Suchen Menü

mal einschleich

Hallo,
ich lese mal fremd, komme aus dem September-Oktober ET forum. Wir bekommen unser 2. Kind. Ihr habt ja Recht, daß man ein 8 Wochen altes Kind nicht einfach so brüllen lassen soll. Über was ich mir aber Gedanken mache, ist, was mache ich, wenn das Baby brüllt, ich mich aber gerade mit meiner Großen beschäftige, sie vielleicht gerade tröste, usw.? Ich meine, ich kann doch dann nicht sofort zum Baby rennen, das wäre doch der großen gegenüber auch nicht fair. LG Katja
Bisherige Antworten

hi :-)

Hi Du,
ist sicher nicht leicht, stell ich mir vor... aber die Große kann vielleicht schon verstehen lernen, dass Du beim Trösten auch schon das Baby auf den Arm nimmst? Wenn man es erklärt? ( wie alt ist denn "groß" ? ) Das Baby versteht es aber auf jeden Fall nicht, warum da keiner kommt. Hm, ich glaube, ich würde das Kleine auch im Stubenwagen mit im Zimmer haben bzw. mitnehmen. Aber wie gesagt, leicht ist es sicher nicht, keine Frage!!!! Auch mit der Geschwistereifersucht... habe gelesen, dass es so einen Geschwisterkurs gibt :-), wo die Größeren lernen, warum ein Baby noch hilflos ist und dass es langweilig ist, sich auch wieder "kleinzustellen" ( was angeblich viele probieren wegen der Aufmerksamkeit ;-). So wie ein Säuglingspflegekurs mit den größeren Geschwistern! Die sollen dann später ganz stolz sein, dass sie schon helfen können... hoffentlich nützt das echt was ;-) Glaube, es war in der aktuellen "Leben & Erziehen" ( so wie ELTERN ).
GGGGGLG und alles Gute für Euch, und auch eine tolle Geburt :-)
Stephie

Re: mal einschleich

Hallo,
dann muß man die Lage vernünftig abschätzen, d. h. wenn mein großer (3 Jahre) jammert, weil er zu faul ist sich die Schuhe anzuziehen und Tabea (4 Mon.) brüllt ist es mir egal warum sie brüllt ich gehe zu ihr, weil Luca kann sich ja die Schuhe eigenständig anziehen, nur mal so als Beispiel. Merke ich aber, er brütet irgendwas aus und kommt gerade mal angekuschelt werde ich ihn bestimmt nicht sofort wegjagen, nur weil Tabea gerade brüllt.
Ich meine, mach so, wie Du es im Gefühl hast. Du bist ihre Mutter und nur Du allein. Es gibt immer verschiedene Meinungen und das Thema brüllen lassen wird so oft hochgespielt, zum Schluß heißt es dann, man läßt sein Kind stundenlang schreien und es baut überhaupt kein Vertrauen auf...es wird oftmals mehr drum gemacht als es der Verfasser überhaupt meinte... Gruß Maja
lies mal Uta's Beitrag, sie schreibt immer super Sachen und hilft sozusagen

Re: mal einschleich

Hi Katja!
Man hat ja zum Glück zwei Hände und zwei Arme ;-).
Ansonsten mache ich es auch davon abhängig, was dringender ist. Jammert Nico, weil er Fernseh gucken will und Jule hat sich ne Rassel an den Kopf gehauen - klar, dass Jule da mehr Aufmerksamkeit bekommt. Andersherum würde ich nie Zögern, Jule auch beim Stillen schnell mal zu unterbrechen, wenn Nico mit voller Wucht gegen den Türrahmen läuft.
Mit zwei Kinder geht das aber noch ganz gut zu handhaben, da man zur Not auch mal beide auf dem Schoß haben oder beide tragen kann. Ich frag mich nur manchmal, was Dreifachmamis machen...
LG Janet

Re: mal einschleich

hallo,
meine beiden sind gerade mal knapp 16 Monate auseinander und wenn ich gerade Silas noch wickel oder er isst oder ich mich sonstwie mit ihm beschäftige, da muss auch Louis mal ein bisschen knötern. Klar lass ich ihn nicht minutenlang brüllen, aber ich kann auch nicht Silas immer zurücksetzen. Es klappt aber alles ganz gut und meistens passt es mit den Zeiten auch super.
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen