr an. Von daher war es für uns kein Problem, die beiden seit September 05 in die Kita zu bringen.
Bietet denn die US-Navy nix für die Kinderbetreuung an?
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo Nadine,
woher aus dem "Osten" kommst Du denn? Wir wohnen in Thüringen. Im Osten ist es ja eigentlich auch kein großes Probelm, seine Zwerge im Kiga "unterzubringen". Gibt ja noch jede Menge aus DDR-Zeiten.
LG Karina

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo Karina,
wir wohnen in Sachsen - Nähe Chemnitz. Ja, manchmal hat man doch Glück, dass alte Gewohnheiten erhalten geblieben sind.
LG Nadine

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo Heike,
bei uns in Thrüingen ist es so, dass die Kinder schon sehr zeitig (stellenweise schon mit 3 Monaten) in den Kiga gehen können. Bei uns in der Stadt gibt es ja schon ungefähr 13 Kigas. Also ist das für uns gar kein Problem.
LG Karina

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

hallo,
hier in Wuppertal/NRW ist das genauso.
Erst ab 3 Jahren oder du zahlst knapp 400 Euro und das lohnt sich auf keine Fälle, und dann am Besten schon angemelden, wenn das baby noch gar nicht da ist...
LG Manu

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hi Manu,
selbst das frühe anmelden bringt hier nix wenn du Pech hast und Leute ihre Kids viel später anmelden diese Kids aber älter sind als deines dann hast du Pech die werden bevorzugt.
LG Sam

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Bin auch aus dem Osten, da scheint es wohl wenigstens mal etwas positiver zu sein als im Westen..
Wobei es bei uns mittlerweile auch schon kritisch wird...wir haben eine Kita im Ort und ab 1 Jahr werden Kinder angenommen. Allerdings muss man die im Prinzip gleich nach der GEburt anmelden. Hatten wir auch gemacht. Trotzdem ist die Kita mittlerweile überfüllt, was die Krippengruppe betrifft. Im April fängt jetzt eine Tagesmutter im Ort an und da wurden wir von der Gemeinde angesprochen, ob wir Niklas lieber zu ihr geben würden, da die Gruppe eben überfüllt wäre. Wir bezahlen das Gleiche wie in der Kita (läuft auch über die Gemeinde) (150 Euro im Monat für max. 9h/Tag)und machen das jetzt so.
Wie gesagt, anmelden mussten wir Niklas schon sehr zeitig. Wer es sich jetzt erst überlegt, hat bei uns im Ort auch keine Chance. Hoffe, du findest doch noch was. LG Andrea

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo,
also bei uns in Hagen/NRW gibt es viele Kigas die Kinder ab der 6. Woche nehmen, allerdings weiß ich weder, was man dafür zahlt noch ob man die Plätze gut bekommt. Rico ist seit Dez. 05 angemeldet für Mai 07. LG Britta

Finde es ein Unding das es in Deutschland ...

... so viele Unterschiede gibt was den KiGa Platz betrifft.
Ich habe Lisa angemeldet seit sie 1 Jahr ist (früher ging nicht) aber wenn ich Pech habe und andere Leute ihr Kind später anmelden das aber älter ist als Lisa dann müssen wir warten.
Ich würde gern stundenweise arbeiten bekomme aber keine Platz für Lisa eine Stelle würde ich bekommen aber Platz für Lisa erst wenn ich 30 Std/Woche arbeite aber das ist mir zu viel ich hätte eine Stelle mit 15-20Std/Woche.
Nur privat wäre da was und das ist mir für 270 Euro zu teuer.
Meine Schwägerin die nicht arbeiten will hat (allerdings im Osten) eine Platz für ihren Kleinen der gerade mal 13 Monate alt ist. Er ist ihr zu "stressig" deshalb soll er in den KiGa. Sonst nix, ne arbeiten sieht sie nicht ein ... bekommt ja Geld (Hartv 4)und Mann arbeitet.
*unverständlich diese Einstellung*
Ich ärgere mich nur über diese Ungerechtigkeit in Deutschland mal Platz für Kind gleich, mal erst mit 3 Jahren mal im Wunsch KiGa gar nicht etc.
LG Sam

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Marta geht auch in einen privaten Kinderladen, der ziemlich viel kostet - daher arbeite ich manchen Monat fast nur dafür. Aber egal, ich arbeite und das macht mir Spaß. Hier in Berlin ist es auch nicht leicht, einen Platz zu bekommen. Bei der (Elterninitaitiv-)Kita, in die sie ab Juni gehen wird, stehen wir nun auch seit 1,5 Jahren auf der Warteliste - und haben den (einzigen) Platz auch nur nach einem richtigen Vorstellungsgespräch mit 2 Müttern und drei Erziehern bekommen. Wir haben richtig Glück gehabt und sind sehr sehr froh, denn es ist eine tolle Kita.
Meine Empfehlung: Immer dran bleiben, Präsenz und Interesse zeigen, immer mal wieder anrufen (aber nicht nerven).
LG Carolin

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo Heike!
Ich wohne ebenfalls in Rheinland-Pfalz, meine Tochter geht seit Nov.2005 in die Kinderkrippe. Zwar hatte ich große Probleme in unserer Umgebung einen Platz zu bekommen, da wir auf dem Land wohnen und keine Einrichtung sich für uns verantwortlich fühlte, doch nun fahre ich ca.15km (eine Tour)und es klappt.Der Platz kostet uns ca.300?/Monat(ohne Windeln);ab dem 2.Geburtstag allerdings reduziert sich dieser Betrag auf "Kindergartenkosten".
Viele Grüße von Katja mit Hendrikje 22Monate und Julius 9J.8Mon.

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

in bayern müssen die jetzt ne gewisse anzahl von kids ab 2 nehmen! erkundige dich doch mal bei deiner gemeinde, was die für vorschriften haben! lg coko

Re: nochmal eine Frage wegen Kiga...

Hallo Sammy,
ich wohne in einer Großstadt (200.000 Einwohner) und hier gibt es etliche KiGas, die Kinder ab 1 Jahrn nehmen. Da diese Plätze aber trotzdem rar sind, musste ich meine Kinder mit der Geburt anmelden, um dort eine Chance auf einen dieser Plätze zu bekommen.
Bei unserer Großen hat es super geklappt: von 5 Anmeldungen 3 Zusagen. Bei unserer Kleinen mussten war es dann sicher, da unsere Große in einen KiGA geht, in dem Geschwisterkinder Vorrang haben.
Du musst dir die KiGas raussuchen, die einen Krippenanschluss haben. Viele davon stehen im Internet. Aber wahrscheinlich bist du mit der Anmeldung leider schon zu spät dran.
Aber lass dich trotzdem nicht von negativen Äußerungen der KiGas selbst bezüglich der Chance auf einen Platz abschrecken: mir wurde bei allen 5 KiGas gesagt, dass ich kaum Chancen hätte, aber im Nachrückverfahren habe ich dann drei Zusagen bekommen - denn es melden ja viele Eltern ihre Kinder mehrfach an.
Viel Glück
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen