Suchen Menü

nächster Autositz - ab wann?

Habt ihr eure Kleinen schon im Babyschalennachfolger? Marja ist ja zwar muskulär und motorisch schon so weit, dass sie seit gut 3 Monaten alleine sitzt und sich seit knapp 3 Monaten auch selber hinsetzt und Kopf halten war von Anfang an kein Problem, aber mit ihren 7,5 kg ist sie von den geforderten 9 kg noch weit weg von einem neuen Kindersitz. Allerdings mag sie den MaxiCosi gar nicht mehr und unsere (eh recht seltenen) Autofahrten sind der Horror.
Ab welchem Gewicht meint ihr, kann ich sie dennoch reinsetzen. Ich würde gerne die 8 kg noch abwarten, wenn's nicht zu lange dauert, aber wenn ich auf die 9 kg warte, ist sie wohl im Kindergarten ;-)
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Tina,
solange es geht sollte das Kind in der Schale bleiben. Hannah paßt, bis
auf die Beine noch gut in den Römer Baby Safe. Klar lange Strecken
würde ich ihr auch nicht darin mehr zumuten wollen. Hannah hat jetzt
endlich 8kg. Im Laden der Verkäufer bestätigte mir eigentlich meine
Meinung. Je früher man wechselt umso schlechter, da die ganze
Muskulatur noch nicht so aufgebaut ist( trotz sitzen können). Im Falle
eines Crashs kann man nicht sagen ob das Genick das aushält oder
nicht. Je länger man also mit dem Umstieg wartet umso besser. Hannah
wird übrigens in 2 Tagen 11 Monate.
Die Kilogrenze sagt er, soll man nicht sooo ernst nehmen. Das Alter
wäre eigentlich das Entscheidente. ich werde den Siz also um den 1.
Geburtstag herum kaufen.
glg, Malati, mit superlanger Hannah im Babysitz.

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Malati,
reinpassen tut sie, abgesehen wie bei Hannah auf die Beine, auch noch gut und ich denke, bis sie gut 8 kg hat, ist sie eh ein Jahr akt, also kommt es bei mir auch so hin, wie bei dir.
Auf Crashs möchte ich dann aber auch gerne verzichten ;-)
LG Tina und Marja (10 Monate)

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Tina
Ich weiss nicht wie alt deine Kleine ist, aber eine Freundin von mir hat ihren Jungen (Geboren im August) nun sicher schon fast 2 Monate im Kindersitz (er sitzt auch selber) und er ist ca.7.5kg.
Ich selber habe Sophie nun auch seit etwa 6Wochen im Kindersitz aber sie ist schon über 9.5kg und sitzt schon seit gut 4.5-5 Monate selber.
Probiers doch mal aus...Sophie geniesst das total und schaut dauernd aus dem Fenster.
LG Tanja und Sophie heute 47Wochen alt

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Tanja,
Marja ist gerade 10 Monate alt geworden. Ich denke, ich werde die 8 kg noch abwarten, dann wird sie knapp 1 Jahr alt sein und dann werden wir umsiedeln in einen neuen Sitz (der ja noch gekauft sein will) und bis dahin werden wir halt das Auto fahren meiden.
LG und danke für deine Antwort
Tina

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Tina!
Römer sagt dazu:
Ab wann sollte das Kind in einen Folgesitz wechseln?
In Babyschalen der Gruppe 0+ darf der Kopf des Babys nicht über den oberen Schalenrand hinausragen. In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen.
Kannst Du Marja nicht etwas interessantes zum Spielen beim Autofahren geben? Außerdem finde ich die Babyschale so praktisch, wenn Kinder noch nicht selber laufen können.
LG Tanja

Re: nächster Autositz - ab wann?

Huhu,
Louis sitzt seit ein paar Wochen in seinem neuen Autositz. Er wiegt aber auch schon knapp 11 kg und ist gut 80 cm lang :-).
bei 7,5 kg würde ich galube ich noch etwas warten.
LG manu

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo
Moritz sitzt seit drei Wochen im Römer King. 9 Kilo hat er auch noch nicht, vielleicht so 8600 Gramm (?)
Ich bin aber ganz froh dass wir umgestiegen sind, es ist doch viel schöner wenn das Kind nach vorne schaut.
Moritz sieht uns und wir sehen ob er wach ist oder schläft und können ihm zuwinken oder die Füße kitzeln.
Seitdem bekommt Moritz auch viel mehr mit beim Autofahren.
Gruß Eva + Moritz *23.05.

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hi tina,
also ich habe elena noch im Maxicosi cabrio (sooooo begeistert, weil das neben dem römer, das einzige ist, wo sie so lange reinpassen).
wir haben zwar von meiner schwester vererbt, den römer King bekommen, und elena hat auch schon knapp 9kg, aber solange sie noch ins MC passt, wechsle ich noch nicht.
es ist ja auch praktisch, weil ich sie wenn sie beim autofahren einschläft nur rauftragen muss, und wenn ich sie aus einem anderen sitz rausnehme, würde sie sicher aufwachen :-(.
ich mach mir da noch keinen stress, auch weil sie noch gerne im MC sitzt.
lg claudia

Re: nächster Autositz - ab wann?

Ich dachte eigentlich schon vor Monaten, dass ich jetzt wechseln muss weil in den Winterklamotten hat Julius kaum mehr in die Schale gepasst - aber jetzt mit leichten Klamotten passt er komischerweise wieder super rein, obwohl er schon 10,5 kg hat!
Also werde ich auch noch warten, die Beine stehen zwar schon weit über, aber ihn scheint es nicht zu stören, er schläft super in der Schale - und da diese Lösung wohl das Sicherste ist wart ich eben noch.
LG
Doro

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Tina!
Wir haben Lucy seit ca.1Woche im MaxiCosiPriori sitzen und es gefällt ihr unheimlich gut (was hier aber nicht das Thema ist...).
Sie hat von anfang an nicht gern im Maxi Cosi gesessen,war immer Horror.
die Verkäuferin hat mir aber gesagt,das Gewicht sei nicht so das wichtigste,sondern selber sitzen und Alter,von daher...also ich würde sie rein setzen.
Meine Nachbarin hat ihr Kind seit es 6Monate(!)alt ist im Nachfolgesitz und sie kann noch nicht richtig sitzen uns ist auch noch nichtmal 8kg schwer.
Find ich persönlich sehr gefährlich da alle 3Punkte nicht beachtet werden.
Habe sie schon drauf hingewiesen (mische mich sonst wirklich nicht ein,aber das...),sie meinte dann nur,sie schreit halt immer im MC und das halte man kaum aus.Naja...
Ich denke Kopf halten&selber sitzen ist das wichtigste!
LG&schönen SO-Abend,Moni mit Lucy

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Tina,
unser Zwerg sitzt auch noch in der Babyschale. Von den 9kg sind wir noch weit entfernt, wie ihr (7,5kg), aber die Füße sind halt schon recht lang. Sie hängen bis zum Knöchel raus. Das alles ist für mich nicht weiter tragisch. Viel mehr ist für mich ein Problem, daß Johanna nicht stillsitzen will und sich mit ihren Füßen solange gegen die Rückenlehne des Autositzes stemmt, bis sie mit der Babyschale aufrecht steht. Und das finde ich gefährlicher als im nächsten Autositz umsiedeln. Auch fahren wir, wenn wir fahren, sehr weite Strecken, da Verwandte bis zu 600km entfernt wohnen und da wird die Fahrt oft zur Tortour. Wir wechseln dann die Schlafzeiten in den KiWa um, der in Kofferraum steht. Ich weiß, es ist gefährlich....Bitte keine Bemerkungen dazu.
Leider haben wir noch keinen Nachfolgesitz, deshalb müssen wir wohl oder übel noch ein wenig ausharren.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 10M

Re: nächster Autositz - ab wann?

Hallo Tina.
Wir haben uns gerade einen neuen Kindersitz gekauft. Er wird in ein paar Tagen da sein und dann auch gleich im Auto seinen Platz bekommen.
Ich hab in letzter Zeit oft das Gefühl das Timi einfach mehr sehen möchte und nicht immer, mehr oder weniger, die Lehne der Rücksitze anschauen will.Tim wiegt jetzt ungefähr 8,5 Kilo und ich denke das geht dann.
Liebe Grüsse Annett+Tim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen