Suchen Menü

meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

mit der begründung das meine krankheiten nicht beeinträchtigend genug sind + auch ambulant behandelt werden können! schweine!!! meint ihr, ich sollte nach jonas krankheit + gewichtsverlust (ihm schaun die rippen raus) eine mutter-kind-kur beantragen? die geht doch dann über unsre krankenkasse + nicht über den rentenversicherungsträger, oder? da hätten wir vielleicht mehr erfolg!? lg coko
Bisherige Antworten

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hallo Coco,
das ist ja echt ärgerlich! Eine Mutter-Kind Kur würde ich schon beantragen. Ich glaube da hast du mehr Chancen. Ich werde jetzt auch eine beantragen.
Geht es Jonas wieder besser?
Viele Grüße Tatjana

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hi Tatjana,
gibt es bei dir Gründe für eine solche Kur?
LG Sam

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hallo Sam,
das ist eine gute Frage. Gesundheitlich gesehen vielleicht nicht, aber ich brauche einfach mal eine Auszeit. Ich habe jetzt keine bestimmt Krankheit, sondern bin einfach Dauermüde, fix und fertig und kränkel halt immer ein bisschen vor mich hin (Ohrenschmerzen, Grippe, Halsweh...).
Meine Zwillis werden im Juni 2 Jahre alt und ich arbeite 20 Stunden die Woche. Ich bin einfach fertig und erhoffe mir, dass ich mich einfach mal erholen und neue Kraft tanken kann mit meinen Mäusen.
Mal' schauen ob die KK das genehmigt.
Viele Grüße Tatjana

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

viel glück, daß du wenigstens dich mal erholen darfst! mit oder ohne kids? lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Also ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass der Staat für die Erholung für Mütter bei 'normalen' Familien aufkommen muss. Es ist wohl schon schwer genug, dass Kuren bei Familien durchgehen, die wegen Behinderung/chronischer Krankheit und Pflegetätigkeit von Kindern oder Elternteilen wirklich mal eine Auszeit brauchen.
LG Tina

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hallo Tina,
es geht hier nicht um Urlaub machen und ich glaube auch nicht, dass das in meinem Beitrag so rüber kam. Ich bin fertig und muss einfach mal neue Kraft tanken. Vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen, aber Zwillis zu haben ist was anderes als ein Kind.
Gruß Tatjana

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hallo Tatjana,
ich glaube schon, dass Zwillinge eine größere Herausforderung sind als ein Einzelkind, aber vergleichbar mit dem Pflegeaufwand für ein behindertes oder chronisch krankes Kind oder anderes Familienmitglied ist es dennoch nicht und so lange für diese Personen keine Kuren aus finanziellen Gründen genehmigt werden können, finde ich nicht, dass dies hier gerechtfertigt wäre, aber ist ja nicht meine Entscheidung.
LG Tina

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

du hast schon recht mit deiner aussage, aber wir zahlen alle nicht grad niedrige beiträge + da hat doch jeder das recht auch mal ne leistung dafür zu kriegen! lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

zahl ich etwa keine teuren beiträge die auch mal ne leistung rechtfertigen??? zudem hab ich immer noch schmerzen von der geburt! haste irgendwie mal schlechte erfahrung gemacht oder warum biste so biestig? gruß coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hallo Coko,
also 1. darf man hier wohl noch seine Meinung kundtun ohne mit dem Attribut biestig bezeichnet zu werden, 2. ist diese Meinung im Speziellen weder auf dich noch auf Tatjana gemünzt und 3. nein, ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin auch noch nie auf die Idee gekommen auf Kur zu fahren um mich physisch und/oder psychisch zu erholen bzw. Abstand gewinnen zu können.
Nebenher kenne ich aber durchaus Familien, die aufgrund ihrer familiären Situation Hilfe durchaus nötig hätten, diese aber nicht bekommen, weil kein Geld da ist.
LG Tina

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

zu 2. hört sich halt so an als ob du uns keine erholung/auszeit von was auch immer gönnst
ist doch die entscheidung der kk oder rv-träger wem sie eine genehmigen + wem nicht! wie gesagt, ich hab ja auch pech gehabt! lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hi Coko,
nur weil ich der Meinung bin, dass hier nicht unbedingt die Versicherung/Staat aufkommen muss, heißt das noch lange nicht, dass ich dir keine Erholung/Auszeit gönne.
LG Tina

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

hört sich aber für mich leider so an! zudem zahl ich seit 14 jahren beiträge, da kann ich jawohl mal eine größere summe zurückerwarten! ich leb ja nicht auf pump! lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

ja, er ist wieder fit! will nur noch essen, aber wir müssen ja noch aufpassen, daß wir nicht noch einen rückfall erleiden! nur schlafen mag er nachmittags seit 2 tagen nimmer! lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Na das hört sich ja schon mal gut an.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er keinen Rückfall bekommt.
Viele Grüße
Tatjana

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hi Coko,
mensch das ist ja eine Schande. Naja würd ich nun versuchen für Jonas und dich eine zu beantragen OK dann mußt du ihn halt mitnehmen wolltest ja ohne ihn fahren, oder?
Wie beeinträchtigend muß den eine Krankheit sein?
LG Sam

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

ja, wollte mich von allen + allem erholen (haushalt, mann, kind, schlaflose nächte usw.)! frag das die bfa + nicht mich! lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hallo Coko,
kann Dich verstehen, hätte mich auch geärgert.
Aber ich würde das nach Jonas Krankheit unbedingt nochmal probieren. Wenn nicht jetzt wann dann bitte!?
Wie gehts ihm eigentlich!?
Geht alles weiter voran!?
Liebe Grüße und ein schönes WE
Kathrin + Lena

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

ja, danke der nachfrage, ihm geht's wieder bestens! er will jetzt die letzten 3 wochen nachfuttern! hat den ganzen tag hunger + darf doch seinen magen + darm noch nicht so stark belasten! ich krieg ihn gar nicht satt! ich mach am montag nen termin bei caritas + beantrage über die eine mutter-kind-kur bei meiner krankenkasse = arbeitgeber! drück mir bitte die daumen! lg coko

Wird gemacht...

Hallo Coko!
Drück ganz fest die Daumen am Montag. Aber wenn die das ablehnen muss ich wirklich an deren Kompetenz zweifeln. Na kann ich mir vorstellen das Jonas nun ordentlich Hunger hat. Zwar auch blöd wenn er noch nicht so darf wie er gern möchte, aber wenn man wieder richtigen Kohldampf hat ist das doch ein Superzeichen :o)
Liebe Grüße
Kathrin

Einspruch einlegen!!

Die lehnen doch immer zuerst ab, schau mal ins Mutter-Kind-Kur-Forum, das ist die übliche Praxis!
Du musst Einspruch einlegen, kann etwas dauern, aber dann wird das schon!
Viel Glück!
LG
Doro

Re: Einspruch einlegen!!

hab ja gleich gewußt, daß meine hausärztin es zu schwach formuliert hat! hätte es ihr mann geschrieben wär sie eher durchgegangen! nun versuch ich's halt über die caritas mit mutter-kind-kur über krankenkasse! schließlich bin ich ja immer noch bei der aok angestellt + da werd ich schon auf den putz haun! lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

Hi Coko,
ich würd's auch mal direkt über die Caritas oder Diakonie versuchen, als Mutter-Kind-Kur, da hast du viell. bessere Chancen...
LG
Sandra

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

hallölle coko,
also,ich war letztes jahr in mutter-kind -kur.
allerdings hat meine krankenkasse mich auch direkt darüber informiert,dass sie die angegebenen sachen wie * schlaflosigkeit,erschöpfung,ect. nicht mit einbeziehen können.(aufgrund dessen,hätte ich also keine kur genehmigt bekommen)
bei mir ging es also um andere dinge.und sie wollten mich erst dazu bringen,ohne meine kleine zu fahren.darauf habe ich mich allerdings nicht eingelassen.
ich war also letztentlich mit meiner kleinen zur mutter-kind-kur.
und ich wollte nur nach hause.also,das ist wirklich KEIN urlaub !!
ich habe jetzt schon öfters gehört,dass,wenn das kind der patient ist,meistens ein einspruch reicht.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen,dass es klappt.würde mich dann interessieren,wohins geht..
bussi tania mit zoe

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

wo warste denn? warum hat dir's nicht gefallen? lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

hallölle,
ich war in "zingst" "neue straminke" (auf /bei rügen).
also im nachhinein würde ich sagen,das dass haus selbst ein schönes haus war.und mit eigenem strandbereich,ect...
aber die kleine war wie ausgewechselt.dazu kam,das sie nicht in der gruppe bleiben wollte,ect.
ich kann es dir nicht wirklich erklären,aber ich war so gestresst wie lange lange lange nicht mehr !!!
da ich allerdings wegen eines unfalles nach der hälfte der zeit,der kur, wieder nach hause fahren musste,kann ich leider nichts darüber sagen,ob es später erholung geworden wäre. denn es heisst ja meist,das es erst in der letzten woche zur erholung kommen soll....
evt. lag es auch einfach nur daran,dass meine kleine noch zu jung war....ich weiss es echt nicht.ich möchte dir da auch nichts mies machen.aber ich war auch nicht die einzige,die es stressig fand.
wenn du eine kur haben magst,dann drücke ich dir auf jeden fall die daumen!
bussi tania mit zoe

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

deswegen wollt ich ja auch allein weg, aber das ist ja leider geplatzt! schade für dich/euch, daß es nicht erholsam war! lg coko

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

hallo coko,
meist müssen alle ambulanten maßnahmen ausgeschöpft sein, um eine reha kur genehmigt zu bekommen. welche krankheiten hast du denn?
ich glaube auch nicht, dass du eine muki kur genehmigt bekommst "nur" weil jonas eine magen-darm-grippe hatte u. jetzt weniger wiegt.
die kassen sind leer u. heutezutage muß man wirklich heftige sachen haben, um in kur zu kommen, selbst dann muß man darum kämpfen.
vielleicht bringt dir auch ein urlaub, den erwünschten erholungseffekt.
lg melanie

Re: meine kur wurde von bfa abgelehnt :-(

die kur soll ja für mich sein + jonas ist halt dabei als "anhängsel"! ich werde aber jetzt doch einspruch einlegen, da ich lieber allein weg will! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen