Suchen Menü

mal einschleich...und frage hab....

hallo mädels,
ich les überall das man mit der rückbildungsgymnastik erst 6 wochen nach der geburt anfangen soll...
kann man das nich schon früher???
und andere sportarten, wie fahrrad fahren oder hometrainer???
ich hatte eine normale entbindung ohne schnitt, und fühle mich ja auch total fit, also was würde dagegen sprechen??
wie denkt ihr denn so drüber??
danke schon mal
gglg peggy mit "zappel" lisa morgen 3 wochen
Bisherige Antworten

Re: mal einschleich...und frage hab....

Es gibt allerlei Rückbildungsübungen, die man schon einige Tage nach der Geburt anfangen kann, v.a. für den Beckenboden. Meine Hebamme hat sie mir in der Nachsorge gezeigt und eine Anleitung dagelassen. Allerdings sollte man KEINESFALLS zu früh mit Bauchmuskelttraining anfangen. Zu früh ist, wenn der Beckenboden noch nicht "hält". Dann spannen sich nämlich die Bauchmuskeln an und alle inneren Organe werden nach unten gegen den Beckenboden gedrückt. Dieser kann nicht "gegenhalten". Deswegen muss zuerst der Beckenboden wieder trainiert werden. Ich denke, gegen Fahrradfahren ist nichts zu sagen. Selber fahre ich seit dieser Woche wieder ganz wenig Fahrrad, aber ich habe auch eine Naht, die ich noch ziemlich spüre. Ansonsten spricht sicher nichts dagegen, die Kondition *behutsam* wieder aufzubauen... mir langen da zur Zeit noch längere Spaziergänge!

Re: mal einschleich...und frage hab....

Hallo Peggy!
Wie schon geschrieben wurde, man soll nicht die Bauchmuskeln zu früh trainieren. Deine Hebamme kann Dir leichte Übungen zur Rückbildung zeigen. Ansonsten soll man alles was ruckartig und mit Stößen verbunden ist vermeiden, d.h. Joggen, Step-Aerobic, Tennis, Volleyball, etc., da dies schlecht für den Beckenboden ist.
LG Tanja

Re: mal einschleich...und frage hab....

Hallo,
also in der ersten SS sass ich nach 3 Wochen auf dem Hometrainer (mit Dammschnitt) und nach gut 4 Wochen bin ich wieder joggen gegangen. Meine Hebamme fand das zwar nicht sooo klasse, aber sie meinte wenn es mir gut tut, soll ich mal machen und es hat mir auf keinen Fall geschadet.
Liebe Grüsse
Manu ( die jetzt nach der 2. SS total faul ist...)

Re: mal einschleich...und frage hab....

Hallo Peggy,
ich glaube, dass man den 6-wöchigen Abstand wegen dre Gebärmutterrückbildung etc. einhalten soll. Aber Fahrradfahren kannst du sicher!
LG Carolin mit Marta, 9 Wochen

Re: mal einschleich...und frage hab....

Hallo Peggy,
Meine Hebi meinte auch, dass man mit Bauchmuskulatur vorsichtig sein sollte und nix vor 6 Wochen tun sollte dort....Fahrradfahren hätte ich aber sobald ich wollte wieder dürfen - bloss ich war sooooo fertig, dass ich keinerlei Motivation hatte.
Von joggen hat sie mir absolut abgeraten, auch besser noch nicht sofort nach 6 Wochen..
Organsenkungen machen sich oft erst viel später bemerkbar und sind nix tolles.
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly und Faye
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen