Suchen Menü

neues Projekt, was dem Arbeitgeber sagen?

Hallo!
Ich habe hier ein neues Projekt vorgeschlagen bekommen, was zwar erst beantragt werden muss, aber so etwa gegen Ende naechsten Jahres fuer mich a) eine Karrierechance und b) einiges an Mehrarbeit darstellen wuerde.
Ich will auch mit zwei Kindern weiterarbeiten, und diese Chance ist eine sehr gute. Nur realistischerweise wird mir das z.B. im Oktober 2004 zu frueh werden, wenn das zweite Baby im Juni kommen soll. Da frage ich mich, ob ich meine Karten offen auf den Tisch legen soll (bin "erst" 12te SSW und habe mit meinem Mann abgemacht, vor der 13. SSW nichts zu sagen, das konkrete Planungsgespraech ist aber definitiv schon morgen), oder ein bisschen drumrumreden, dass ich bis Ende 2004 doch hoechstens Teilzeitarbeit machen will, wegen Kindergarteneingewoehnung usw. blabla.
Was wuerdet Ihr machen? Wann heisst es weniger "ach, auf Frauen kann man sich eh nie verlassen?"
Und wenn ich das schon im Vorfeld als "Handicap" darstelle, wird man mir dann das Projekt ueberhaupt zutrauen?
Andererseits entspricht es nicht meiner Art zu sagen ja klasse, wenn ich weiss, dass es mir (wenn alles gutgeht) eh nicht passen wird...
Etwas ratlos aber nun mal wenigstens ausgesprochen... Und wenn ich ein paar Meinungen sammel seh ich vielleicht klarer.
Danke und LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: neues Projekt, was dem Arbeitgeber sagen?

Hallo Baerbel,
Du solltest schon die Karten offen auf den Tisch legen. Dann kann sich Dein AG darauf einstellen. Du musst halt klipp und klar sagen, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Sag Deinem AG, wie bald nach der Geburt Du vorhast, wieder zu arbeiten. Ich glaube nicht, dass es einen guten Eindruck machen würde, wenn Du morgen um den heissen Brei herumredest und dann in 1-2 Wochen verkündest, dass Du ss bist. Das würde man Dir wahrscheinlich eher übel nehmen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, dass Du - anfangs wenigstens teilweise - trotzdem an dem Projekt mitarbeiten kannst. Du musst Dir halt darüber klar werden, ob Du diese Mehrarbeit und den Karrieresprung "schaffst" mit 2 Kindern, hast Du Unterstützung in der Verwandtschaft bzw. von Deinem Partner?
Mache Dir vorher einen Plan, wie Du Dir die Projektarbeit vorstellst, den Du Deinem AG vorlegen kannst, um ihn zu überzeugen, dass Du bereit bist, die Herausforderung trotz Baby anzunehmen.
LG Sandra

Danke fuer Eure Antworten!

Wie unten bei Bini schon geantwortet, werde ich wohl wirklich klar Schiff machen und da *ich* da keine Probleme sehe (trotz Umstieg von Heimarbeit auf haeufigere Praesenz und langfristig wohl ein Umzug) sollen die da halt auch keine sehen.
Mit meinem Mann muss ich das alles noch absprechen, aber ich bin gerade fuer vier Tage nicht zu Hause und fuers Telefon ist das kein Thema. Der weiss von dem angebotenen Projekt und dessen Folgen noch *nichts*... Abgesehen davon geht es vorerst nur darum, eine Stelle zu schaffen, auf die ich mich dann bewerben soll (die Stelle soll aber im Prinzip schon fuer mich sein) und irgendwie sind das schon ein bisschen ungelegte Eier... Jedenfalls, wenn die Stelle dann da ist, wird das Baby auch fast da sein, insofern kann ich wohl *jetzt* genau sagen "lasst Euch Zeit, ich brauche die Stelle erst ab Januar 2005 (oder so)".
Mein Mann unterstuetzt mich uebrigens mental sehr, will aber selber auch viel arbeiten. Wir haben ein Au Pair, was wohl noch bei uns bleibt, und auf die kann ich setzen. Verwandtschaft ist leider weit weg. Es geht aber um selbstbestimmte Arbeit und insofern werde ich da bei Kinderkrankheit auch die noetigen Freiheiten haben...
Na gut, ich sag es!
Danke und LG, Baerbel

Re: neues Projekt, was dem Arbeitgeber sagen?

Hallo Baerbel,
ich würde da klar Schiff machen, was soll sich von der 12. auf die 13. Woche ändern? Ich habe meinem AG schon letzte Woche in der 10.SSW Bescheid gesagt.
Ich denke, daß es gut sein kann, daß Du das Projekt dann nicht bekommst - fände ich normal - aber Du könntest Deine Mithilfe anbieten und schon sichere Aussagen machen wann Du wieder einsatzbereit bist. Um den Brei würde ich nicht reden, macht eher keinen guten Eindruck.
LG Bieni

Re: neues Projekt, was dem Arbeitgeber sagen?

Hallo Bärbel!
wenn ich das richtig interpretiere möchtest Du auf jeden Fall (auch ohne das Projekt) in diesem Unternehmen weiterarbeiten. Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall mit offenen Karten spielen "wie Du mir so ich Dir" den Du erwartest ja auch, dass man Dir die Wahrheit sagt und nicht nach 2 wochen wieder alles anders ist.
Von der 12. auf die 13. SSW wird wohl nicht mehr viel passieren - sprich heute Abend doch mit Deinem Mann darüber, auch wie Du Dir das Arbeiten dann Ende 2004 aus organisatiorischer Sicht vorstellst.
Liebe Grüße und viel Erfolg für das Projekt!
Bini

Re: neues Projekt, was dem Arbeitgeber sagen?

Hi Bini,
das Ganze ist etwas komplizierter, das Unternehmen ist eine Universitaet und ich arbeite zwar *fuer* die momentan, habe aber meinen eigenen Geldgeber und sitze meistens 300 km entfernt. Jetzt wird mir angeboten, dass diese Universitaet *wieder* Geldgeber wird, d.h. es soll ein Projekt erstmal beantragt werden, und ich bin gar nicht 100% sicher, ob ich das will (mir passt hier nicht alles und es gibt auch andere Universitaeten...). Da das dann auch mit einem Umzug verbunden ist, kann ich das gerade nicht mit meinem Mann auf die Schnelle besprechen, denn der ist nicht hier, sondern 300 km entfernt, und fuer's Telefon ist das kein Thema...
Aber egal, nach Deiner und den anderen Antworten denke ich doch, dass ich meine Lage morgen genauer erklaeren soll und es aendert sich ja aus meiner Sicht nur der Zeitplan. Da ich schon ein Kind habe, hoffe ich mal, dass die mir eine Einschaetzung meiner Lage auch zutrauen...
LG und danke!
Baerbel

puh, echt kompliziert...!

Hallo Bärbel!
hu, das ist ja wirklich kompliziert. Da es aber jetzt primär um den Zeitplan geht, ist es m.E. richtig mit offenen Karten zu spielen.
Denn... für´s Telefon ist das echt kein Thema und dann kannst Du in Ruhe mit Deinem Mann darüber sprechen, wenn Ihr euch seht.
Viel Erfolg! Liebe Grüße Bini

Re: puh, echt kompliziert...!

Ja, so denke ich auch.
Vielen Dank und LG, Baerbel

Re: neues Projekt, was dem Arbeitgeber sagen?

Hi Bärbel,
ich würde den AG auf jeden Fall über die SS informieren, dann können sie mit dir zusammen von Anfang an besser planen.
Es kann auch später im Verlauf der SS was passieren, warum jetzt noch eine Woche warten? Je früher der AG Bescheid weiss, desto besser ist es auch für dich, wegen Schutz am Arbeitsplatz, evtl. Rücksichtnahme und Verständnis bei Übelkeit oder so. Du brauchst es ja nicht allen Kollegen zu sagen, aber dein Chef sollte auf jeden Fall Bescheid wissen.
Viele Grüsse,
Alex+Laura (11 Monate)+Krümel (13. SSW)

Re: neues Projekt, was dem Arbeitgeber sagen?

Hallo Baerbel,
auch wenn du mit deinem Mann vereinbart hattest, erst ab der 13. Woche die Karten auf den Tisch zu legen, würde ich an deiner Stelle die Wahrheit sagen.
Sag deinem Chef, wie es ist!!!
Sag ihm, dass du schwanger bist, und dass du dein Baby voraussichtlich im Juni bekommen wirst, und dass du gerne weiterhin für ihn tätig sein möchtest.
Und sag ihm auch, dass du das Projekt sehr gerne angehen würdest, nur nicht so genau weißt, ob es vielleicht im Oktober noch etwas zu früh ist?!?!
Ich würde mit meinem Chef total offen reden - kommt natürlich auf Euer Verhältnis an.
Viele liebe Grüße, die richtige Entscheidung und alles Liebe,
Nic.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen