Suchen Menü

mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Leute!
Ich muss mich mal ausjammern *heul*. Nach mittlerweile 13 Monaten sind unsere Nächte immer noch katastrophal. Trotz Anti-Pilz-Therapie (endgültiges Ergebnis steht noch aus) hat sie nachts immer noch Bauchweh. Warum ist sie nur so empfindlich im Magen-Darm-Bereich?
Da reicht es, wenn sie mal einen Tag keinen Stuhlgang hatte --> nachts gibt's Bauchweh.
Sitzt ein Pups quer --> nachts gibt's Bauchweh.
Ist der Darm voll und gibt's gleich morgens früh ne volle Windel --> vorausgegangen ist eine Nacht voller Bauchweh *seufz*.
Sie will dann nicht stillen, nicht kuscheln, nichts. Sie will einfach nur schlafen, kuschelt sich ins Bett, krabbelt sogar in ihren Babybalkon, weint dort mit Augen zu und kommt einfach nicht zur Ruhe. :-(
Derzeit sieht es wieder so aus, dass einer von uns JEDE Nacht mindestens einmal mit ihr hier rumläuft, bis das Bauchweh nachlässt. Sie schläft danach nur noch mit direktem Körperkontakt (auf dem Arm/Schoß). Ich fühl mich manchmal, als hätten wir wieder ein Neugeborenes.
Und da sie nachts nicht genug Ruhe bekommt, ist sie tagsüber (vor allem vormittags) total knatschig und müde :-(.
Und mir fehlt der Schlaf so sehr *gähn*. Ich bin aber selbst Schuld, weil ich abends echt spät ins Bett gehe (selten vor Mitternacht) *schäm*. Irgendwie krieg ich die Kurve nie, obwohl ich es mir jeden Abend vornehme.
So ganz verwunderlich ist das mit dem Bauchweh übrigens nicht, denn ich bin in dem Bereich auch sehr empfindlich. Bin ich z.B. total hungrig, wird mir richtig übel.
Bei Nico war das mit dem Bauchweh nachts so mit 13/14 Monaten vorbei, ich hoffe auch bei Jule auf ein baldiges Ende *seufz*.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hallo Janet!
Das ist ja nicht so schön. Kannst Du denn nicht ihre Verdauung etwas anregen. Trinkt Jule genug? Obstmus nach jeder Mahlzeit ist doch gut gegen Verstopfung. Oder wie wäre es mit Beeren, nach dem Merle neulich die Johannisbeeren im Garten entdeckt hat, lag der Erfolg ziemlich schnell in der Pampers, das gleiche gilt für Stachelbeeren.
Ansonsten habe ich noch folgendes zum Thema Verstopfung gefunden, was vielleicht helfen könnte:
Was hilft alles?
- Flüssigkeitszufuhr bei Säuglingen bis zu 500 ml
- bei Kleinkindern bis zu 1000 ml
- Massage am Steißbein
- sanfte Massage am äußeren Oberschenkel vom Knie hoch zur Hüfte
- Fußmassage rund um die Ferse, also auf der "Standfläche" beginnend zur Außenkante um die Ferse herum zur Fußsohle
- Homöopathische Mittel bitte entsprechend eine/n Heilpraktiker/in aufsuchen
- im Übergang bis die weniger stopfende Ernährung "greift" kann das Baby ruhig mal ein abführende Zäpfchen oder besser Mikroklist bekommen. Der Darm wird dadurch erstmal entleert - nach meiner Erfahrung sollte diese an drei oder vier Tagen hinter einander gemacht werden. Dadurch wird die "ausgebeulte" Stelle im Darm (auch Ampulle genannt) wieder in normale "Schlauchform" gebracht. In dieser Ampulle sammelt sich sonst wieder Stuhlgang, trocknet dort aus, wird fest und kann zwei, drei Tage später wieder nur mit Schmerz herausgedrückt werden. Wird der Darm einige Tage nacheinander dank Mikroklist entleert, kommt es nicht mehr zur Eintrocknung des Stuhls in der Ampulle, diese verschwindet also wieder. Die normale Darmbewegung setzt wieder ein, der Stuhlgang wird wieder von alleine kommen.
Achtung: so genannte ballaststoffreiche Ernährung ist für Säuglinge nicht geeignet. Keine Frischkornbreie!!! Kein Vollkornbrot mit Körner usw. das können Baby und Kleinkindmägen noch nicht verdauen.
LG und baldige ruhige Nächte
Tanja

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Tanja!
Danke für deine ausführliche Antwort. Allerdings hat Jule keine ständige Verstopfung, nur mal so zwischendurch. Momentan ist der Stuhlgang auch eher weich und matschig, daran liegt's diesmal also nicht.
Deine Tipps werd ich mir merken, Obstmus und Beeren isst sie aber leider nicht.
LG Janet

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hallo Janet,
ohje die arme kleine Maus. Und ich dachte schon, mit dieser Pilzbehandlung wird es besser.
Das ist ja echt fies, wenn sie nachts immer bauchweh hat, und klar daß sie dann vormittags immer müde und knatschig ist. Von dir will ich ja gar net reden, weil du bist ja sowieso der Wahnsinn, wie du das jetzt schon all die Jahre zuerst mit Nico und jetzt mit Jule "aushältst" und selber kaum zu Schlaft kommst. du bist wahrscheinlich nur mehr ein Knochengerüst.
Sag mal habt ihrs schon mal mit Cranio-Sacral Therapie versucht? Würd mich mal erkundigen (machen Osteopathen oder extra ausgebildete Masseure), weiss ja nicht ob das was hilft, aber ich war mit Elena dort als sie 6 Wochen war, wegen der blähungen und es hat sensationell geholfen.
Oder eventuell Bioresonanz. Vielleicht ist sie ja auf gewisse Nahrungsmittel "allergisch" und reagiert auf die mit Bauchweh.
sind nur so Überlegungen, aber mir tut die kleine Maus so leid, weil bauchweh kennen wir ja alle und daß das nicht angenehm ist, weiss jeder :-((((.
Ich wünsch euch gute Besserung, euch allen und vor allem in allen Belangen *ganzfestdiedaumendrück*.
lg Claudia

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Claudia!
"Knochengerüst" wär ja ganz schön *lach*. Tatsache ist aber das Gegenteil (20 kg zuviel), da ich meine Nerven viel mit Schoki beruhige ;-).
Ich geh aber schon oft am Stock und denk mir manchmal, noch so ne Nacht halt ich nicht aus :-(. Und wenn dann mein Hausarzt zu mir sagt: " Frau S., immer wenn ich Ihre Zunge sehe, denke ich, Sie sind total ausgepowert!" - dann könnt ich nur noch heulen *schluck*.
Zum Glück fremdelt Jule jetzt kaum noch und somit wird ein bisschen Entlastung greifbar. Montag fahre ich mit beiden Kids zu meiner Mama und nach ein paar Stunden hau ich ab - allein, setz mich irgendwo hin und trink ne Cola *schwärm*.
Cranio-Sacral-Therapie haben wir schon gemacht, als Jule 4 Wochen alt war. Zur Bioresonanz werde ich mich mal schlau machen, danke!
Aber was meinst du, wie oft ich meinem Mann jetzt sage, dass es definitiv KEIN drittes Kind gibt *lach*.
LG Janet

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hallo Janet,
Ihr Armen.. Scheint ja reichtig bös zu sein mit Jules Bauchweh :-( Was sagt
denn der KiA? Ich hoffe ganz fest für Euch, legt sich das bald und Ihr alle(!)
kommt wieder zu ruhigeren Nächten und genügend Schlaf.
Und Du gehst früh ins Bett! Ich bin eigentlich auch ein Nachtmensch, habe
mir aber angewöhnt, ausser in Ausnahmefällen, um elf ins Bett zu gehen.
Mühsam zwar, aber zumindest bin ich nicht ganz so müde.. LG Anna

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Anna!
Der Arzt kann sonst weiter nichts feststellen, das war bei Nico damals auch so. Deshalb haben wir auch vermutet, dass es bei ihm zumindest nichts Köerperliches war, sondern er mit Bauchweh auch irgendetwas reagiert hat (Erlebtes verarbeiten o.ä.).
Weißt du, wenn die Kinder um 19 Uhr schlafen, schaff ich es auch, früh ins Bett zu gehen, denn dann hab ich noch ein wenig Zeit für mich. Aber gestern hat Jule erst um 21.30 Uhr geschlafen!!! Und heute schläft sie auch erst seit 10 Minuten (ob Nico schon schläft, weiß ich nicht, der ist auch eben erst ins Bett). Mann, das nervt mich derzeit gewaltig, diese Schlaferei!!!
Jule brüllt sich da so ein beim Einschlafen! Ich habe heute Mittag und heut Abend regelrecht Kooperation "eingefordert" von ihr - sonst mach ich mich hier echt zum Affen! Wenn sie nur brüllt, setz ich sie vom Arm oder geh aus dem Zimmer (so war's heut Abend), mit der Begründung, dass ich auf so ein Theater keine Lust habe. Dann hat sie nochmal lautstark protestiert und ich bin sofort wieder rein - sie war ruhig, dreht sich um und machte die Augen zu :-). Dann fing sie nochmal an zu schreien, gleiches Spiel nochmal. Als ich dann wieder drin war, war sie wieder ruhig und hat sich zufrieden und ruhig fast in den Schlaf gestillt. Dann hab ich sie abgedockt, sie dreht sich um und schläft. Wenn sie will, geht es also ;-). Ich freu mich jetzt aber, dass das heut Abend so prima und dann doch noch ruhig geklappt hat, denn ich möchte, dass das Einschlafen etwas Schönes bleibt.
LG Janet

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hallo Janet!
Sei mir bitte nicht böse,was ich jetzt schreiben werde.
Vielleicht liegt es am stillen.Du schreibst manchmal,dass sie viel mal Nachts stillt,so oft,dass Du nicht mehr genau weisst wie oft.
Vielleicht ist sie so an die Brust gewöht,dass sie nicht ohne schlafen kann.
So wie Du beschreibst machen manchmal Kinder ,wenn sie den Schnuller verlieren.Können nicht richtig weiter schlafen und weinen vor sich hin.
Es gibt alles.
Die Brust ist ein Tuch oder Schnuller für sie und ohne kann sie vielleicht nicht so richtig schlafen.
Mensch wenn ich überlege,wie bei mir ist.Pablo schläft so gut.Zur Zeit krigt er 4 Zähne auf ein Schlag,aber ich lege ihn wach in sein Bett,sage Gute Nacht und er schläft in paar min ein.Manchmal muss ich 1 mal zum Schnuller geben aber auch nicht immer und immer seltener.Er weint nie in der Nacht und schläft seit er 7 M alt ist im KiZi mit Hugo.
Ausgeschlafen bin ich immer.
Ich weiss,dass es auch bei Dir anders wird.Aber ich könnte mich nicht so "opfern" und hätte was enden wollen.Schlisslich ist Jule mit den Nächten auch nicht so richtig zufrieden.
LG Beate

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Beate!
Diese Gedanken hatte ich bei Nico oft, denn er hat wirklich viel gestillt nachts und dauergenuckelt (ohne Stillen ging's aber gar nicht!).
Bei Jule weiß ich, dass es NICHT am stillen liegt, denn sie will ganz oft nachts gar nicht stillen. Sie nuckelt dann 3-4x, dreht sich weg und weint. Das war von Anfang an so und dauernuckeln kenn ich von ihr GAR NICHT!
Eben hat sie wieder geweint, kaum war ich im Zimmer, dreht sie sich zur Seite und will weiterschlafen (ohne Stillen!). Sie kann aber nicht, zuckt dann mit den Beinen, strampelt ganz doll und weint. Richtig eingeschlafen ist sie erst wieder, nachdem ich ihr lange und intensiv die Oberschenkel massiert habe (ohne Stillen!).
Nein, es liegt definitiv NICHT am Stillen. Ich wäre ja froh, wenn sie nachts NUR stillen würde.
Und mir bleibt nichts anderes übrig, als "mich zu opfern", so wie du es schreibst. Was soll ich denn machen? Sie schreien lassen, wenn sie definitiv Schmerzen hat?
LG Janet (nicht böse *g*)

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hallo Janet!
Nein,schreien lassen würde ich mein Kind auch nicht.
Pablo hatte auch 4 Nächte lang Bauchschmerzen nach Antibiotikum gechabt.Immer um gleiche Zeit.Ich habe ihn auch massiert und getrüstet.
Hugo musste in mein Bett damit er nicht wach wird von Pablo und ich mit Pablo auch Hugos Hochbett.Meistens nach 1-2 ST war alles vorbei,es kochte und bluberte nicht mehr in Pablos Bauch und er konnte weiter schlafen.
Leider kann ich Dir kein Tipp geben.
Mensch ,hoffentlich wird es bald weg mit den Schmerzen wie bei Nico in dem Alter.
lg Beate.
Ich hoffe Du bist schon im Bett und ich gehe auch schon.
Gute Nacht.

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

oje, ihr habt bestimmt schon alle tricks probiert, oder? kümmel-/fencheltee, bäuchleinöl, kirschkernkissen, globulis usw.??? den schlafdefizit kann ich dir absolut nachempfinden, da jonas seit es sooo warm ist auch nicht vor 21 oder gar 23 uhr ins bett gehn mag! heute hat er auch wieder von 19.30 bis 21.30 gebrüllt ohne daß ich wußte was er hat! selbst nach zusätzlicher flasche ist er nicht eingeschlafen + das wo's heut doch richtig kühl war draußen! mich schafft das auch total, daß er abends noch so lang an uns hängt! heute nacht hat auch die ganze zeit das babyphone geknackst obwohl er schlief! die folge war, daß ich seit 1.20 fast nix mehr geschlafen hab! bin ich froh, wenn er endlich mal sagen kann was er hat + ich nimmer rumrätseln muß was ihm fehlt!!! lg coko

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Coko!
Ja, wir haben natürlich schon längst das volle Bauchweh-Programm durch :-(.
"bin ich froh, wenn er endlich mal sagen kann was er hat + ich nimmer rumrätseln muß was ihm fehlt!!! "
DARAUF warte ich auch!!!
LG und danke für deine liebe Antwort,
Janet

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

wie war die nacht? jonas hat 1 std. geschlafen + dann 2 std. geschrien sobald ich ihn abgelegt habe! natürlich war ich mal wieder allein zuhause! lg coko

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Coko!
Lieb, dass du nachfragst!
Mensch, du Arme :-(. Gerade wenn man allein damit ist, macht einen das so fertig. Hat er danach wenigstens gut geschlafen?
Jule hat heute Nacht prima geschlafen. Ich hatte schon gestern Abend (nach einigen unruhigen Wein-Minuten) herausgefunden, dass es sie gut beruhigt, wenn ich ihren Oberschenkel massiere, und das hab ich heut Nacht immer gemacht, wenn sie wieder anfing mit Weinen. Sie hat sich dann jedes Mal schnell beruhigt und konnte wieder richtig einschlafen. Sie war dann zwar sicher 3-4x wach, aber solange ich nicht aufstehen muss und sie schnell weiterschläft, ist das o.k..
LG Janet

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

ja, die nacht war dann ruhig! schön, daß du endlich eine methode gefunden hast auf die sie anspricht! lg coko

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Liebe Janet,
ich kann dir ziemlich gut nachfühlen, wie es dir geht. Der dauernde Schlafmangel ist sehr anstrengend, ich war (und bisn es manchmal noch immer) richig tot vor Müdigkeit.
Da Ihr ja schon einiges durchhabt, würde mir nur noch einfallen, mal zu einem Homöopathen zu gehen und dort eine *richtige* Behandlung zu machen, evtl. auch Du und Nico. Hier udn da mal Globuli ist ja ganz nett, aber bei wirklich starken, chronischen Schmerzen wird das evtl. nicht die gewünschte Wirkung haben.
Sind es denn ganz gewiss Bauchschmerzen? Hast Du schonmal überlegt, Jule um- oder auszuquartieren? Rüber zu Nico? (Ich weiss, ich weiss, Ihr liebt das FB und seit überzeugt davon...aber seit Marta den Großteil der Nacht *allein* im Bett *allein* im Kizi schläft, wird sie NUR NOCH 1 Mal wach...vorher mindestens 5 Mal jede Nacht im Babybalkon.
Wir waren auch sehr überrascht, denn das war eigentlich mehr so ein Testballon, weil uns sonst nicht mehr einfiel und wir die Nase voll hatten, aber es hat gewirkt. dn wir haben sie ziemlich vermisst in den ersten Nächten.
Aber wenn es wirklich ausschließlich Bauchschmerzen sind, dann wird das wohl nicht helfen. :0(
Alles Liebe und schreibe mal, wie's weiter geht!
LG Caro

Re: mal jammern muss... Jules Nächte :-(

Hi Caro!
Wir haben bei Nico schon kinesiologisch gearbeitet (auch mit Bachblüten). Einen Erfolg konnten wir nicht feststellen. Deshaln habe ich mir das bei Jule bisher gespart.
Ob es ganz sicher Bauchschmerzen sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall irgendwelche Schmerzen oder Krämpfe. Nach heute Nacht tippe ich fast auf Wachstumsschmerzen, da sie sich durch Oberschenkel-Massieren so prima beruhigt hat. Andererseits soll so ein Massieren auch auf Magen-Darm wirken *hmmm*.
Zu Nico rüberquartieren geht nicht, der schläft ja auch bei uns im Schlafzimmer *lol*. Und das FB habe ich ja erst angefangen, eben wegen der großen Probleme bei Nico, sonst wäre wohl alles eher den "normalen" Weg gegangen.
Die Kids ins Kinderzimmer zu quartieren ist schlecht möglich wegen unserer Wohnsituation: Zum Kizi muss man quer durchs ganze Haus laufen (durch 3 Zimmer!). Nico hat dort mal ne Zeitlang geschlafen (aber schlechter als vorher) und dieses nächtliche Rüberlaufen jede Nacht mach ich nicht nochmal.
Die Kids werden erst ausquartiert, wenn wir die obere Etage renovieren.
Heute Nacht war's auch prima, lies mal die Antwort an Coko. Mal wieder der typische Effekt nach dem Posten *lol*.
Danke die für deine liebe Antwort,
Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen