Suchen Menü

mit kind in die sauna?

hallo,
wir denken über einen saunabesuch zu dritt nach. hat jemand damit erfahrung? wie lange kann man mit kind? 1,2,3 minuten? was meint ihr? und: wie wickeln?
lg caro
Bisherige Antworten

Re: mit kind in die sauna?

hi,
wenn ihr eine öffentliche sauna findet, in die ihr mit baby dürft, dann würde ich anstelle einer normalen windel einfach ein handtuch nehmen, dreifach legen und in den schritt legen. damit dürfte nix daneben gehen.
erfahrungen diesbezüglich habe ich allerdings keine, weiss nur, wie hysterisch bei uns in den saunen auf ruhe + kinderlosigkeit geachtet wird (ab 6j mit den eltern erlaubt).
dauer? ich würde zuerst auch nur in 60° gehen, für 2,3 minuten, eben dass der körper die wärme abbekommt.
lg, mélanie
ps google doch mal nach sauna baby

Re: mit kind in die sauna?

Hallo,
googeln ist wirklich eine gute Idee; das hier habe ich z.B. gefunden (u.a.):
Das Thema Kinder- und Baby-Sauna ist topaktuell, auch wir haben unter "Fragen an den Saunameister" hierzu schon einige Fragen bekommen.
Bei den Befürwortern von Kinder- und Babysauna stehen zwei Dinge im Mittelpunkt:
* Die Abwehr von Infekten und Immunabwehr ist gerade bei den heutigen Zivilisationskrankheiten auch für Babys sehr nützlich
* Begeisterte Saunafans wollen ihre Kinder frühzeitig einweisen und ihr ?Hobby? auch mit ihren Kindern teilen.
Einige Tipps für das Saunen mit Babys
* In der Sauna sollte man das Baby auf den Schoß nehmen, der Körper der Mutter/des Vaters schützt so noch mal das Baby vor zu großer Hitze.
* Neben dem Abkühlen an der frischen Luft ist auch eine kalte-lauwarme Dusche mit Baby möglich. Wichtig: das Baby auf dem Arm und nah am Körper halten, wenn man sich unter der Dusche dann noch dreht, genießen es die Kleinen meistens.
* Nehmen Sie zwei-drei Handtücher mehr mit, denn es kann schon mal etwas ?danebengehen?.
* Beim Gang an die frische Luft sollte man bei Kälte ein Handtuch überwerfen, gerade der Kopf gibt beim Kind besonders viel Wärme ab und sollte bedeckt werden
* Bei Babys sollten Aufgüsse und Tauchbecken vermieden werden, die Sauna sollte auch nur 65 Grad warm sein
* Noch mehr als bei Erwachsenen gilt: nach dem Saunagang genug trinken, insbesondere Tees
* Voraussetzungen: das Kind ist mindestens 5 Monate alt, hat keine Infektionen und ist nicht frisch geimpft.
.... es gibt wohl auch spezielle Saunen bzw. Saunen die "KInder"- und "baby-sauna" haben bzw. bestimmte Tage / Zeiten ..
LG, Karen

Re: mit kind in die sauna?

hi,
habe auch mal neugierdehalber gegoogelt (gehe auch gerne in sauna)
babysauna:
Kleinkinder und Saunabesuche sind in der Regel Dinge, die sich ausschließen. Zu heiß, zu anstrengend für die kleinen Körper. Dabei ist Saunen durchaus auch schon für sehr kleine Kinder interessant, da es vielen chronischen Erkrankungen wie Asthma, Allergien und Neurodermitis vorzubeugen scheint. Manche gut organisierte, regelmäßige Babysauna ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen Krabbel- und Spielgruppen.
Das regelmäßige Saunen verstärkt die Abwehrkräfte gegen Erkältungskrankheiten und gegen chronische Bronchialerkrankungen.
Und schaden kann ein richtig durchgeführter Saunabesuch selbst den Kleinsten auf keinen Fall: Die Universität Magdeburg hat jetzt in einer Studienreihe mit 99 Babys herausgefunden, dass gesunde Babys ab der 12. Woche in der Sauna weder überhitzen können, noch ihr Kreislauf überlastet wird - wenn kindgerecht und nicht übertrieben geschwitzt wird. Voraussetzungen für richtiges Babysaunen sind:
Das Baby sollte gesund sein. Es muss sicher gestellt sein, dass keine Herzerkrankung vorliegt. Am besten bespricht man die Saunapläne mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin.
Bei den ersten Besuchen werden nur ein bis zwei Saunagänge gemacht. Das Baby muss Zeit haben, sich an die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen. Also nicht gleich in die Saunakabine, sondern erst einmal etwas spielen.
Die Saunatemperatur wird zwischen 65 Grad Celsius und 75 Grad Celsius liegen.
Aufgüsse sind noch nichts für die Kleinsten. Bis zum ersten Lebensjahr können die ätherischen Öle die Augen der Babys angreifen.
In der Saunakabine werden die Babys auf der unteren oder mittleren Bank auf dem Schoß gehalten. Die Eltern sollten ihre Kinder gut beobachten. Atmen sie schnell oder flach oder schreien sie gar, fühlen sie sich offensichtlich unwohl und die Sauna sollte verlassen werden. Puterrote Köpfe sind ganz normal: Die dünne Kinderhaut errötet schneller als die der Erwachsenen.
Nach 5 bis 7 Minuten haben kleine Kinder meist genug von der Hitze und müssen an die Luft.
Die Babys werden im Freien an der frischen Luft abgekühlt oder lauwarm und vorsichtig bei 25 bis 27 Grad Celsius abgeduscht. Eiskalte Güsse sind überflüssig, gefährlich und vermiesen das Saunaerlebnis.
Saunababys müssen viel trinken, bei Bedarf auch in der Saunakabine

danke für die infos!

da muss ich msal sehen, denn babysauna gibts hier in berlin sicher irgendwo. werde auch mal mit der kiä sprechen, marta hat da doch was am herzen...
aber wie gesagt, dankeschön, aufs googeln bin ich gar nicht gekommen!!!
lg caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen