Suchen Menü

noch mal Gewichtszunahme u. Stillmütter ("Sorgen")

Hallo,
ich muss noch mal fragen. Ich habe jetzt doch eine Waage geliehen und festgestellt, dass die Zunahme in 6 Wochen nur (?) 700 gr. ist, dass ist glaube ich zu wenig. Würdet Ihr noch eine Woche warten und versuchen, öfter anzulegen oder versuchen, diese Woche noch zum KiA zu gehen? Ich lege Matilda tagsüber schon öfter an (alle 2 St.), sie geht nach dem Stillen um 19-20 h ins Bett und schläft idR bis 7, in dieser Zeit kommt sie idR 2x. Sollte ich sie vielleicht noch mal wecken? Ach so, sie will eigentlich immer nut 1 Brust, die andere nur ein 2-3 Min, oft will sie auch nur eine und diese trinkt sie meist nicht aus.
Vielen Dank für antworten, mache mit mittlerweile doch Sorgen, LG Verena
Bisherige Antworten

Re: noch mal Gewichtszunahme u. Stillmütter ("Sorgen")

Hallo Verena,
Wenn Du im Stillforum nachfragst werden Dir einige Mädels, die sehr
bewandert sind sagen, das eine Zunahme zwischen ca 120- 250g
normal ist. Meine Tochter wird auch voll gestillt und hatte, da ich
anfangs nur eine Brust gab in 4 Wochen nur 120g zugenommen. Das
war natürlich zu wenig. Aber nun bekommt sie zwei Seiten und seit dem
nimmt sie zu, aber auch nur diese untere Grenze. Sie wiegt jetzt 5700g
und wird moregn 20W( geboren mit 3920g) Wir kommen also nur auf
etwa 90g die Woche. Sie ist aber ein zufriedenes Kind und wächst mehr
als gut( schon 69cm). Man muß auch die genet. Veranlagung
berücksichtigen( mein Mann ist 1,96cm und dünn) Es ist nicht gesagt
wenn Du Pre Nahrung zufüttern würdest das sie Dir welche abnimmt. Du
schreibst ja sie will oft nur eine Brust. Oft anlegen ist schon gut, mehr
kann man wohl nicht machen. Aber bitte befrag Dich noch mal im
Stillforum( einige unter diesem hier). Da bekommt man wirklich gute
Tipps. Kann Deine Sorgen aber gut verstehen;-)
glg, Malati mit dünner, langer Hannah

Re: noch mal Gewichtszunahme u. Stillmütter ("Sorgen")

Hallo Verena,
mach dir nicht zu viele Gedanken, das tut dem Stillen nicht gut! Eine Zunahme von 100-250g pro Woche gilt als normal. Julie nimmt auch langsam und sehr unterschiedlich zu (mal 2 Wochen nichts, dann mal 600g in 2 Wochen, aber in der Regel gute 100g pro woche).
Solange zu 4-5 nasse Windeln am Tag wechselst, die Kleine rosig ist und elstische haut hat, würde ich mir keine sorgen machen. hauptsache sie nimmt zu!
Aber bevor du dich verrückt machst und dadurch deine milch weniger wird, kontaktiere doch eine stillberaterin. die hilft dir bestimmt weiter.
lg
andrea und julie, die auch grad trinkt

Laß die Waage weg

Hallo Verena,
ich war auch mal drauf und dran mir eine Waage zu besorgen, weil ich Sorge hatte, daß mein Kind nicht genügend trinkt. Das war vor ungefähr 5 Wochen. Und was soll ich sagen, mein Kind lebt, wächst und gedeiht. Ich denke, Du hast eine ausgewachsene Stillkrise. Halte durch!
Da ich zur Zeit auch ein paar Schwierigkeiten habe, kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Leg einfach weiter öfter an und biete ihr immer beide Seiten an, auch wenn sie die zweite Seite nicht mehr will. So merkt sie zumindest, daß sie die Möglichkeit hat, mehr zu trinken ,wenn sie denn will. Johanna hat auch sehr lange nur eine Seite getrunken. Dann habe ich ihr mal eine Zeit lang die zweite Seite mit angeboten und irgendwann hat sie diese auch wieder mit getrunken.
Dein Kind nimmt sich was es braucht. Es sei denn, sie brütet irgendwas aus oder ist von Hause aus recht schläfrig.
LG dribbel & Johanna 15w5t

840g in 9 Wochen!

Liebe Verena,
Faye wog bei der Geburt satte 4160g - 9 Wochen später dann genau 5kg..
Das sind "nur" 840g in der Zeit.
Wichtig ist doch, dass die kleinen überhaupt zulegen :-)
Ich glaube, dass sie dafür in den letzten drei Wochen extrem zugelegt hat!
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly und Faye
PS: ich glaube nicht, dass du sie wecken solltest!

Kind anschauen, nicht wägen + Tipp zum Schlucken

Ich würde das Kind v.a. anschauen: Sieht es gesund und kräftig aus? Hat die Haut eine gesunde Farbe? Ist sie fröhlich und munter? Schläft sie gut?
Ist das alles gegeben, sollte doch alles in Ordnung sein. Allerdings bin ich keine Fachfrau, aber ich mache es selbst so (unsere haben wir letztes Mal gewogen Anfangs August).
Als Tipp: Wenn ich das Gefühl habe, sie "sollte" noch ein bisschen mehr trinken an der zweiten Brust, sie hört aber schon auf, dann hilft es meist, wenn ich ihr mit dem Finger von unter dem Kinn den Hals hinunter streichle. Das regt irgendwie den Schluckreflex an oder so - jedenfalls trinkt sie dann meist weiter (sie sollte die Brust dabei aber noch im Mund haben).
Viel Erfolg!

Info aus der Fachliteratur! Vroni bitte lesen!!

Hallo Vroni
Nochmals ich, aber jetzt bin ich grad auf Info zum Thema aus der Fachliteratur gestossen. Kennst du das Buch "Babyjahre"von Remo Largo? Er ist ein Schweizer Kinderarzt, der über Jahrzehnte die Entwicklung von Babies und Kleinkindern statistisch ausgewertet hat. Seine Erkenntnisse sind in den Büchern "Babyjahre" und "Kinderjahre" zusammengefasst. Darin beruft er sich auch auf andere Studien.
In der Schweiz sind die Bücher ausgesprochen populär. Es wird darin keine "Methode" oder "Theorie" vermittelt, sondern einfach die Ergebnisse seiner Studien in leicht lesbarer Art veröffentlicht.
Also, zum Thema gedeihen steht, dass in den ersten 3 Lebensmonaten ein Kind im Schnitt zwischen 80g und 300g pro Woche zunehmen sollte! Also bist du völlig gut dabei! Ausserdem komme es durchaus vor, dass ein Kind während ein bis zwei Wochen kaum an Gewicht zunimmt! Also, du kannst dich wohl wirklich beruhigen.
(Diese Erkenntnis geht auf Studien von Wood und Walker-Smith, Formon u.a., Wachteln zurück - da sind wohl alle zur gleichen Erkenntnis gekommen!)
Weiterhin alles Gute und weiter genau so...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen