Suchen Menü

meine Milch wird immer weniger

ich weiß, kann gar nicht sein usw...aber das ist tatsächlich so.
Immer wenn mir jemand erzählte, daß die Milch nicht reicht, dann habe ich mir immer gedacht, die spinnt, sowas gibts nicht, einfach mehr anlegen usw.
Es ist bei mir aber so, Tabea trinkt und saugt und saugt und wird einfach nicht mehr richtig satt, sie fängt an zu zappeln ist ja auch kein Wunder bei meinen schlaffen Brüsten.
Ich weiß überhaupt nicht, woran das nun wieder liegt, es reicht höchstens um den großen Hunger kurzfristig zu stillen.
Habe vor 1 oder 2 Wochen mal abgepumpt, weil ich weg mußte und habe doch tatsächl. für eine Flasche über 30 Min. gebraucht ! Tabea trinkt an der Brust höchst. 20 Min., wie soll sie da satt werden ?
Ich trinke jetzt immer Anis-Fenchel-Kümmel Tee in der Hoffnung, meine Brust wird praller. Ich lege sie schon häufiger an, aber es nützt nichts.
Ich múß dazu sagen, ich habe viel Stress und bin total übermüdet, so müde war ich noch NIE in meinem GANZEN Leben, weiß auch nicht wieso ich so absacke, ich brauche einfach zu Zeit mehr Schlaf, man wird ja auch nicht jünger ;-)
Ich werde Tabea jetzt tagsüber alle 1,5 Std. anlegen, wenn sie denn mag, ich hoffe, meine Milch bleibt nicht weg.
Sagt mal, kann es daran liegen, daß ich massenweise WELLNESS trinke ? Wer weiß das schon, vielleicht ist das nciht gut ? Ich habs echt im Gefühl. Ich werde wohl mal auf Apfelschorle wieder umsteigen.
LG Maja die auf keine Fall abstillen wird, ich will mind. bis Nov. Stillen aber was soll ich denn machen, Tabea weint und hat Hunger, sodaß ich ihr eine Pre machen muß, irgendwas muß sie ja essen.
Bisherige Antworten

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo Maja,
um die Milchbildung anzuregen sind Malzgetränke gut. Also
Ammenbier/ Malzbier oder Malzkaffee( mit aufgeschäumter Milch
schmeckt der sogar richtig lecker). Versuche 3l am Tag zu trinken.
Stilltee wie Du schreibst und eben oft anlegen. Mit dem Stress...ich weiß
nicht, da müßten die Mütter im Krieg ja alle Stillprobleme gehabt haben.
Da ist sciher was dran...fragt sich nur wieviel wirklich. Kannst Du nicht
am tage, wenn die Lütte schläft ein Nickerchen machen? Hab mal
gelesen das zuviel trinke, also über 3 l auch nicht gut sein soll. Ich drück
Dir die Daumen. Ach so, es gibt von Weleda ein Stilloel, das soll gut
helfen. habs nicht probiert da ichs mit Malzkaffee, Ammenbier und viel
anlegen meine Produktion hochfahren konnte. Wenn Du anlegst, dann
leg mal mehrmals abwechselnd die Büste, also nicht nur eine Seite und
dann die andere. Verstehst Du? Meine Brüste sind auch nicht mehr so
prall...hat sich wohl jetzt eingespielt.
glg, Malati und Hannah 15w

Re: meine Milch wird immer weniger

hallo Malati,
bitte nicht 3 Liter Stilltee trinken lassen :-))
Zuviel Flüssigkeit schwemmt milchbildende Hormone aus. trinke soviel wie du durst hast, vermeide minustrinken (zb. Kaffee, schwarzer Tee)
Milchbildend ist auch kartoffelsuppe.
generell hat man nicht zuwenig milch wenn mann nach beadrf stillt. oft wird zappelna uch mißverstanden. es kann sein das du zuviel hast und es deinem kind an den gaumen spritzt und unangenehm ist.
nach zwei tagen hat sich die milchprodution dem bedarf angepasst und ahst wieder genug.
ich kann dir raten eine stillberaterin zu kontaktieren. die findest du unter lalechlige oder unter afs-stillen
Schlafmangel führ übrigens nicht zu milchmangel. ich stille seit 9 monaten voll (!!!) und er kommt alle 2 stunden, tag und nacht. das heißt seit 39 wochen habe ich nicht länger als 1,5 stunden am stück geschlafen :-)
die milchmenge pegelt sich ein, die brust isdt nicht mehr so prall, da kann ich malati recht geben.
füttere nicht zu, so lange dein kind nicht abnimmt. wenn es 5-7 nasse windeln (was ist nass? schütte 2 Tellöffel wasser in die windel, das ist nass!) am ta hat, die fonatnelle ist nicht eingesunken und das kind ist sonst munter und nicht lethargisch, beim zusammenkneifen der haut am handrücken bleibt diese nicht stehen sondern geht zurück, dann ist alles ok !
lg katina

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo Katina,
habe ich das so mißverständlich geschrieben. Natürlich nicht 3 l Stilltee
sondern insgesamt mit Malzkaffee, Wasser etc 3l am tag;-) Mir schmeckt
der Stilltee ja, aber 3l wollte ich davon auch nicht trinken.
glg, Malati

Re: meine Milch wird immer weniger

*gg* ich trinke ihn auc gern, aber in maßen , nicht in massen :-)
du hast geschrieben. trink drei liter am tag..stilltee, wasser ect...
*lächelt*
3 liter wasser, 3 liter stilltee,3 liter malzbier *örks*
.-)
lg katina

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo Maja,
meine Hebi hatte mir bei Klara Milchbildungstee aus der Apo empfohlen, hatte damals auch gut geholfen. Diesmal klappts mit Malzkaffee, Stilltee und viel Wasser trinken richtig super. Ansonsten hätte mein Hebi Akupunktur gemacht. Bei meiner ehem. Kollegin hats gewirkt. Solange Du stillst steht Dir ja Hebammen hilfe zu. Frag doch mal bei Deiner Hebi nach.
LG Ulrike (die gerne Milch rüberschicken würde, denn (noch) habe ich reichlich zu bieten).

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo Maja,
ich hab mal ein bischen zeit, da kann ich auch mal antworten!
Ich würde mich auf keinen Fall an dem abgepumpten orientieren. Ich hab jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr, weil ich es dann eh wegschmeißen muß, weils niemand trinkt. Aber ich weiß noch, bei selina hab ich es manchmla gar nicht geschafft, daß da viel rauskommt, obwohl genug milch da war. meine brust wollte wohl nur kind und keine pumpe :-)
Ich würde an deiner stelle auch mal auf malzbier umsteigen. zu viel von dem ganzen tee ist auch nicht gut. und was WELLNESS ist, weiß ich gar nicht.
Vielleicht fragst du nochmal bei deiner hebi nach oder noch besser bei einer stillebraterin. bei lalecheliga (du weißt schon mit dem übliechen davor und dahinter) kannst du eine in deiner nähe ausfindig machen oder sogar eine frage per email starten. weiß nur nicht, wie lange die antwort braucht.
Ich drück dir ganz feste die daumen, daß sich das wieder einpendelt!!
LG jana

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo Maja,
ist bei mir auch leider so - und ich verliere hier auch fast die Nerven. Klar, man liest überall, daß es das nicht gibt, aber auch ich merke daß es so sein muss - von alleine fliesst da gar nix mehr. Gestern hab ich Felix andauernd gestillt und er hat jedesmal die Nerven verloren, also habe auch ich versucht ihm gestern abend zum ersten Mal ein Pre-Fläschchen zu geben - leider auch ohne Erfolg (er wollte es einfach nicht trinken). Das hat mich natürlich noch mehr beunruhigt. Da Felix gestern auch Bauchweh hatte (bestimmt von der vielen Luft beim Ständigen hin und weg von der Brust) habe ich ihm dann vorm
Schlafen gehen ein Kümmelzäpfchen gegeben und er hat dann
bis heute morgen um 5h(8,5h nach dem letzten Stillen) geschlafen. Bis dahin konnte die Brust wieder produzieren und heute morgen gings mit dem Stillen ganz gut - aber das heisst noch gar nichts - mal sehen wie es über den Tag läuft. Auch ich will bis November Stillen, und daß Stress die Milchbildung beeinflusst merke ich auch, denn ich arbeite seit 2 Wochen wieder (halbtags von zuhause) und seither habe ich ständig Stillprobleme (bis hin zur Brust-verweigerung).
Ich wünsche uns beiden, daß es sich wieder einpendelt und wir im Sinne unserer Süssen die Nerven nicht verlieren :-)
Viele liebe Grüße
Christine

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo,
meine Hebamme hat mir Bryonia Globuli empfohlen bei Streß. Soll die Milch fließen lassen. Frag doch bei deiner Hebamme nach.
Drück dir die Daumen, dass es wieder besser wird.
LG Karin

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo Maja,
lese oder frage doch auch mal im Stillforum von LLL-Stillberaterin Biggi Welter.
Ich häng dir unten was ran, was mir wichtig erscheint.
LG Uta (Tom 3J)
Die Milchbildung wird durch den Saugreiz angeregt, deshalb können auch Frauen, die nicht geboren haben, ein Adoptivkind stillen.
Die Milchmenge regelt sich nach Angebot-Nachfrage. Wird mind. 2 Tage lang die 20%-Reserve der Brust abgerufen, produziert sie mehr Milch.
Zu viel trinken hemmt die Milchbildung. Einfach erklärt "schwemmt" es die Milchbildungshormone aus.
Tee ist ein Arzeneimittel, kein Getränk. daher nicht mehr als 2-3 Tassen davon täglich trinken.
Milchbildend ist:
sehr häufig stillen, wechselstillen, Stillöl von Weleda, Ruhe, Wärme, Kartoffelsuppe, ausreichend essen und trinken, mit Müttern reden, die selber erfolgreich gestillt haben, eine Stillberaterin (bzw Hebamme) kommen lassen, eine Stillgruppe besuchen...
Milchhemmend sind:
Streß, nach der Uhr stillen, mit der Waage stillen, Kälte, Salbei, Pfefferminze, Kohlensäure, zufüttern...
Wichtig ist eigentlich nicht, wieviel Milch da ist, sondern daß man sie zum "Laufen" bringt. Dazu gehört Vertrauen, Ruhe, Loslassen können. Die Milch kommt aus dem Kopf.
Hier ein paar Buchtipps:
Für den Anfang:
Das Stillbuch
Hannah Lothrop
Kösel Verlag
ISBN 3-466-34431-X
Für mittendrin:
Stillen einfach nur stillen
Gwen Gotsch
La Leche Liga
ISBN 3-932022-08-4
Wenn das Baby dann laufen kann:
Wir stillen noch
Norma Jane Bumgarner
La Leche Liga
ISBN 3-932022-13-0
Die 10 Gebote für stillende Mütter
Du sollst nicht kochen, den Haushalt putzen, Wäsche waschen oder Gäste unterhalten.
Du sollst Dir eine ?Doula*? nehmen.
Du sollst Dein Nachthemd anbehalten und solange wie Du möchtest in Deinem Schaukelstuhl sitzen bleiben.
Du sollst Deinen Mann ehren, indem Du ihm seinen Teil der Hausarbeit übergibst.
Du sollst Dein Baby nicht an eine fremde Kinderbetreuung abgeben.
Du sollst in einem schönen Wald oder auf grünen Wiesen spazieren gehen,
gut essen und genügend trinken.
Du sollst keinen Fremden und nicht hilfsbereiten Gast in Dein Haus lassen.
Du sollst Deine Frisur herrichten und Deinen Körper mit Schönheitspflege verwöhnen.
Du sollst Dich nicht in die Gesellschaft von Menschen begeben, die Dir unsinnige Ratschläge rund um Dich und Dein Baby aufdrängen.
Du sollst schlafen, wenn das Baby schläft.
Von Dr. William Sears
Übersetzt aus der amerik. Elternzeitschrift Ausgabe 1993, Titel: a family is born
Ins Deutsche übersetzt von Birgit Persch und Diedra Pulver
Überreicht von Elizabeth Hormann
* Eine Frau, die für die Erfüllung der Bedürfnisse der jungen Mutter um die Geburt herum da ist, wird »Doula« genannt, ein aus dem Griechischen stammendes Wort, welches Dienen bedeutet. Vielleicht findest du für dich eine »Doula« (siehe auch S. 96), wenn auch nur für kurze Zeit, jemand, die dir den Anfang deiner Beziehung zu deinem Kind erleichtert. Umsorgt zu sein ist gut für den Milchfluss. Manchmal übernehmen auch Partner stellvertretend die »Doula«-Rolle. (Hannah Lothtrop)
Beim Stillen haben 3 Hormone Bedeutung:
Prolaktin
Milchbildungshormon
wird angeregt durch häufigen Saug- oder Pumpreiz an der Brust und durch gründliche Entleerung der Brust über mind. 2 Tage.
Oxytocin
Milchflußhormon
Dieses Hormon bewirkt ein Zusammenziehen der Alveolen (Ort der Milchbildung). Die Milch wird in die Milchseen gedrückt - die Milch fließt.
Dieses Hormon ist auch für Orgasmus und Geburt verantwortlich.
Es kann nur bei Entspannung wirken.
Adrenalin
DAS ist der gefähliche Gegenspieler des Oxytocins!
Es hebt dessen Wirkung auf.
Es ist das Fluchthormon. Evolutionär hat es den Zweck der Selbsterhaltung. Selbsterhaltung geht vor Arterhaltung (Zeugung, Geburt, Stillen).
Die Natur verzichtet im Gefahrenmoment auf das EINE Nachkomme, weil die Mutter noch viele andere Nachkommen bringen kann.

@ UTA

lieben Uta, habe vielen Dank für Dein supertolles Posting, DU hast mir sehr damit geholfen, weißt Du was, ich trinke hier wie ein Irre Mineralwasser, Apfelschorle, Wellness von Bismarck...alles kohlensäurehaltig !!!! Oh man, ich wußte das nicht mit der Kohlensäure, ich wußte nur, es könnte bei Tabea Blähungen auslösen und da sie aber mit meinem Kohlensäurekonsum keine Probleme mit hatte, tja, nun weiß ich ja einiges...ab nächste Woche wirds auch ruhiger, ich werde mich morgenfrüh, nachdem ich Luca in den KiGa gefahren habe, mit Tabea wieder schlafen legen.
Uta, vielen Dank auch für Deine mail, ich bin auch abundzu dort, ist auch sehr hilfreich dort ;-)
Jetzt werde ich Dein Posting gleich mal abspeichern, das muß ich mir nochmal durchlesen, super, vielen, lieben Dank
Gruß Maja

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo, ich wusste das auch nicht mit dem Kohlensäure, habe lange Zeit Wasser ohne Kohlensäure getrunken, jetzt mehr mit. Bei mir ist zum Glück nicht mehr so schlimm mit dem Milchhemmend´, da Finn ja kaum noch stillen will :-(.
lg. Eva

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo Maja!
laß Dich mal von der Abpumpmenge nicht irritieren! Ich brauche durchschnittlich 4 Tage, um eine Mahlzeit (ca. 120ml) zusammenzubekommen! Ich meine, keiner kann effektiver die Milch herausbekommen, als unsere babys! Das Gestrammpele an der Brust kommt mir sehr bekannt vor. Vor ca. 3 Wochen fing das bei Lars an, er hat da nen Wachstumsschub und das Stillen wurde zum Horror. Ein Theater ohne Ende (hatte Dir davon erzählt). Der Wachstumsschub ging irgendwie fließend in den nächsten über *stöhn* und nun seit ca. 3 Tagen geht es wieder besser. Er trinkt häufiger wieder entspannter, so wie früher. Aber er braucht definitiv weniger Zeit, um an die gleiche Milchmenge zu kommen. Den Rest der Stillzeit ist mehr zum "kuschlen".
Hat Dein Mann noch Urlaub? Dann drück ihm die Kinder in die Hand (wenigsten Luca) und schick ihn außer Haus und geh ins Bett *marschmarsch* ;-)
Halte durch!
lg, Simone

Re: meine Milch wird immer weniger

Hi Maja,
nie vergessen. babies sind schlau! Dass die PRE aus der Flasche leichter rauskommt als die Milch aus der Brust ist FAKT - und das merkt auch Tabea.
Also wäre besser: Daueranlegen, Zappeln lassen (das macht A auch!) und eben Utas Ratschläge befolgen.
Dieses Wellnessgetränk kenne ich nur vom Sehen, schau doch mal auf die Inhaltsliste, es sollte halt weder Minze noch Salbei drinsein, ausm Stillbuch habe ich noch Petersilienwurzel, aber das wird da ja wohl nicht drinsein??
Stillen ist auch ne arge Kopfsache, vertrau Deinen Zitzis, dann wirds schon fliessen. ich merke es immer bei den Schüben, wenn Alexis wie ein Irrer trinken will und ich ab+an anfange zu zweifeln - schwupps kommt nix mehr bzw die Nachbildung ist schwächer. lockermachen und einfach nur stillen, dann klappts wieder!
LG; Mélanie mit dem nägellackierten Mann (Hand+Fuss *g*)

Re: meine Milch wird immer weniger

huhu
schau mal in mein profil da ist ein link zu einer stillseite schau dich dort mal um vieleicht findest du da hilfe ;-)
lg tina

Re: meine Milch wird immer weniger

hi mädel, ich glaub auch, streß ist ein milchkiller.
ich hab auch erst akzeptieren müsssen, das stillen eine schwere arbeit ist, und drum darf ich mich nicht sonst überfordern.
ich schlafe viel, mache total wenig im haushalt, bekomme von meinem mann vorgekocht (der ist allerdings hobbykoch) und trödle herum, klar, das geht mit einem kind leichter als mit zweien, aber meine mom hat immer damit angegeben, daß sie neben meiner schwester und mir auch noch den haushalt tiptop hatte, und was war, sie hatte vor lauter streß keine milch, und niemenad hat ihr gesagt, daß es da einen zusammenhang gibt!
und viel essen tu ich auch!
glg barbara

Re: meine Milch wird immer weniger

salut,
mit 4 mo gibt es öfter mal einen wachstumsschub, der parallel dazu verläuft, dass die brust die anfängliche überproduktion nicht mehr macht (mit diesen überlaufeffekten vor allem nachts...). das liegt daran, dass die milch teilweise quasi ad hoc gebildet wird, wenn du das kind an die brust anlegst. es heißt also durchaus nicht,d ass da nichts kommt, wenn sich deine brüste auch dünner anfühlen als am anfang. wg. dem wachstumsschub ist es in der tat wichtig, viel zu trinken und gut zu essen. stress zu vermeiden. übrigens kann sich diese zappelei regelrecht wie ein stillstreik gestalten, ich habe meine erfahrungen, die genau aus dem alter stammen, in meinem profil verlinkt berichtet. siehe stichwort stillstreik. ich würde an deiner stelle das zufüttern vermeiden und wie oben beschrieben für gute pflege der mama sorgen.
übrigens hätte ich NIE eine flasche milch überhaupt auf einmal abpumpen können, auch in den ersten 12 wochen nicht. das ist sehr viel und deine selbsteinschätzung ist sicher falsch. abpumpen ist aber nicht vergleichbar damit, wie produktiv die milch ist, wenn das baby selber trinkt, da es den milchreflex VIEL besser im griff hat als du mit diesem plastik-sch*** (ich hasse die pumpe und wie sie einem ein leistungsdruckgefühl gibt!).
ich würde nicht öfter anlegen als das kind selber mag, die kleinen flöhe wissen, was gut für sie ist ;-)
was ist denn in diesem WELLNESS drinn?
LG gonschi mit stillmaus jasmin 23 mo (kannst gerne auch mal im langzeitstillforum fragen ;-)

Re: meine Milch wird immer weniger

Hallo und vielen Dank für Dein Posting.
Wellness von Bismarck...da sind Kräuterauszüge drin und vor allem aber Gingseng, das habe ich auf dem Kicker. JEtzt habe ich ein paar Taga auch Kohlensäure verzichtet und heute hatte ich doch glatt eine verhärtete Stelle, tat ganz schön weh und mein Pulli war durchnäßt, wie in alten Zeiten ;-) Die Milch kam nur so heraus. Tabea hat die Verhärtung dann weggetrunken, nun ist wieder alles in Ordnung. Ich habe wohl zuviel Kohlensäure getrunken.
Gruß Maja

Re: meine Milch wird immer weniger

mit kräutermixen wäre ich unbedingt vorsichtig, zumal vieles eher unbekannt ist in der wirkung ... auf alle fälle käse ist bekanntermaßen salbei, aber auch pfefferminz (auch enthalten im milupa (ab!-)stilltee), anderes entzieht dem körper wasser, wie brennessel, bei manchen gal, bei andern tödlich. klingt ja supi. hast du nun zugefüttert oder nicht. und echt: lass die pumpe ruhig noch ne weile in der ecke liegen ...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen