Suchen Menü

mit der Schere schneiden...

...ich traue meiner jüngsten wohl manchmal zu wenig zu...
Wenn die grosse bastelt, so mit scharfer Schere und Kleber etc., hab ich Paula bis jetzt immer anderweitig abgelenkt, damit es nicht heisst "PAULA AUCH!" Nun hab ich gerade das Abendessen in den Ofen geschoben, komm ins WoZi und da sitzen die beiden friedlich am Tisch und malen und basteln vor sich hin... Paula hatte ein Bild gemalt und war dann dabei fein säuberlich Fransen rundherum ins Papier zu schneiden, als würde sie das immer so machen!!! Ich hab nicht schlecht gestaunt, wie selbstverständlich sie die Schere in der Hand hielt... muss sie sich bei Lara abgeschaut haben...
Tja, sie scheints wohl eher mit der Feinmotorik zu haben... Lara hatte zum 2. Geb. so ne harmlose Plastikschere bekommen und ich hab viel mit ihr geübt, bis sie es ganz alleine konnte...
LG Susanne, die immer wieder vor Augen geführt bekommt, dass man nicht vom einen Kind aufs andere schliessen sollte...
Bisherige Antworten

Re: mit der Schere schneiden...

Hi,
hier ist es auch so, Tabea guckt sich sowas von ihrem Bruder ab. Die Bastelschere hatte sie auch schon gut in den Händen, doch ich habe sie ihr wieder weggenommen, das braucht ja noch nicht zu sein mit 19 Monaten. Ich habe ihr aber einen Pinsel zum Mit-Tuschen gegeben oder Wachsmalstifte oder sie malt an der Kreidetafel fleißig mit. Schere - no !
Gruß Maja

Re: mit der Schere schneiden...

Hi Maja,
ich hätte Paula auch nie die Schere gegeben und wär dann aus dem zimmer gegangen... Lara hat sich ihre Bastelbox, in der alles Paula-sicher verstaut ist vom Schrank geangelt und dann haben die beiden losgelegt...
Und... ooohhh ja, die Wasserfarben hat Paula auch schon entdeckt... nette Matscherei ;-)
LG und gute Nacht
Susanne

Re: mit der Schere schneiden...

aber allein würd ich sie mit einer schere trotzdem noch nicht lassen! ist einfach zu gefährlich - sie kann sich schneiden oder ins auge stechen oder so! aber gratuliere zur feinmotorikerin! lg coko

Re: mit der Schere schneiden...

Hi Coko,
war auch nicht meine Absicht, sie allein zu lassen mit der Schere, das haben die beiden heimlich ausgeheckt ;-)
LG und gute Nacht
Susanne

@ Susanne

bekam ich doch vor einigen Tagen wieder einen gehörigen Schrecken *bibber* Eigentl. sagt mir Luca bescheid, wenn Klein-Tabea in seinem Zimmer die Leiter hoch aufs Bett steigt ABER den Tag nicht, ich dachte, ich gucke nicht richtig, Luca und Tabea auf seinem Flexa-Halbhochbett am Toben, im STEHEN !!!! Mir wurd ganz anders, zumal Tabea ja nun echt nicht die Grobmotorikerin hier ist.
Das dazu...was mag wohl noch kommen ?
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen