Suchen Menü

mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo! Mir gehts heut besch...Ich bin den ganzen Tag schon am Heulen. Ich halts einfach nicht mehr aus. Ich vermisse mein altes Leben, ich will meinen Mann wieder bei uns haben. Ich weiss ja, dass er hoffentlich bald wieder kommt, aber die Warterei macht mich wahnsinnig. Und das meine ich wortwörtlich. Ich denke manchmal, ich bin depressiv. Total antriebslos, immer müde... Ich bin zwar bei meinen Eltern zuhause, aber ehrlich gesagt, fühl ich mich trotzdem total alleingelassen. Meine Schwester, die hochund heilig versprochen hat, sich um uns zu kümmern, rührt keinen Finger. Ich brauche einfach auch manchmal etwas Luft und es wäre schön, wenn mir mal jemand den Kleinen für eine halbe Stunde abnehmen würde. Aber ich verlange anscheinend zu viel. Meine Schwester hat ihn mir in den 3 Monaten noch kein einziges Mal abgenommen (ich ihr ihre Tochter aber schon öfters), und als Antwort kommt dann nur:"und wann soll ich dann relaxen? ich kümmer mich doch nicht gleichzeitig um 2 kinder!". Ich bin einfach fertig. Ich existier einfach nur so vor mich hin, kümmer mich um Sammy, für mich bleibt gar keine Zeit mehr. Ich glaub, ich kann bald nicht mehr. Ihr versteht das vielleicht nicht, denn Sammy schläft ja GsD gut und ist ein liebes Kind, aber immer nur Mama, Mama, Mama sein und die ganze Verantwortung alleine tragen, macht mich fertig. Jeder hier schaut mich an, als müsste ich so dankbar sein ,dass wir hier sein können, während mein Mann weg ist. Ich möchte heim, aber ich bin immer so müde. Und Sammy gefällts. Ach Mann, jetzt hab ich euch zugetextet. Tut mir leid, und danke fürs Zulesen. Fertige Grüsse, Heike mit Sammy
Bisherige Antworten

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Heike!
Rede doch mal Tacheles mit Deiner Schwester, schließlich ist das eine Ausnahmesituation. Wie würde sie es denn finden, wenn ihr Mann solange weg wäre oder hat sie evtl. keinen? Wenn Du dann mal eine Sammyauszeit hast, dann mach' Dir einen Termin bei der Kosmetikerin oder beim Friseur, so was entspannt und gibt neuen Mut. Wielange bist Du denn noch bei Deinen Eltern? Schaff Dir doch ein schönes Ziel z.B. Eure Wohnung etwas aufzupeppen bis Dein Mann wieder da ist.
LG Tanja

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Tanja! Ich hab leider schon öfters mal Tacheles mit meiner Schwester geredet, nur bringt es gar nichts. Ich denke auch nicht, dass sie es sich vorstellen kann, wenn ihr man nicht da wäre. Das mit dem Friseur werd ich auf jeden Fall machen, die Haare sollten schon lange mal ab. LG und Danke! Heike

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Heike,
tut mir leid, dass es dir im Momnt nicht so gut geht, kann mich aber Tanja nur anschließen, hau mal auf den Tisch und verlang das einfach von deiner Schwester, ist ja wohl der Hammer, du kannst zwei Kinder hüten, selbst wenn's dir schlecht geht und sie muss relaxen??? Hast du denn schon Nachricht, wann dein Mann wieder kommt, der vermisst euch auch bestimmt ganz furchtbar...und wenn du's gar nciht mehr aushältst dann kommst du einfach mal zu mir..*gg..wolltest du doch eh mal machen....Kopf hoch!!
GGLG
Sandra

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Sandra! Meine Schwester sagt, sie hat keine Lust und das wars. Leider haben wir noch keine Nachricht, wann mein Mann wieder kommt. Immer nur dieselbe Laier "irgendwann Ende Dez.oder Anfang Jan.". Wir warten jeden Tag auf ein Rückkehrdatum. Wir müssen das mit dem Treffen wirklich endlich mal auf die Reihe bekommen, wenn ich wieder zuhause bin. LG und danke, Heike

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hi Heike,
dann würd ich einfach das Kind deiner Schwester auch nicht mehr nehmen.
Können den deine Eltern nicht mal auf Sammy aufpassen und du machst dir ein paar schöne Stunden ... bummeln, Friseur, Kosmetik etc.
Würd mal mit meiner Schwester reden wenn sie es vorher angeboten hat
LG Sam

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Sam! Ich habe mit meiner Schwester schon zig Gespräche deswegen geführt, das letzte gestern abend. Kein Einsehen von ihrer Seite. Aber meine Nichte nicht mehr zu nehmen, ist keine Lösung für mich. Ich möchte auch die wenigen Gelegenheiten, die Sammy hier bekommt mit anderen Kindern zu spielen, nutzen. GsD kommt heute meine Freundin mit ihrem Kind zu Besuch und bleibt für 3 Tage bei uns. Ich freu mich schon sehr. Danke und LG, Heike

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hi Heike,
das tut mir aber leid, daß du eine so uneinsichtige Schwester hast.
Klar kann ich es verstehen, wenn du froh bist das Sammy eine Spielkameradin hat aber wenn du doch mal sagst, ich kann sie nicht nehmen vielleicht merkt deine Schwester dann was Sache ist.
Wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Freundin und vielleicht paßt die mal 1 Std. auf Sammy auf so das du z.B. mal in Ruhe ganz für dich ein Bad nehmen kannst.
LG Sam

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo liebe Heike,
mensch, das geht bestimmt jedem mal so... aber die Antwort Deiner Schwester ist ja schon der Hammer. Etwas dann SOOOO zu sagen, was man selber macht, krass. Was denkt sie, was DU machst? Hm, das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen, oder? Aber wenn sie sich so "anstellt", hätte ich auch schon bald gar keine Lust mehr :-(
Kannst trotzdem sehr stolz auf Dich sein!!! Wie geht´s Deinem Mann denn? Könnt ihr vielleicht dann bald einen Familienurlaub an die ganze Sache anhängen? Sammy wird dann immer größer... bald können Kinder auch schon mit 2 in die Kita... oder welche Möglichkeiten habt ihr bei Euch? Da könnte er vielleicht spielen und Du hättest ein wenig "Luft".
Drücke Dich und wünsche Dir / Euch alles Liebe und Gute!!! Bald ist es sicher geschafft!!!!!!!!!!! Du machst das so super, Hut ab!!!!!!!! Lenkt Euch ab, nimm den kleinen Mann mit in den Schnee oder kauft Papa ein schönes Geschenk mehr oder oder oder... lasst Fotos von Euch machen...
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Stephie

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Liebe Stephie! Danke für deine aufmunternden Worte, wie immer! :-) Ich versteh meine Schwester einfach nicht, denn für mich ists auch keine Frage auf meine Nichte aufzupassen. Meinem Mann geht es übrigens ganz gut. Er arbeitet wahnsinnig viel, aber das vertreibt ihm die Zeit. Das mit dem Familienurlaub ist so ne Sache. Ich denke, dass es für uns alle das Schönste ist, zuhause bei uns Urlaub zu machen. Mein Mann bekommt 2 Wochen frei, wenn er wieder da ist. Einfach nur so als Familie zusammen zu sein, ist Urlaub genug. Wir haben dem Papa übrigens schon ein schönes Geschenk besort, eine hübsche Jacke und ausserdem hab ich professionelle Photos von Sammy machen lassen. Danke und LG, Heike

Hallo Heike,

erst einmal finde ich es natürlich auch schade, dass es dir nicht gut geht!!!
Und dann frage ich mich, was deine Schwester damit zu tun hat?!?
Ich habe den Eindruck, dass du gerade ziemlich in einem Loch steckst, aus dem du aber nur selbst wieder rauskommen kannst!!!
Ich weiß ja nicht, wo dein Mann gerade ist, aber warum denkst du nicht an dich, dein Leben und den kleinen Sammy?
Ich bin auch häufig alleine mit meinen beiden Kleinen (Milan ist übermorgen genau 4 Monate alt, mein Großer ist jetzt genau 18 Monate alt).
Ich gehe 30 Stunden in der Woche arbeiten und treffe mich weiterhin mit Freundinnen etc.
Nimm Sammy doch einfach mit!
Versuch, wieder Freude am Leben zu finden, besonders für Sammy.
Wenn du etwas ohne Kind machen möchtest, such dir einen Babysitter, ist doch alles eine Frage der Organisation.
"Verlasse dich auf andere, und du bist verlassen"
Organisiere dir dein Leben selbst, von mir bekommst du sozusagen einen Tritt in den Po, habe den Eindruck, dass du den brauchst.
Das ist absolut nicht böse gemeint, versteh das bitte richtig.
Deine Verantwortung sollte hauptsächlich Sammy gelten.
Ich drücke dich herzlich und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht,
Nic mit ihren Zwergen

Re: Hallo Heike,

Hallo Nicole! Du hast schon den richtigen Eindruck, ich fühl mich auch so wie in einem Loch. Ich finde es bewundernswert, dass du mit 2 kindern noch Arbeit und Freunde usw. unter einen Hut bringst. Ich brauch schon manchmal eine Auszeit, die hat mir mein Mann immer gegönnt. Mein Mann ist bei der amerikanischen Luftwaffe und befindet sich seit August im Irak, deshalb ist er nicht bei uns. Ich mache mir grosse Sorgen und zähle die Tage, bis er endlich wieder da ist. In Anbetracht auf die Situation, hat mir meine Schwester gesagt, sie hilft mir mit dem Kleinen und wir werden eine schöne Zeit haben, nur davon hab ich bis jetzt nichts gesehen. Aber der Tritt in den Po ist schon recht. Jeder braucht manchmal einen Anschupfer. Danke und LG, Heike

Re: Hallo Heike,

Hallo Heike,
danke für deine Antwort, ich hatte gehofft, dass du mein Posting positiv gemeint auffasst ;-)
Wann kommt dein Mann denn zurück?
Bin zur Zeit leider selten im Forum *gg* DAS schaffe ich nun wirklich kaum mehr ;-)
Ich kann gut verstehen, dass du dich um deinen Mann sorgst, das würde ich sicher auch tun!!!!
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Zeit bis zur Wiederkehr deines Mannes gut überstehen wirst, du machst das schon!!!!!!
Ganz viele liebe Grüße,
Nic, die ganz ehrlich gestern beim Stillen in der Pause bei der Fortbildung auch das Gefühl hatte, gut mal eine Auszeit haben zu können ;-) So, jetzt mache ich gleich Feierabend und Advent mit meiner Family.
Drücke dich nochmals herzlich

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Heike,
Mensch, das hört sich aber nett so toll an. Du Arme, aber Schwestern sind ein Kapitel für sich, könnte auch darüber schreiben. Nehmen Deine Eltern dir den Kleinen nicht mal ab, und was ist mit Freundinnen?Hey, und bei den Zuständen(ohne Mann und so)da würde ich auch den kopf hängen lassen. Leider kann ich Dir nicht helfen, ich würde den Kleinen gerne eine Weile nehmen, Nicole würde sich über den Spielkameraden in ihrem Alter freuen. Ich hoffe es geht bald bergauf, liebe Grüße christina und nicole

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Christina! Meine Eltern nehmen mir Sammy manchmal für eine halbe Stunde ab. Das ist schon prima. Freundinnen hab ich hier keine mehr, die leben alle bei mir zuhause, ca. 4 Std. weg. Aber heute kommt mich eine mit ihrem Sohn für 3 Tage besuchen (monkeymama mit ihrem nevajo, selten hier im Forum). Ich freu mich wahnsinnig. Endlich hat Sammy jemand zum Spielen. Ich wünsche dir und Nicole eine schöne Vorweihnachtszeit und danke! LG ,Heike

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Heike,
es ist völlig verständlich, dass Du Dich allein mit Kind, also bei nur-noch-Mama sein, unglücklich fühlst. Dass es "zu viel" ist, sogar depressiv macht usw ist eine "normale" Reaktion.
In "Naturvölkern" sieht man den natürlichen Verlauf: dort kümmern sich alle einer Sippe/Familie (oft das ganze Dorf) um das Kind, die leibliche Mutter oder der leibliche Vater am Tag nur noch ca. 2 Stunden. Alleine für ein Kind da zu sein ist Überforderung, und so ist es natürlicherweise auch nicht vorgegeben.
Du brauchst unbedingt Raum für Dich. Ich würde Dir dringend raten (selbst dann, wenn Deine Schwester auf Sammy aufpassen würde), eine Betreuungsperson zu suchen. Einen Babysitter oder Tagesmütter, die auch "Babysitterdienste" übernehmen.
Niemand kann glücklich sein, wenn er NUR noch fürs Kind da sein soll und (fast) alles eigene aufgibt bzw. dann aufgeben MUSS. Im Gegenteil, jeder braucht Dinge, die er nur für sich tut, sprich andere Bereiche neben dem Kind.
Leider wird das in unserer Gesellschaft oft noch anders vermittelt und Müttern gesagt, sie müssten drei Jahre zu Hause bleiben (deshalb haben auch so viele ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal ohne das Kind etwas unternehmen oder arbeiten gehen). Das sind noch alte, überkommene (und schändliche!!) Muster, die Frauen nach Hause verbannen sollen. Uns gehört aber die Freiheit, in die Welt zu gehen (Arbeiten, Spass haben, Zeit für uns alleine haben usw.) genauso wie den Männern! Und den Männern kommt genauso die Pflicht zu, für die Kinder da zu sein!
Lass Dich nicht in diese deprimierende Rolle drängen und nimm Dir Deine Freiheit mittels des Babysitters, den ich an Deiner Stelle sogar regelmässig engagieren würde (zu festen Zeiten). Am Besten wäre sicher eine regelmäßige Betreuung, wie sie bei einem Krippenplatz oder einer Tagesmutter gegeben ist. Hast Du das geplant? Wenn nein, was spräche für Dich dafür/dagegen?
Kinder profitieren auf alle Fälle nicht von einer Einpersonbetreuung, sondern von den ausgeglichenen Anregungen und vielen Kontakten mit Kindern (in Krippe oder bei der Tamu!)
Arbeitest Du eigentlich auch wieder oder hast Du das vor? Und was macht Dein Mann zur Zeit?
Ich wünsche Dir alles Gute und den Anschwung, wichtige und nötige Schritte zu gehen!
Liebe Grüsse
Susann

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Susann! Wow! Wenn ich mir das so durchlese gehen einem ja echt die Augen auf. So hab ich mir das noch nie überlegt. Man wird aber auch wirklich von aussen total in die Mama und Hausfrau Schiene gedrängt. Mein Mann und ich haben am Telefon schon besprochen, dass wir uns einen festen Babysitter suchen, damit wir öfters mal was als Paar unternehmen können. Auch wollen wir öfters mal alleine was unternehmen (Freunde, Sport etc.) und der andere passt auf Sammy auf. Das kam bisher alles zu kurz und hat keinem von uns eine Auszeit verschafft. Das mit dem Krippenplatz käme in Frage, wenn ich wieder arbeiten ginge. Wir sind aber nur noch nächstes Jahr in Deutschland und das ist ausgefüllt mit Rennereien zur Botschaft zwecks meiner Green Card und Umzugsplanungen etc. Aber du hast völlig Recht. Kinder brauchen absolut den Kontakt zu anderen Kindern und ich treffe mich bei uns zuhause oft mit Freundinnen oder gehe in 2 verschiedene Krabbelgruppen. Mein Mann befindet sich bis Ende des Jahres (wir haben noch kein Rückkehrdatum) im Irak, denn er ist bei der amerikanischen Luftwaffe. Es geht ihm gut, aber er freut sich auch sehr auf sein Zuhause. LG und Danke! Heike

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

oje süße, kann dich gut verstehn! wär mir auch zu viel! warum nehmen deine eltern ihn denn nicht mal für ein paar stunden mit (spazieren gehen z. b.), damit du freizeit hast? lg coko

Re: mir gehts heut nicht gut...(lang)

Hallo Coko! Meine Eltern haben auch ganz gerne ihre Ruhe. Und auch wenn sies nicht direkt sagen, sind sie froh, wenn sie sich nicht allein mit Sammy beschäftigen müssen. Aber manchmal springt schon ne halbe Std. für mich raus. Ich jammer einfach zuviel. Danke und LG, Heike

Kopf hoch, Heike

Du hast es ja bald geschafft. Versuch doch, deine Gefühle sowohl deinen Eltern als auch deiner Schwester gegenüber kund zu tun. Man glaubt gar nicht, was man mit klaren Worten manchmal erreichen kann. Diese Phasen gibt es während einer langen Trennungszeit immer. Und wenn du es bei deinen Eltern nicht mehr aushälst, dann fahr doch nach Hause, schmücke eure Wohnung weihnachtlich und bereite alles für die Rückkehr deines Mannes vor.
LG und bald bessere Stimmung wünscht Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: Kopf hoch, Heike

Hallo Nadine! Meiner Schwester hab ich schon alles öfters mal kundgetan, nützt leider nichts. Mit meinen Eltern kann ich da nicht drüber reden. Ich sollte wirklich wieder nach hause fahren, und sobald wir ein Datum für die Rückkehr meines Mannes haben, werd ich das auch tun. Danke und LG, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen