Suchen Menü

mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Halli Hallo
Ich habe gestern mit der Post mein Arbeitszeugniss bekommen, da ich dort aufgehöhrt habe (war befristet)!
Da steht doch ein satz drin:*sie arbeitete Selbstständig, zeigte Initiative und erledigte die ihr übertragenenArbeiten zumeist ´vorbildlich*
Irgendwie klingt das überhaubt nicht nett, oder was meint ihr??
Seltsam ist auch , dass nur der Bereichsleiter unterschrieben hat, aber nicht die Cheffin vom Institut!
Ob ich mich nochmal mit der Cheffin Kurzschliesse???
Was meint ihr dazu!??
Danke und LG marion ET-9
Bisherige Antworten

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo Marion,
klingt eigentlich nicht so nett, stimmt, ist aber ziemlich üblich so, wie mir scheint. *Vorbildlich* ist seeehr viel besser als *pünktlich* oder *zur Zufriedenheit*! Das klingt nämlich nach Dienst nach Vorschrift. Mein letztes Praktikumszeugnis (drei Monate lang gratis geschuftet!!!)klang leider etwas komisch, weil ich mich mit der Chefin nicht verstanden habe, da war nichts dran zu rütteln, gefressen ist gefressen. Da das ja bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, frag sie doch einfach mal, ob sie das Zeugnis nicht vielleicht auch unterschreibt und stell ihr Deine Zweifel an der Formulierung dar?
GLG Carolin, auch ET -9

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo Marion,
also ich persönlich würde dieses zumeist als nicht korrekt deuten. Das vorbildlich ist in Ordnung aber mit dem Zusatz bedeutet es eher, daß das ja nicht immer der Fall war. Ich würde es streichen lassen. Wer unterschrieben hat, ist in der Regel eigentlich egal. Aber ich würd auf jeden Fall nochmal wegen dem Zusatz nachhaken! Viel Glück und alles Gute!
LG Birgit mit Leon inside (37. SSW)

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo Marion,
ich würde versuchen, dass zumeist streichen zu lassen. Zwar darf ein Arbeitszeugnis keine versteckten Formulierungen enthalten, es gibt diese aber trotzdem. "Stets vorbildlich" entspricht zB einer sehr guten Beurteilung. Das "zumeist" bei Deiner Formulierung relativiert dies mE. Sieh doch hier nach, da sind einige Formulierungsvorschläge: ... bernhard-stiedl.de/arbeitszeugnis.htm ... .
LG Vroni

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo Marion,
stimmt, das hört sich so nach Standard-08/15- "wo-soll-ich-unterschreiben"-Vorlage an. Noch dazu, wo der Bereichsleiter allein unterschrieben hat. Also da würde ich mal genauer fragen, wer das Ding nun letztendlich verfaßt hat, und um einen Gesprächstermin bitten. Das "zumeist" ist ist ja eine unschöne Einschränkung. Eigentlich darf so eine Beurteilung ja gar nichts in dem Sinne Negatives enthalten, aber diese Umschreibung ist schon an der Grenze... das sollen sie Dir bitte mal näher erläutern. Mal sehen, am Ende finden sie vielleicht nicht mal 1 Beispiel dafür!!!
Finde sowieso, dass vor einer schriftlichen Beurteilung ein Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten stehen sollte.
Also, viel Erfolg und nicht ärgern lassen. Und nicht mit einer Standard-Beurteilung abspeisen lassen.
Argh, als ob man kurz vor der Geburt nicht andere Sorgen hätte, gell?!
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG, Stephie

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Moin Stephie -
antworte Dir mal eben auf diesem Wege...wollte nur
kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Ist im Moment
etwas anstrengend und ich bin recht entnervt...habe
wenig Lust ins Netz zu gehen und tue es gerade eher
aus Frust (um hier mal ein paar Meinungen
enzuholen), um Dir zu schreiben und es auszunutzen,
dass Marie pennt und Matti bei der TaMu ist. Marie ist
zur Zeit sehr anstrengend. Eigentlich brüllt sie ständig -
es sei denn, ich schleppe oder fahre sie durch die
Gegend...naja. Das wird schon. Hoffe, es geht Dir so
weit gut. Vielleicht magst Du bzw. Dein Mann mir eine
Extramail schicken, wenn es bei Dir losgeht bzw.
Marvin da ist? Ich habe Angst, dass ich nicht im Forum
bin und es noch verpasse ;-(
Also - Knuddels und Grüße
Nene

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo liebe Nene,
danke für die Nachricht :-) Klar melden wir uns extra bei Dir, per SMS / mail :-) Mein Fa meinte gestern, noch eine Woche??? Donnerstag nächster Woche, am 03.06., kommt ja auch die Cerclage raus und die Partusisten weg. Dann darf er kommen *freufreu*! Er meinte, das was ich da "verloren" hab vorgestern morgen kann doch vom Schleimpfropf gewesen sein. Bauchweh und Senkwehen / Vorwehen habe ich trotz Partusisten - aber das ist ja langsam auch ganz förderlich. Schließlich darf und soll er ja per SPontangeburt rauskönnen :-) Und bei Dir ,so stressig? *trööööst*. Hoffe, es geht Euch aber trotzdem gut. Ich denk´an Dich - das wird auch wieder besser! Verpassen wirst Du jedenfalls nix, versprochen! Kann nur sein, dass ich dann nächste Woche auch mehr beim Doc / CTG als im Forum bin ;-) DAnn nicht wundern!
Viele ganz liebe Grüße und Knuddels,
Stephie ( heute kommt die Hebi mittags, die lasse ich auch nochmal tasten und frag´sie aus :o)

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo,
das "zumeist" macht fuer mich den ganzen Satz ziemlich negativ, gar nichts oder besser noch "stets" waere besser. Meines Wissens kannst du drauf bestehen, dass sowas korrigiert wird.
LG
Berit

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo Marion!
Dein Zeugnis klingt wie von jemanden geschrieben, der von Arbeitszeugnissen keine Ahnung hat. Es gibt einfach Formulierungen, die bei solchen Zeugnissen Standard sind und die jeder Personalchef usw. versteht, z.B. eine 1 = sie arbeitete stets zu unsere vollsten Zufriedenheit, 2 = volle Zufriedenheit, usw.
Schau doch mal auf die Seite Arbeitszeugnisse, da gibt es eine Notenskala für alle Bereiche und auch die aktuellen Urteile in diesem Bereich.
LG Tanja

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hallo Tanja, "vorbildlich" ist eigentlich schon eine durchaus übliche Beschreibung im Arbeitszeugnis, es muss nicht immer "zur...Zufriedenheit" heissen. Allerdings wäre hier nur "stets vorbildlich" ein "sehr gut". "Zumeist" schwächt das deutlich ab und klingt ziemlich negativ. Ein Zeugnis kann durchaus vom direkten Vorgesetzen unterschrieben werden, es muss nicht immer der Firmenchef sein. Ich würde ihn aber auf alle Fälle wegen dem "zumeist" ansprechen, das könnte Dir in der Tat bei einer Bewerbung Punkte kosten.
LG
Elke

Sorry, ich meinte natürlich Marion und nicht Tanja

Re: mal was ganz anderes, eure meinung bitte!!

Hi Marion,
sofort damit wieder hin, am besten Du schreibst mal Dein Zeugnis selbst und legst es der Personalabt. vor. Das hört sich nämlich nur ausreichend an ! Ich würde das gleich erledigen, so geht das doch nicht.
LG Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen